(ots) - Die HSE24 Group und die arabische Mediengruppe
Middle East Broadcasting Center (MBC) haben eine Joint
Venture-Vereinbarung geschlossen. Im Zuge der Kooperation soll ein
gemeinsames Homeshopping-Unternehmen in den Gulf Cooperation Council
(GCC)-Ländern etabliert werden. Firmensitz der neuen Gesellschaft ist
Dubai. HSE24 wird sich mit 65 Prozent und die MBC Group mit 35
Prozent an dem Unternehmen beteiligen.
Der Fokus der gemeinsamen Aktivitäten liegt künftig auf dem
Vertrieb von Mode, Beauty und Schmuck für den arabischen Markt. Dabei
wird das erfolgreiche Homeshopping-Konzept von HSE24 mit dem
exklusiven und inspirierenden Lifestyle-Sortiment maßgeschneidert und
in arabischer Sprache auf allen interaktiven Plattformen (TV,
Online-Shop und M-Commerce) für die Märkte in der MENA-Region
angeboten. Kernzielgruppe sind arabische Frauen im Alter zwischen 25
und 45 Jahren. Das Joint Venture konzentriert sich vorerst auf den
Aufbau von Firmenzentrale, Logistik und TV-Produktion am Standort in
Dubai. Der Start erfolgt voraussichtlich noch 2017 - zunächst in
Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, gefolgt von
einem sukzessiven Roll-out in die weiteren GCC-Staaten Kuwait,
Bahrain, Quatar und Oman.
"Mit Gründung des Gemeinschaftsunternehmens setzen wir unseren
internationalen Wachstumskurs konsequent weiter fort", sagt Sonja
Piller, CEO HSE24. "Der Nahe Osten ist eine außerordentlich
attraktive Wachstumsregion mit großem Marktpotenzial und einer sehr
konsumfreudigen Klientel. Die MBC Group ist ein starker Partner, der
unsere Homeshopping-Expertise perfekt ergänzt, um vor Ort ein
multimediales Handelshaus zu etablieren. Das Unternehmen verfügt als
die führende arabische Mediengruppe über umfassende Kenntnis der
lokalen Märkte, ein hervorragendes Partnernetzwerk und bringt
langjährige Erfahrung bei der Einführung und Vermarktung von
Mediengütern in der GCC- und MENA-Region mit."
Die MBC Group ist das größte und führende private
Medienunternehmen im Nahen Osten. Das Portfolio der MBC Group umfasst
aktuell 20 TV-Sender, zwei Radiostationen sowie eine eigene
"Production-Company". Daneben betreibt das Unternehmen eigene
Online-Plattformen. 1991 als erster privater arabischer Free-to-Air
Satelliten-TV-Sender in London gegründet, hat das Unternehmen seinen
Hauptsitz heute in der Dubai Media City in den Vereinigten Arabischen
Emiraten.
HSE24 Group
Die HSE24 Group ist ein internationales und multimediales
Homeshopping-Unternehmen. Mit seinen exklusiven und vielfältigen
Produkten bietet der Omnichannel-Retailer seinen Kunden rund um die
Uhr ein emotionales Einkaufserlebnis. Das inspirierende
Lifestyle-Angebot umfasst Mode, Schmuck, Kosmetik, Wohnen & Ambiente
und vieles mehr. In Deutschland, Österreich und der Schweiz
präsentiert sich die HSE24 Group mit den Sender-Marken HSE24, HSE24
Extra und HSE24 Trend, in Italien mit HSE24 und in Russland mit
Shopping Live. Durch die konsequente Vernetzung der interaktiven
Plattformen TV, Online und Mobile ist die HSE24 Group der
Innovationstreiber für modernes Homeshopping. Das Geschäftsjahr 2015
hat die HSE24 Group mit einem Nettoumsatz von 715 Millionen Euro und
einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen. Die
Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter, mehr als 3.000
Beschäftigte sind bei Call Center- und Logistik-Partnern tätig. Seit
seiner Gründung 1995 befindet sich HSE24 auf einem nachhaltigen
Wachstumskurs und ist seit 2012 mehrheitlich im Besitz von Providence
Equity Partners. Weitere Gesellschafter sind Ardian und das HSE24
Management.
MBC GROUP
Die MBC GROUP (Middle East Broadcasting Center) ist das größte
private Medienunternehmen und Marktführer in der Region Naher
Osten/Nordafrika. (MENA) Seit 25 Jahren bereichert die MBC GROUP mit
ihrem Angebot an Informationen, Interaktion und Unterhaltung das
Leben der Menschen. 2002, knapp ein Jahrzehnt nach dem Start von MBC1
in London 1991 als erster frei empfangbarer privater arabischer
Satelliten-Fernsehsender, verlegte die MBC GROUP ihre
Unternehmenszentrale in die Dubai Media City in den Vereinigten
Arabischen Emiraten, wo sie sich auch heute noch befindet.
Zwischenzeitlich gehören 20 Fernsehsender zur MBC GROUP: MBC1
(allgemeine Familienunterhaltung); MBC2 und MBC MAX (westliche
Kinofilme rund um die Uhr); MBC3 (Unterhaltung/Bildung für Kinder mit
einem Mix aus lokalen Produktionen und eingekauften Produktionen aus
dem westlichen Ausland); MBC4 (Unterhaltung für junge Familien,
Zielgruppe weibliche Fernsehzuschauer); MBC ACTION (ein heimischer
Sender, der jungen Männern mit lokalen und inländischen Produktionen
Spannung pur bietet); MBC VARIETY (westliche Fernsehfilme und
allgemeine Unterhaltung ohne Werbeunterbrechung); AL ARABIYA NEWS
CHANNEL (rund um die Uhr Nachrichten in arabischer Sprache); AL
HADATH (Unterabteilung des Nachrichtensenders Al Arabiya mit
speziellem Fokus auf reale Ereignisse in der arabischen Welt und
außerhalb derselben); WANASAH (24 Stunden arabische Musik); MBC DRAMA
(Fernsehdramen aus arabischer Produktion rund um die Uhr); MBC MASR
(allgemeine Familienunterhaltung, speziell für ägyptische Familien);
MBC MASR 2 (anspruchsvolle, hochwertige Unterhaltung für das
ägyptische Fernsehpublikum); MBC+ DRAMA (Bezahl-Sender); MBC
BOLLYWOOD (aktuelle Bollywood-Produktionen, über eine arabisierte
Schnittstelle auf die Region angepasst); seit Kurzem vier Sportsender
unter MBC PRO SPORTS (für die Fans der saudi-arabischen Fußball
Premier League im Königreich) sowie MBC USA (der Sender ist in den
USA über das Dish Network empfangbar, seine Zielgruppe sind im
Ausland lebende Araber; das Programm umfasst ein breites Spektrum an
Inhalten der bekannten MBC-Sender, darunter Kinofilme, Serien und
internationale Formate).
Im Juli 2011 begannen die ersten sieben Sender der MBC GROUP, ihre
Programme in der gesamten MENA-Region in HD-Qualität auszustrahlen.
Weitere Sender folgten 2013, seitdem wird die Palette der HD-Kanäle
kontinuierlich ausgebaut.
Neben den Fernsehsendern betreibt die MBC GROUP auch zwei
FM-Radiosender: MBC FM (Musik aus den Golf-Staaten) sowie PANORAMA FM
(moderne arabische Schlager), außerdem O3 PRODUCTIONS, eine
Produktionsgesellschaft für anspruchsvolle Fernsehdramen. Darüber
hinaus gehören diverse Online-Plattformen zur MBC Group, darunter
www.mbc.net, www.alarabiya.net, www.shahid.net (das erste frei
empfangbare VOD- und Catch-up-Portal im arabischen Raum),
www.actionha.net und www.mbcprosports.net.
Pressekontakt:
HSE24
Fiona Lorenz
Unternehmenssprecherin
Tel.: 089 96060 6310
f.lorenz(at)hse24.de
www.hse24.com
Pressekontakt
Ruba Al Ayed
Sr. Group PR Manager
MBC GROUP
Tel: +971 56 6038358
Email: ruba.alayed(at)mbc.net
Website: www.mbc.net
Original-Content von: HSE24, übermittelt durch news aktuell