(ots) - Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) wird in den
kommenden drei Jahren mehr als 200 Millionen Euro in ihre Filialen,
in digitale Angebote und ihre IT investieren, um sich für die
Herausforderungen der Zukunft gut aufzustellen. Eine zentrale Säule
dieses größten Investitionsprogramms in der Haspa-Geschichte ist die
strategische Neuausrichtung der Filialen von morgen. Dafür investiert
die Haspa insgesamt rund 30 Millionen Euro. Denn auch im digitalen
Zeitalter setzt der regionale Marktführer auf moderne Filialen als
Wachstumstreiber. Sie sollen zu einem Treffpunkt für die Menschen im
Stadtteil werden und die regionale Verankerung noch erlebbarer
machen. Damit stärkt die Haspa ihre Positionierung als persönlichste
Multikanalbank in der Metropolregion Hamburg.
Filialen werden zum Herzstück im Multikanalbanking
Die Haspa ist seit fast 190 Jahren mit der Region verbunden und
nah an den Bedürfnissen der Menschen. Mit dem neuen, innovativen
Filialkonzept geht die Haspa jetzt den nächsten Schritt. "Wir haben
Filiale neu gedacht", erläuterte Dr. Harald Vogelsang,
Vorstandssprecher der Haspa, auf der Jahrespressekonferenz. "Die
zukünftige Filialgeneration wird das Herzstück im Multikanal-Banking.
Wir schaffen ein neues Raumgefühl, wie man es hierzulande
flächendeckend bisher in unserer Branche nicht kennt. Unsere Filialen
werden zum lokalen Treffpunkt, an dem sich Nachbarn austauschen und
vernetzen können. Dabei ist es viel mehr als ein Möbelprogramm. Denn
die Filiale 4.0 lebt von der neuen Rolle unserer Mitarbeiter und den
Angeboten, die auch über das klassische Banking hinausgehen. Sie
bekommen eine viel weitreichendere Rolle: Sie sind Gastgeber,
Hamburg-Kenner und Tipp-Geber. Dieses Wissen über alles, was im
Stadtteil passiert, teilen wir künftig noch viel stärker mit unseren
Kunden. Die neue Filialgeneration bietet dafür den Rahmen."
Regionalität zum Anfassen
Das neue Filialdesign der Haspa zeichnet sich durch eine offene,
freundliche Gestaltung aus. Passend zum Stadtteil können die
Filialteams ihre Räume modular und individuell einrichten. Farben,
Materialen und Möbel vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre. Die Besucher
werden an einem zentralen Empfangstresen empfangen. Für Beratungen
stehen diskrete Räume mit dem Angebot der Videoberatung und
Expertenzuschaltung zur Verfügung. Ein großer Holztisch mit iPads,
kostenlosem WLAN sowie einer Kaffeebar fördert die Vernetzung und den
Austausch. Hier werden auch Veranstaltungen wie z.B. Lesungen oder
Konzerte stattfinden. Weiterer Anziehungspunkt für Kunden und
Nicht-Kunden ist eine kostenlose Ausstellungsfläche für Unternehmen,
Vereine und Institutionen aus der Nachbarschaft. Und auch an die
Kinder wurde gedacht: Sie können z.B. die "Manni-Spielkiste" nutzen,
während die Eltern in der Beratung sind.
Pilotierung startet ab Juni 2017
Gemeinsam mit Kunden, Nicht-Kunden und Mitarbeitern wurden Raum-
und Nutzungskonzepte erarbeitet und umfassend getestet. Ab Juni 2017
pilotiert die Haspa das neue Konzept in den Filialen in Sasel,
Wentorf, in der Schanze und in Niendorf. Bis 2020 sollen alle
Filialen umgestellt sein.
Pressekontakt:
Stefanie von Carlsburg
Tel.: +49 40 3579 - 3498
Stefanie.vonCarlsburg(at)Haspa.de
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