PresseKat - NDR Fernsehen 2016 mit 7,6 Prozent Marktanteil im Norden - bundesweit meistgesehenes Drittes

NDR Fernsehen 2016 mit 7,6 Prozent Marktanteil im Norden - bundesweit meistgesehenes Drittes

ID: 1440621

(ots) - Das NDR Fernsehen hat 2016 Zuschauerinnen und
Zuschauer hinzugewonnen. Im Norden nutzten 3,48 Millionen täglich das
NDR Fernsehen, der beste Wert seit 2010. Im Vergleich zu 2015
schalten täglich 50.000 Menschen mehr ein. Der Marktanteil sank in
Norddeutschland leicht um 0,2 Punkte auf jetzt 7,6 Prozent. Im
Vergleich der Dritten in ihren Sendegebieten kommt das NDR Fernsehen
erneut auf den zweiten Platz hinter dem MDR Fernsehen (9,5 Prozent
Marktanteil).

Bundesweit war das NDR Fernsehen mit einem Marktanteil von 2,4
Prozent auch 2016 das meistgesehene Dritte Programm. 7,51 Millionen
Menschen schalteten täglich bundesweit mindestens einmal das NDR
Fernsehen ein, im Vergleich zu 2015 ein Plus von 170.000.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Besonders freut
mich, dass wir mit unseren Informationssendungen erneut Zuschauer
gewinnen konnten. Das belegt, dass die Menschen unserem Programm
vertrauen und uns als verlässliche Nachrichtenquelle und zur
Erklärung und Einordnung von Hintergründen schätzen."

Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" steigerte 2016
seinen Marktanteil auf 10,0 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte) und
deckte in diesem Jahr u. a. Missstände bei der Entsorgung giftiger
Bohrschlämme auf. Auch "45 Min" legte um 0,2 Punkte zu, auf jetzt 6,8
Prozent. Das Gesundheitsmagazin "Visite" behauptete sich mit im
Schnitt 9,9 Prozent Marktanteil. Die erfolgreichste Ausgabe schaffte
es u. a. durch das Thema "Durch gezielte Ernährung Blutdruck senken"
mit 910.000 Zuschauern im Norden - Marktanteil: 15,4 Prozent - unter
die fünf meistgesehenen Einzelsendungen im Jahr (neben den
Regionalmagazinen, der Tagesschau und "DAS!"). Zu diesen Top-Five
gehört auch eine Ausgabe von "NDR//Aktuell" um 21.45 Uhr. Insgesamt
erreichte die Nachrichtensendung wie im Vorjahr durchschnittlich 8,5




Prozent.

Das Satiremagazin "extra 3" feierte 2016 sein 40-jähriges
Jubiläum, lieferte mit dem Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" seinen
bisher größten Coup und gewann in der Publikumsgunst abermals dazu,
um 0,5 Punkte auf 8,1 Prozent. Das ist der beste Wert, seit "extra 3"
am Mittwochabend läuft. Als Sahnehäubchen gab es für die Sendung den
Deutschen Comedy-Preis als "Beste Satire-Show".

Ein Jubiläum feierte auch die Doku-Reihe "Länder - Menschen -
Abenteuer". Sie läuft seit nunmehr 25 Jahren im NDR Fernsehen - mit
nach wie vor großem Erfolg (8,8 Prozent Marktanteil um 20.15 Uhr,
plus 0,7 Punkte), genauso wie die "Expeditionen ins Tierreich" (9,5
Prozent) oder "mareTV" (8,9 Prozent). Die "NDR Talk Show" kam 2016
mit 12,8 Prozent Marktanteil und im Schnitt 510.000 Zuschauern allein
im Norden auf den besten Wert seit 2009. Die Show "Bettina und
Bommes" aus Hannover gewann im zweiten Jahr ihres Bestehens 30.000
Zuschauer hinzu. Den Talk sahen im Schnitt 450.000 Menschen
(Marktanteil: 11,1 Prozent). Die erfolgreichste Einzelsendung des
Jahres war "Unvergessen - Tamme Hanken": Den Abschied vom
"XXL-Ostfriesen" verfolgten am 12. Oktober bundesweit 2,27 Millionen
Zuschauer. Der Marktanteil lag im Norden bei 17,5 Prozent (1,08
Millionen).

Dass das NDR Fernsehen mit innovativen Formaten aus dem eigenen
Haus beim Publikum punktet, zeigte sich auch 2016. Die fünf Folgen
des neuen Gesundheitsratgebers "Dr. Wimmer" hatten im Norden
durchschnittlich 500.000 Zuschauer, Marktanteil: 8,2 Prozent. Das
Quiz "Die Superpauker", in dem Prominente gegen Lehrer antreten,
erzielte in sechs Ausgaben einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Beim
"Käpt'ns Dinner" empfing Fernsehpreis-Träger Michel Abdollahi seinen
Gast Klaus Wowereit in einem U-Boot (Marktanteil: 9,4 Prozent).
Wigald Boning begrüßte seine Talkgäste in "Gute Nacht! Die Show vorm
Einschlafen" stilgerecht im Nachthemd, die Zuschauerinnen und
Zuschauer waren hellwach und bescherten beiden Folgen im Schnitt 10,0
Prozent Marktanteil. "Treckerfahrer dürfen das" befand Sven Tietzer
in einem Zweiteiler (8,1 Prozent), Tagesschau-Sprecherin Linda
Zervakis startete zweimal "Das Experiment" (6,6 Prozent) - auch diese
Neuentwicklungen werden in diesem Jahr erneut zu sehen sein.

Einen neuen Jahres-Bestwert erreichten die Regionalmagazine um
19.30 Uhr: Sie hatten 2016 im NDR Fernsehen durchschnittlich
insgesamt 1,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, so viele wie
noch nie. Auch der Marktanteil - 23,1 Prozent - stellt einen neuen
Rekord dar. Hier beträgt das Plus 0,2 Prozentpunkte.

Auswertungszeitraum 1.1. - 31.12.2016



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
presse(at)ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Showdown im neuen Jahr: Joko& Klaas suchen im Februar Zweiteilige Dokumentation
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.01.2017 - 10:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1440621
Anzahl Zeichen: 5305

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Fernsehen 2016 mit 7,6 Prozent Marktanteil im Norden - bundesweit meistgesehenes Drittes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schlüsselnotdienste nutzen Not von Kunden aus ...

Unseriöse Schlüsseldienste nutzen die Not von Verbrauchern aus, so die Recherchen der Wirtschafts- und Verbrauchersendung "Markt" im NDR Fernsehen. Eine Stichprobe in Hamburg ergab, dass einige Schlüsseldienste, die nicht selten mit ...

Alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk