(ots) - HORIZONT - Zeitung für Marketing,
Werbung und Medien (dfv Mediengruppe) zeichnet mit dem HORIZONT Award
jedes Jahr herausragende Führungspersönlichkeiten der Branche in den
Kategorien "Marketing", "Agenturen" und "Medien" aus. Eine
hochkarätige Jury hat über die Preisträger der HORIZONT Awards 2016,
die am 17. Januar in der Alten Oper in Frankfurt vergeben werden,
entschieden: Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia
Dortmund, wird in der Kategorie Marketing als Unternehmer des Jahres
ausgezeichnet. Agenturmanager des Jahres sind die Chefs von BBDO
Germany, Frank Lotze und Wolfgang Schneider. Bernd Reichart,
Geschäftsführer des TV-Senders Vox, ist der Medienmann des Jahres
2016. In allen drei Kategorien würdigte die Jury Manager, die ihr
Geschäft langfristig und konsequent mit strategischem Blick
entwickelt haben.
Die Preisträger:
Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten
Borussia Dortmund, wird für seine herausragenden Leistungen mit dem
den HORIZONT Award in der Kategorie Marketing geehrt. Watzke hat
entscheidend dazu beigetragen, aus dem kriselnden Unternehmen
Deutschlands zweitstärkste Fußball-Marke zu machen. Der Jury hat
imponiert, mit welcher Beharrlichkeit, Kreativität und Mut Watzke
seit 2006 Borussia Dortmund neu aufgestellt hat. Der sportliche und
der wirtschaftliche Erfolg sprechen für sich: Der BVB wurde in der
Ära Watzke bisher zweimal Deutscher Meister und stand einmal im
Finale der Champions League.
In der Kategorie "Agenturen" wurde in diesem Jahr das Führungsduo
von BBDO Germany, Frank Lotze und Wolfgang Schneider, ausgezeichnet.
Beide stehen seit 2010 an der Spitze der Agentur. "Sie haben die
traditio-nell schwer zu führende BBDO-Gruppe wieder auf Kurs
gebracht", lautet das Urteil der Jury. Von Anfang an sei es ihre
Strategie gewesen, das kreative Produkt wieder in den Mittelpunkt zu
rücken. Heute steht die Kernmarke BBDO wieder sehr gut da, auch
andere Agenturen der Gruppe - etwa Interone, die Peter Schmidt Group
oder Ketchum Pleon - sind erfolgreich.
Der Medienmann des Jahres heißt Bernd Reichart. Der
Geschäftsführer von Vox hat die Jury beeindruckt, mit welchem Gespür
für Formate und Talente er den Sender erneuert und das Profil
geschärft hat. Mit Produktionen wie "Sing meinen Song", "Grill den
Henssler" und nicht zuletzt mit der "Höhle der Löwen" habe er neue
Shows etabliert. Und mit dem "Club der roten Bänder" hat Reichart die
erste eigenproduzierte Serie bei Vox ins Programm geholt - mit großem
Erfolg. Im immer stärker fragmentierten TV-Markt konnte Vox den
Marktanteil 2016 gegen den allgemeinen Trend steigern und macht nun
Quote mit eigenen Formaten.
Vergeben werden die HORIZONT Awards am 17. Januar 2017 in der
Alten Oper in Frankfurt vor rund 1.000 Top-Entscheidern aus
Unternehmen, Agenturen und Medien. Die Eröffnungsrede bei der
Preisverleihung wird mit Yannick Bolloré, einer der wichtigsten
Manager der internationalen Werbeszene halten; er ist Chairman und
CEO der französischen HAVAS-Gruppe.
Umrahmt wird die Preisverleihung vom 9. Deutschen Medienkongress,
ebenfalls in der Frankfurter Alten Oper. Unter dem Motto "Medien und
Marken im 21. Jahrhundert - Kommunikation in der digitalen Welt"
referieren am 17. und 18. Januar 2017 Top-Speaker wie Miriam Meckel
(Wirtschaftswoche), Hans-Christian Schwingen (Telekom), Wolfgang
Krach (Süddeutsche Zeitung) und Kai Gniffke (ARD-aktuell). Weitere
Informationen finden sich unter www.deutscher-medienkongress.de.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: Horizont, übermittelt durch news aktuell