(ots) - Jens Weller: "Mittelstand wechselt mit der
Telefonie besser in die Cloud, statt zu einem 'neuen-alten' System."
Mittelständische Unternehmen, die durch die Abschaltung von ISDN
in Deutschland gezwungen sind, auf Internet-Telefonie (Voice-over-IP)
zu wechseln, sollten ihre gesamte Telefonie in die Cloud auslagern,
statt sich ein eigenes VoIP-Telefonsystem anzuschaffen. Diese
Empfehlung gibt die toplink GmbH (www.toplink.de), die Lösungen für
beide Einsatzszenarien - firmeneigenes IP-Telefonsystem und
Cloud-Telefonie - anbietet.
toplink-Geschäftsführer Jens Weller erklärt: "Gerade für die
mittelständische Wirtschaft stellt die komplette Verlagerung der
Telefonie in die Cloud eine enorme Chance dar, einerseits Kosten zu
sparen und sich andererseits zukunftssicher aufzustellen. Ein eigenes
Telefonsystem im Unternehmen bindet Ressourcen und birgt Risiken, die
viele Mittelständler unterschätzen und die bei der Cloud-Telefonie
vollständig entfallen."
Der toplink-Geschäftsführer verweist darauf, dass der Betrieb
eines firmeneigenen IP-Telefonsystems deutlich mehr Aufwand verlangt,
als eine althergebrachte ISDN-Anlage, vor allem in Bezug auf die
Sicherheit: "Ein IP-Telefonsystem ist permanent mit dem Internet
verbunden und damit allen Risiken ausgesetzt, die aus dem Internet
kommen können", verdeutlicht Jens Weller. Das Spektrum reiche vom
Gebührenbetrug bis zu Cyber-Angriffen. Bei der Auslagerung der
Telefonie in eine Cloud übernimmt der Cloud-Betreiber die Abwehr
dieser Gefahren, beim Betrieb eines firmeneigenen IP-Telefonsystems
obliegt es dem jeweiligen Unternehmen selbst, sich darum zu kümmern,
nennt toplink Gründe für die Cloud-Empfehlung.
"Das traditionelle Argument, dass der firmeninterne Telefonbetrieb
sicherer sei, als die Auslagerung an einen Fremdanbieter kehrt sich
bei Internet-Telefonie geradezu um", meint Jens Weller: "Ein
Cloud-Anbieter wie toplink bietet heutzutage ein derart hohes
Sicherheitsniveau, dass es für eine mittelständische Firma beinahe
unmöglich ist, eine ähnlich hohe Sicherheitsstufe selbst zu
erreichen."
Als "K.-o.-Kriterium" bei der Wahl eines sicheren Anbieters gibt
toplink an, dass das Hosting der Cloud-Telefonie ausschließlich in
deutschen Rechenzentren stattfindet und damit dem deutschen
Datenschutz unterliegt. Das hat beispielsweise zur Folge, dass
Kundendaten nur auf richterliche Anordnung hin - also in
rechtsstaatlich begründeten Fällen - herausgegeben werden und nicht
etwa den Geheimdiensten "einfach so" zur Verfügung stehen.
Die toplink GmbH (www.toplink.de) ist der Betreiber eines der
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland (Telefonieren übers
Internet). Als Full-Service-Dienstleister bietet toplink sämtliche
Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP)
oder All-IP-Strategie, von der Internetanbindung über den
IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) und die Cloud-Telefonanlage bis hin
zu Skype for Business. Alle Dienste werden ausschließlich in
deutschen Rechenzentren betrieben und unterliegen den deutschen
Datenschutzbestimmungen. Unter dem Markennamen LUCA bietet toplink
als einziges Unternehmen in Deutschland Microsofts
Skype-for-Business-Dienste mit verschlüsselten Anschlüssen an.
toplink ist ein von der Bundesnetzagentur genehmigter
Teilnehmernetzbetreiber mit einem Next-Generation-Netzwerk (NGN),
über das Telefonanschlüsse in über 50 Ländern bereitgestellt werden.
toplink ist einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der alle
Kundenanschlüsse automatisch und permanent vor Gebührenmissbrauch
schützt. Neben den Lösungen für Großunternehmen und Mittelständler
bietet toplink unter www.toplink-xpress.de ein Online-Portal für
Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen an, über das sich
vollautomatisiert ein IP-basierter Telefonanschluss einrichten lässt.
Weitere Informationen:
toplink GmbH, Robert-Bosch-Str. 20, 64293 Darmstadt,
E-Mail: info(at)toplink.de, Web: www.toplink.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E Mail: team(at)euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
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