(ots) - Von den 100 wichtigsten Fondsanbietern erhalten
zehn die Bestnote "Fünf Sterne" / Scope Analysis und Tetralog Systems
bewerten für 'Capital' Fondsqualität, Kundenservice, Management und
Produktpalette
Berlin, 16. Februar 2017 - Politische Ereignisse wie der Brexit
und der Ausgang der US-Wahl haben in der Fondsbranche Spuren
hinterlassen. Mittelabflüsse und Umschichtungen in andere
Asset-Klassen waren die Folge. Von welcher Fondsgesellschaft Kunden
attraktive Fonds, einen guten Service und ein erfahrenes Management
erwarten können, ermittelt das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe
3/2017) seit 2003 jedes Jahr zusammen mit dem Fondsanalysehaus Scope
Analysis (vormals Feri EuroRating Services) und den Service-Experten
von Tetralog Systems. Für den "Capital-Fonds-Kompass" prüfen die
Experten Fondsqualität, Management und den Kundenservice der 100
wichtigsten Fondsgesellschaften. Bei den großen Anbietern wird
zusätzlich die Produktpalette bewertet. Zehn der 100 getesteten
Anbieter erhalten die Bestnote von fünf Sternen.
Die Analyse, die insgesamt 4.528 Einzelfonds in 22 Kategorien
umfasste, führt 'Capital' bereits zum 15. Mal durch, und zwar in zwei
Kategorien: Universalisten (Anbieter mit mindestens 33
eigen-gemanagten Fonds) und Spezialisten mit einem kleineren
Fondsangebot. Danach zählten 51 Anbieter zu den Universalisten, von
den sich 29 im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten. 49 Anbieter
zählten zu den Spezialisten, von denen 27 ein schlechteres Ergebnis
erzielten. Während Scope Analysis die Fondsqualität, Produktpalette
und das Management analysierte und bewertete, untersuchte Tetralog
Systems den Kundenservice und das Internet-Angebot.
Die Höchstnote von fünf Sternen als "Top-Fondsgesellschaft"
erhielten in diesem Jahr bei den Universalisten insgesamt sieben
Anbieter. Sieger ist Deka Investment mit 86,6 von 100 möglichen
Punkten. Die weiteren Fünf-Sterne-Anbieter sind in der Reihenfolge
der Punktzahl Union Investment, Kepler Fonds, Henderson Global
Investors, Schroders, Legg Mason und Fidelity. Unter den Spezialisten
erreichten drei Anbieter die Bestnote von fünf Sternen - T.Rowe Price
als Ãœberraschungssieger vor dem Vorjahressieger Comgest und Flossbach
von Storch.
Die Fünf-Sterne-Gesellschaften bieten für viele Anlageklassen
Fonds mit langfristig überdurchschnittlicher Wertentwicklung und
einem erfahrenen Management. Die Fondsqualität als wichtigstes
Kriterium im Test fließt bei den Universalisten mit 50 Prozent in die
Gesamtwertung ein, bei den Spezialisten mit 55 Prozent. Scope
Analysis nahm hierfür die Wertentwicklung aller in Deutschland zum
Vertrieb zugelassenen Produkte über ein, drei und fünf Jahre unter
die Lupe. Die Produktpalette geht bei den großen Gesellschaften mit
zehn Prozent in die Gesamtwertung ein, das Management mit 15 Prozent.
Der Kundenservice, der zu 25 Prozent in die Gesamtnote einfliesst,
hat sich laut 'Capital' zum zweiten Mal in Folge verschlechtert.
Tetralog Systems testet dafür das Informationsangebot auf den
Internet-Seiten, Schnelligkeit und Qualität der Reaktion auf
Kundenanfragen per Mail oder Telefon sowie die Aktivitäten der
Anbieter in sozialen Netzwerken und Diensten wie Twitter.
Pressekontakt:
Britta Langenberg, Redaktion 'Capital',
Telefon: 030/22074-5141, E-Mail: langenberg.britta(at)capital.de
www.capital.de
Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell