PresseKat - NDR Radios erreichen einen Marktanteil von 49 Prozent

NDR Radios erreichen einen Marktanteil von 49 Prozent

ID: 1465016

(ots) - Rund 6,9 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten
täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland
entspricht dies knapp der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim
Marktanteil erreicht der NDR einen Gesamtwert von 49,0 Prozent. Der
Vorsprung vor den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden beträgt 8,3
Prozentpunkte - die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten
Media-Analyse Radio (MA) zufolge insgesamt auf einen Marktanteil von
40,7 Prozent.

Die Zahl der täglichen Radiohörer in Norddeutschland beträgt knapp
10 Millionen deutschsprachige Personen ab zehn Jahren. Dies
entspricht einer Tagesreichweite von 79,0 Prozent. Die
durchschnittliche Hördauer liegt mit 183 Minuten auf stabil hohem
Niveau.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Das Radio behält seinen starken Platz
im Medienmix der Norddeutschen. Wichtigster Radioanbieter im Norden
bleibt mit Abstand der NDR. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der
Qualität und Vielfalt unserer Programme. Vielen Dank an alle, die
dafür gearbeitet haben, vor allem aber an unsere Hörerinnen und
Hörer!"

Die wichtigsten Ergebnisse:

- NDR 1 Niedersachsen ist mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent
nun seit 24 Jahren ununterbrochen Marktführer im größten
norddeutschen Bundesland.

- NDR 1 Welle Nord kommt in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil
von 13,8 Prozent.

- NDR 1 Radio MV steigert seinen Marktanteil auf 30,7 Prozent und ist
damit die Nummer 1 in Mecklenburg-Vorpommern. Im deutschlandweiten
Vergleich ist das Programm das erfolgreichste ARD-Radio im eigenen
Sendegebiet sowohl nach Marktanteil als auch nach Tagesreichweite.

- NDR 90,3 steigert in Hamburg seinen Marktanteil auf 15,8 Prozent
und liegt weiter auf Platz 2 im hart umkämpften Radiomarkt der
Hansestadt.

- NDR 2, das meistgehörte Programm im Norden, steigert




Marktanteil (15,9 Prozent) und Tagesreichweite (19,7 Prozent). Auch
in der Währung "Hörer pro Durchschnittsstunde" legt NDR 2 zu auf
jetzt 795.000 Hörerinnen und Hörer -besonders stark bei den unter
50-Jährigen mit einem Plus von 35.000 (374.000). Bundesweit gehört
es erneut zu den zehn reichweitenstärksten werbetragenden Programmen.

- N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, steigert seine
Tagesreichweite um 0,8 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent.

- NDR Info legt bei der Tagesreichweite leicht zu auf 3,9 Prozent.
Auch beim Weitesten Hörerkreis im Norden erzielt NDR Info Gewinne. Es
bleibt das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden.

- NDR Kultur gewinnt weiter Hörerinnen und Hörer. Die Tagesreichweite
steigt auf 2,1 Prozent. Der Weiteste Hörerkreis ist im Norden erneut
größer geworden. Er liegt aktuell bei 9,8 Prozent.

Die Ergebnisse im Detail (Marktanteilswerte beziehen sich auf die
Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage
Montag bis Freitag):

NDR 2 steigert seinen Marktanteil erneut auf nun 15,9 Prozent. Das
Programm wird täglich von gut 2,8 Millionen Menschen eingeschaltet.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht NDR 2 rund 1,4
Millionen Hörerinnen und Hörer. Die Tagesreichweite von NDR 2 steigt
im Norden auf 19,7 Prozent. Auch in der für die Werbebranche
besonders wichtigen Währung "Hörer pro Durchschnittsstunde" steigert
sich NDR 2 um 24.000 Hörerinnen und Hörer und erreicht nun 795.000
Menschen, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ist der Anstieg sogar
noch höher: Hier sind jetzt im Durchschnitt 374.000 junge Menschen
pro Stunde dabei - ein Plus von 35.000. Bundesweit gehört NDR 2
erneut zu den zehn reichweitenstärksten werbetragenden Programmen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Kein anderes Programm im Norden
erreicht mehr Hörerinnen und Hörer. Die Mischung von NDR 2 stimmt.
Ich gratuliere dem gesamten Team zu diesem Erfolg!"

N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, steigert seine
Tagesreichweite in Norddeutschland auf 9,5 Prozent - ein Plus von 0,8
Prozentpunkten. Täglich schalten rund 1,3 Millionen Hörerinnen und
Hörer N-JOY ein. N-JOY erreicht einen Marktanteil von 4,4 Prozent.

NDR Info legt bei der Tagesreichweite auf 3,9 Prozent zu und
bleibt damit das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden. Es
liegt weiterhin klar vor dem Deutschlandfunk. In Hamburg erzielt das
Programm eine Tagesreichweite von 7,2 Prozent. Bundesweit schalten
täglich 537.000 Menschen NDR Info ein - ein Plus von 30.000 Menschen.
Zum Weitesten Hörerkreis zählen mehr als zwei Millionen Menschen; im
Sendegebiet steigt der Weiteste Hörerkreis auf 14,1 Prozent der
Bevölkerung.

NDR Kultur gewinnt weiter Hörer. Bundesweit schalten täglich
303.000 Menschen NDR Kultur ein - ein Plus von 20.000 Hörerinnen und
Hörern. Damit bleibt NDR Kultur unangefochten das meistgehörte
Klassik- und Kulturprogramm im Norden. Die Tagesreichweite im
Sendegebiet steigt auf 2,1 Prozent. Damit liegt das Programm im
Norden weiter vor Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio. Der
Weiteste Hörerkreis von NDR Kultur ist im Norden erneut gestiegen, er
liegt aktuell bei 9,8 Prozent. Bundesweit zählen gut 1,5 Millionen
Menschen zum Weitesten Hörerkreis.

Im NDR Sendegebiet erreichen die vier Landesprogramme des NDR
zusammen einen Marktanteil von 24,8 Prozent. Täglich schalten rund
3,2 Millionen Menschen eines der Programme ein.

Niedersachsen

Erneuter Doppelerfolg: NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 belegen zum
zehnten Mal in Folge die ersten beiden Plätze und sind damit die
beliebtesten Radiosender im Land. NDR 1 Niedersachsen erreicht einen
Marktanteil von 25,1 Prozent. Bundesweit schalten täglich 1,9
Millionen Menschen das Programm ein. NDR 2 verbessert sich erneut im
größten norddeutschen Bundesland und kommt nun auf einen Marktanteil
von 17,8 Prozent.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Ein starkes Radio-Gespann für
Niedersachsen: NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 bleiben die stärksten
Zugpferde im Land. An der Spitze liegt und das ist wirklich großartig
seit 24 Jahren NDR 1 Niedersachsen. Der Abstand von NDR 2 zum
Drittplatzierten hat sich weiter vergrößert. Herzlichen Dank an
unsere Hörerinnen und Hörer!"

Auf Platz 3 kommt Radio ffn mit 10,5 Prozent Marktanteil.

N-JOY steigert seine Tagesreichweite in Niedersachsen auf 8,6
Prozent. Der Marktanteil liegt bei 3,9 Prozent. Der NDR erzielt in
Niedersachsen mit allen seinen Radioprogrammen einen stabilen
Marktanteil von 51,6 Prozent. Damit liegt der NDR 16,6 Prozentpunkte
vor den kommerziellen Wettbewerbern.

Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord hat bei den Hörerinnen und Hörern verloren und
erreicht in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 13,8 Prozent und
eine Tagesreichweite von 15,2 Prozent. Bundesweit wird das Programm
von knapp einer halben Million Menschen gehört. NDR 2 erzielt einen
Marktanteil von 15,9 Prozent, die Tagesreichweite liegt bei 19,6
Prozent.

N-JOY steigert in Schleswig-Holstein seine Tagesreichweite auf
11,4 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 5,3 Prozent. Mit allen seinen
Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf einen
Marktanteil von 44,9 Prozent.

Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV baut den Abstand zur Ostseewelle auf 8,8
Prozentpunkte aus und ist mit 30,7 Prozent Marktanteil deutlicher
Marktführer im Land. Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) liegt
jetzt bei 30,9 Prozent. Damit bleibt NDR 1 Radio MV das
reichweitenstärkste Programm in Mecklenburg-Vorpommern. Zugleich ist
das Programm im deutschlandweiten Vergleich das erfolgreichste
ARD-Radio im eigenen Sendegebiet sowohl nach Marktanteil als auch
nach Tagesreichweite. Bundesweit schalten jeden Tag insgesamt rund
eine halbe Million Hörerinnen und Hörer NDR 1 Radio MV ein.

NDR Intendant Lutz Marmor: "NDR 1 Radio MV ist die unangefochtene
Nr. 1 bei den Hörerinnen und Hörern in Mecklenburg-Vorpommern. Das
ist ein großer Erfolg des gesamten Teams. Gratulation! Der Musik-Mix
und das hervorragende Informationsangebot sind in
Mecklenburg-Vorpommern unerreicht."

NDR 2 erzielt in Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von
12,6 Prozent. Der Marktanteil liegt bei 9,2 Prozent. N-JOY, das junge
Programm des NDR, baut seine Tagesreichweite zum wiederholten Male
aus und kommt jetzt auf 11,2 Prozent. Der Marktanteil liegt jetzt bei
3,9 Prozent. Die Tagesreichweite aller NDR Programme zusammen liegt
in Mecklenburg-Vorpommern bei 51,9 Prozent, der Marktanteil steigt
auf 48,0 Prozent, das ist der beste Wert seit 2009.

Hamburg

NDR 90,3 steigert seinen Marktanteil in der Hansestadt auf 15,8
Prozent. Die Tagesreichweite erhöht sich ebenfalls und liegt nun bei
15,1 Prozent. Täglich schalten bundesweit insgesamt 405.000
Hörerinnen und Hörer NDR 90,3 ein. NDR 2 verbessert seinen
Marktanteil in Hamburg auf 14,3 Prozent. Die Tagesreichweite steigt
auf 15,6 Prozent.

N-JOY erzielt in der Hansestadt einen Markanteil von 5,6 Prozent;
die Tagesreichweite steigt auf 8,5 Prozent. NDR Info kommt in Hamburg
auf 7,2 Prozent Tagesreichweite. NDR Kultur liegt in der
Tagesreichweite bei 2,9 Prozent. Die NDR Programme insgesamt
erreichen im hart umkämpften Hamburger Radiomarkt einen Marktanteil
von 44,6 Prozent.

Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Das nächste
Ergebnis wird am 11. Juli 2017 veröffentlicht.



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
presse(at)ndr.de



http://www.ndr.de
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Datum: 08.03.2017 - 12:01 Uhr
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