Prof. Dr. Susanne Steimer lobt Engagement der Teilnehmer - HdWM-Strategie: durch Kooperation mit Unternehmen eine starke Verzahnung zur Praxis herstellen
(firmenpresse) - MANNHEIM. Das erste Seminar „Visual Selling – Live-Visualisierung im Kundengespräch“ war der erfolgreiche Auftakt einer neuen Weiterbildungsreihe der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim. Gemäß der HdWM-Strategie, durch die Kooperation mit Unternehmen eine starke Verzahnung zur Praxis zu erzielen, richtete sich die zweitägige Veranstaltung an Studierende und Mitarbeiter aus Partnerunternehmen, die Praxiserfahrung im Vertrieb komplexer Produkte und Dienstleistungen mitbringen.
Visualisierung live im Gespräch erstellen
Dort ist es noch mehr als im sonstigen Geschäftsleben von existentieller Bedeutung, dass Gesprächspartner dieselbe Sprache sprechen. Doch nur zu oft münden Gespräche in Missverständnissen, weil sich die Bilder im Kopf nicht decken. Das raubt wertvolle Arbeitszeit, zerstört Vertrauen und verzögert Entscheidungen. Durch eine Visualisierung, die live im Gespräch erstellt wird, kann dem entgegengewirkt werden.
Konflikte und Verständnisprobleme rechtzeitig aufdecken und lösen
„Visual Selling Sales Punch“ nennt sich das dafür von den Kommunikationsexperten Marko und Miriam Hamel entwickelte Kommunikationsmodell. Die Seminarteilnehmer lernen mit dieser Methode Konflikte und Verständnisprobleme rechtzeitig aufzudecken und zu lösen. Zunächst wird der Kern eines Kundenproblems herausgearbeitet und dieses aus Kundenperspektive betrachtet, um schließlich die beste Lösung zu finden. Ist erst der Nutzen dieser Lösung mit einer Geschichte visualisiert, lässt sich der Kunde emotional schrittweise zum Abschluss weiterführen.
Visuelle Dialoge in Kleingruppen
Schwerpunktmäßig befasst sich das Seminar mit Grundlagenthemen wie Bildsprache im Business (IdeaPix), Visual Selling entlang eines Vertriebszyklus und Vertrieb im digitalen Raum. Darauf aufbauend folgen die Einzelschritte Discovery (Kundenprobleme verstehen), Presentation (Bedeutsame Bilder kreieren) und Closing (Schlussstrich ziehen). Erarbeitet wird dies mittels Live-Visualisierungen und visueller Dialoge in Kleingruppen. Die Teilnehmer gelangen zu einer eigenen Bildersammlung für den visuellen Dialog und lernen die Tools zur Durchführung von Visuell Selling im digitalen Raum mit iPad und Kamera kennen.
Begeisterte Seminaristen - Wiederholung des Seminars im Herbst 2017
„Mit diesem neuen Know-how kann ich nun live passende Bilder und Metaphern verwenden und eine komplette Sales Story aufbauen“, fasst ein begeisterter Seminarteilnehmer seine Erfahrungen zusammen. „Das wirkt wie eine Abkürzung zu einem schnelleren Abschluss.“ Ab Herbst 2017 soll das zweitägige Seminar wiederholt werden, ebenso in Vorbereitung ist ein Termin in englischer Sprache.
Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) - Mannheim:
Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist weiter auf Wachstumskurs. Derzeit sind über 400 Studierende an der Mannheimer Hochschule eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. 51 Partnerunternehmen unterstützen die HdWM. Präsident der Hochschule ist der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy, Hauptgesellschafter der Internationale Bund. Die staatlich anerkannte, private Hochschule bietet sechs attraktive Studiengänge:
1. Management und Unternehmensführung (B.A.) Leiter Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann
2. Beratung und Vertriebsmanagement (B.A.), bundesweit singulär, Leiterin Prof. Dr. Susanne Steimer
3. Management in International Business (B.A.), englischsprachig, Leiter Prof. Roy J. Jenkins
4. IT Management (B.Sc.), Leiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink
5. Psychologie und Management (B.Sc.), Leiterin Prof. Dr. Annette Bornhäuser
6. Soziale Arbeit – Integrationsmanagement, ab Wintersemester 2017/18, derzeit in Akkreditierung
7. Business Management (M.A.), berufsbegleitender Master-Studiengang, Leiter Prof. Dr. Michael Nagy
Keine überfüllten Hörsäle: Kurse mit 30 Studierenden
Nagy: „Die Partnerunternehmen der Hochschule übernehmen die Patenschaft für jeweils einige Studierende und fördern so ,ihre‘ Studenten. Auf diese Weise sichern sich die Unternehmen qualifizierten Nachwuchs, der gezielt auf ihre Bedürfnisse vorbereitet wird. Wichtige Merkmale sind kleine Klassen von ca. 30 Kursteilnehmern, intensive Betreuung durch unsere Professorinnen und Professoren sowie eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen. Praxisnähe in der Lehre wird durch Einbindung von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen gewährleistet“.
