(ots) - Die toplink GmbH (www.toplink.de) nutzt die
diesjährige CeBIT vor allem für eine Botschaft: 2017 wird das
voraussichtlich letzte Jahr sein, in dem das ISDN-Netz in Deutschland
noch funktioniert. 2018 will die Deutsche Telekom ISDN abschalten.
"Es ist höchste Zeit für alle Unternehmen, sich von ihrer
ISDN-Telefonanlage zu lösen und auf Internet-Telefonie umzusteigen",
sagt toplink-Geschäftsführer Jens Weller. Dabei sollten die Firmen
die ohnehin notwendige Umstellung nutzen, um auf cloudbasierte
IP-Telefonie umzustellen statt eine eigene Internet-Telefonielösung
zu implementieren, empfiehlt toplink.
Kostensenkung um bis zu 60 Prozent
Durch die Cloud können Unternehmen die Kosten für Telefonie um bis
zu 60 Prozent senken, hat toplink bei der Auswertung von mehr als 500
Fallbeispielen ermittelt. Hierbei werden nicht nur die Anschaffungs-
und Installationsaufwendungen in die Kalkulation einbezogen, sondern
vor allem auch die laufenden Betriebs- und Wartungskosten. Bei der
Cloud-Telefonie entfallen diese vier Kostenblöcke vollständig, da
alle Abteilungen, Firmenstandorte und Außendienstmitarbeiter mit
einer einzigen Telefonanlage über das Internet vernetzt sind. Die
Telefonie untereinander erfolgt völlig kostenfrei, für die externe
Telefonie gibt es zahlreiche Tarifmodelle, je nach den betrieblichen
Erfordernissen. Mobiltelefone lassen sich problemlos an die virtuelle
Telefonanlage anbinden. Die toplink GmbH ist der Betreiber eines der
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland.
Aktueller Report zur Cloud-Telefonie
Auf der CeBIT stellt toplink einen aktuellen Report zur
Wirtschaftlichkeit von Cloud-Telefonie vor. Dieser basiert auf einer
strukturierten Umfrage unter 1.340 mittelständischen Unternehmen in
Deutschland. Als wichtigste Vorteile der Cloud-Telefonie nennt die
Studie (Mehrfachnennungen waren erwünscht): Funktionalität an allen
Standorten (89 Prozent), hohe Flexibilität (74 Prozent), Qualität und
Sicherheit (71 Prozent), niedrige Telefongebühren (66 Prozent),
grenzenlose Skalierbarkeit (65 Prozent), reibungslose Integration mit
Video und Desktop-Sharing (64 Prozent), deutsche Serverstandorte (62
Prozent), höhere Effizienz durch virtuelle Zusammenarbeit (52
Prozent) und einfache Installation (51 Prozent).
Die toplink GmbH (www.toplink.de) ist der Betreiber eines der
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland (Telefonieren übers
Internet). Als Full-Service-Dienstleister bietet toplink sämtliche
Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP)
oder All-IP-Strategie, von der Internetanbindung über den
IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) und die Cloud-Telefonanlage bis hin
zu Skype for Business. Alle Dienste werden ausschließlich in
deutschen Rechenzentren betrieben und unterliegen den deutschen
Datenschutzbestimmungen. Unter dem Markennamen LUCA bietet toplink
als einziges Unternehmen in Deutschland Microsofts
Skype-for-Business-Dienste mit verschlüsselten Anschlüssen an.
toplink ist ein von der Bundesnetzagentur genehmigter
Teilnehmernetzbetreiber mit einem Next-Generation-Netzwerk (NGN),
über das Telefonanschlüsse in über 50 Ländern bereitgestellt werden.
toplink ist einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der alle
Kundenanschlüsse automatisch und permanent vor Gebührenmissbrauch
schützt. Neben den Lösungen für Großunternehmen und Mittelständler
bietet toplink unter www.toplink-xpress.de ein Online-Portal für
Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen an, über das sich
vollautomatisiert ein IP-basierter Telefonanschluss einrichten lässt.
Interview mit toplink-Geschäftsführer Jens Weller auf der CeBIT
vereinbaren: Tel. 0611-973150 oder E-Mail an team(at)euromarcom.de
Pressekontakt:
Weitere Informationen: toplink GmbH, Robert-Bosch-Str. 20, 64293
Darmstadt, E-Mail: info(at)toplink.de, Web: www.toplink.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell