(ots) - Bitte beachten Sie das aktualisierte Sendedatum
(30. Januar) im letzten Absatz.
Markenwaren zu Schnäppchenpreisen - das erwarten viele Verbraucher
vom Einkauf in Outlet-Centern. Doch die in einer Stichprobe
eingekauften Produkte gab es vorher gar nicht im Fachhandel. Das
haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt"
im NDR Fernsehen ergeben. Die Wettbewerbszentrale hält insbesondere
die angeblichen Rabattpreise für irreführend.
In einer Stichprobe haben Reporter Kleidungsstücke namhafter
Markenhersteller in einem Outlet-Center im schleswig-holsteinischen
Neumünster gekauft. Recherchen bei den Herstellern haben ergeben,
dass diese Produkte in den Filialen gar nicht zu haben waren.
Textilexperten der Akademie Mode und Design in Hamburg haben die
Outlet-Produkte auf ihre Qualität hin geprüft. Unter dem Mikroskop
konnten sie erkennen, dass die Outlet-Mode im Vergleich zu ähnlichen
Produkten der Markenhändler von zum Teil minderwertigerer Qualität
war.
So war das Futter eines Winterschuhs der Marke UGG zum Beispiel
wesentlich schlechter verarbeitet als beim Original (es hat gefärbt
und gefusselt), die Baumwolle eines Polo-Shirts von Ralph Lauren war
körniger und teilweise schief geschnitten. Bei einem Polo Shirt von
Tommy Hilfiger war die Passform nach Ansicht der Experten schlechter
als beim Original.
Verwirrend vor diesem Hintergrund sind vor allem die Preise im
Outlet-Center. So sind auf vielen Produkten vermeintliche
Ursprungspreise ausgezeichnet für eine Ware, die es so offensichtlich
nie im regulären Handel gegeben hat. Die Wettbewerbszentrale sieht
das kritisch. "Wenn dieser höhere Preis, der hier als Originalpreis
gekennzeichnet ist, so nicht gefordert wurde, dann ist das ein Fall
von irreführender Werbung über die Preisgestaltung", meint Peter
Brammen, Geschäftsführer der Wettbewerbszentrale in Hamburg.
Von den betroffenen Herstellern hat sich gegenüber "Markt" keiner
zu den Recherchen geäußert.
Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 30. Januar, um
20.15 Uhr im NDR Fernsehen.
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Ralph Coleman
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