Mit diesem Modell bietet die Hochschule gleichzeitig Lösungsansätze für die gravierenden Engpässe auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Konzentrierte Praxisphasen der Studierenden in den Partnerunternehmen runden das Bild ab. Die Hochschule besetzt durch dieses neuartige Konzept eine Nischenposition, die sowohl den Studierenden als auch den Partnerunternehmen zu Gute kommt. Im September 2016 ist bereits der sechste Bachelor-Jahrgang an der HdWM verabschiedet worden.
Internationaler Bund als Mehrheitsgesellschafter
Die HdWM ist in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Durch seine jahrelange unternehmerisch erfolgreiche Tätigkeit leistet der IB einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Bildungsmarkts. Für den IB sei das Engagement an der HdWM eine sehr gute Ergänzung des vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Vorstandsvorsitzender des IB ist Thiemo Fojkar, Geschäftsführer der HdWM Wolfgang Dittmann, der gleichzeitig auch Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB ist.
Zur GIS gehören die Medizinische Akademie mit über 100 staatlich anerkannten Schulen an 25 Standorten im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens. Hinzu komme, neben der HdWM, die IB-Hochschule Berlin mit weiteren Studienzentren in Köln, Hamburg und Stuttgart. In allen Bildungseinrichtungen stehe man für Interkulturalität und Integration. Gerade die HdWM sei ein Beispiel dafür, dass Integration auch gelebt werden könne. Bundesweit zählt der IB rund 14.000Beschäftigte und betreibt rund 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten.
Weitere Gesellschafter der HdWM sind die Unternehmensgruppe Kiry, das Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut für Arbeit und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (HVFI) und die Mannheimer Forschungsgesellschaft für Arbeit und Bildung mbH (MAFAB). Hinzu kommt das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), dessen Vorstandsvorsitzender, der deutsch-türkische Vorbild-Unternehmer Mustafa Baklan, die HdWM von Beginn an begleitet und unterstützt.
Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“
Die Studiengänge sind speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet, um dem Führungs- und Fachkräftemangel – insbesondere bei mittelständischen Unternehmen - entgegenzuwirken. Wer gab den Anstoß? Mutige Unternehmer und Wissenschaftler haben die Hochschullandschaft analysiert und eine Nische aufgetan, die einen völlig neuen Hochschultyp hervorgebracht hat. Auch das Finanzierungskonzept der unternehmensnahen Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für die Beteiligten.
Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule" mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch für die Partnerunternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Service und Marketing GmbH Studium Generale) sowie vier ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen.
CHE-Hochschulranking: Als junge Hochschule bereits in der Spitzengruppe
Für die HdWM ergibt das CHE Hochschulranking sehr positive Bewertungen: Bei der Kategorie "Internationalität von Lehre und Studium" erreichen die Bachelor-Studiengänge eine Position in der Spitzengruppe. Bei der "Praxisorientierung" liegt der Studiengang "Beratung und Vertriebsmanagement" in der Spitzengruppe.
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Hochschulen. Es richtet sich vor allem an Studienanfänger und Studierende, hat sich aber auch an den Hochschulen als faire, informative und qualifizierte Informationsquelle durchgesetzt. Bei den drei nicht bewerteten Kriterien gab es eine zu geringe Beteiligung bzw. Auswertungsmöglichkeit, so dass hier keine Bewertung erfolgen konnte. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine junge Hochschule wie es die HdWM ist.
Business School mit zwei Master-Studiengängen
Mit ihrer Business School bringt die HdWM eine nächste Generation von Studiengängen zur akademischen Weiterbildung an den Start. Dabei kooperiert die Hochschule mit der Stadt Mannheim, dem Jobcenter Mannheim sowie der Internationalen Universität Tunis (UIT). Der Wissenschaftsrat akkreditierte die Studiengänge mit überdurchschnittlichen Bewertungen.
Die Business School bietet zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge: „Nachhaltiges Management / Sustainable Management“ mit den Schwerpunkten General-, Energie-, Arbeitsmarktintegrations- und Kommunales Management sowie „Vertriebsmanagement / Sales Management“. Entwickelt wurden die Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft und wissenschaftlichen Instituten. Text: Franz Motzko
Prof. Dr. Susanne Steimer
Hochschule der Wirtschaft für Management
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68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-51
E-Mail: susanne.steimer(at)hdwm.org
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Franz M. Motzko
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