Das Süßwarengschäft ist eines mit starker Konkurrenz. Für den kleinen Süßigkeitenwarenhändler kann der Unterschied zwischen Profit und Verlust die Qualität der Schaufenstergestaltung sein.
(firmenpresse) - Einst, vor einigen Jahrzehnten, hatte fast jedes Wohngebiet seinen eigenen Süßigkeitenladen. Süßigkeitenwarenhändler im ganzen Land konnten ihren Lebensunterhalt verdienen, ohne zu sehr über Marketing und das Anlocken von Kunden nachdenken zu müssen. Aber mit dem Aufkommen der großen Einzelhandelsketten und Discounter, muss der abgeschiedene Einzelhändler alles versuchen, um ein vernünftiges Geschäft zu bewahren und Profite zu machen.
Eine zugängliche und günstige Werbekampagne
Obwohl sie es nicht wahrnehmen, haben Süßigkeitenwarenhändler Zugang zu einer vorgefertigten Werbeplattform – die Schaufensterauslage ihres Ladens. Dies ist eine Plattform, mit Hilfe derer sie ihre Waren ausstellen können und, soweit dies mit Zuwendung und Kreativität erledigt wurde, der Schlüssel zu steigenden Kundenzahlen sein kann. Des Weiteren ist es ein Marketing-Werkzeug, das kein riesiges Design-Budget oder besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten verlangt. Jeder kann es anwenden!
Hier sind einige hilfreiche Tips zum Start.
Thematik, Thematik, Thematik
Wir leben in einer sich schnell drehenden Welt und du musst den Blick der Passanten fangen, die grundsätzlich von einem zum anderen Ort eilen.
Also finde ein Thematik für deine Schaufensterauslage. Diese könnte sich an besonderen Events des Jahres orientieren, du könntest also bspw. für Weihnachten, Valentinstag, Ostern oder Vater- und Muttertag dekorieren.
Ein anderer Punkt – verändere deine Schaufensterauslage regelmäßig, sodass die Leute immer etwas Neues zu sehen bekommen. Wenn die Auslage zu vertraut ist, werden die Passanten sie einfach nicht mehr „sehen“ und sie wird keinen Einfluss mehr haben. Falls deine Auslage saisonorientiert ist, sollte dich dies also dazu ermutigen, sie zu erneuern bevor sie unsichtbar und irrelevant wird.
Sichtbarkeit
Die meisten Schaufensterstöcke sind auf einem Level höher als der Gehweg gelegen. Also, geh nach draußen und markiere die Augenhöhe von außen. Arrangiere deine Auslage so, dass sich die bedeutendsten Objekte auf dieser Höhe befinden, damit sie den vorbeilaufenden Kunden direkt ins Auge fallen.
Benutze Licht, um die wichtigsten Abschnitte der Auslage hervorzuheben, aber übertreibe dies nicht und vermeide überbeleuchtete oder verdunkelte Flächen. Überlade die Scheibe nicht – viele Süßigkeitenwarenhändler haben einen großen Bestand, sodass die Versuchung die Auslage vollzupacken sehr groß ist. Dies kann jedoch den gegenseitigen Effekt haben und Kunden wegtreiben.
Das Podium
Denke daran, dass du Produkte verkaufst und mache sie deshalb zum Fokus deiner Schaufensterauslage. Viele Hersteller verpacken ihre Produkte auf einzigartige Weise – also solltest du daraus einen Vorteil schöpfen. Schokolat erstellt zum Beispiel eine benutzbare Teekanne. Du könntest eine Tee-Party- Szene mit der Teekanne und anderen Teezeit- Leckereien, sowie die Nachmittags-Süßigkeiten von Hope & Greenwood’s und die „Great British Pudding“-Trüffelbox von Montezuma, darstellen. Du kannst die Schaufensterauslage sogar mit einer Sonderaktion verbinden, die die Kunden nur erhalten werden, wenn sie den Laden betreten.
Denke an dein Ziel
Denke daran, dass das letztendliche Ziel deiner Bemühungen ist, Kunden in den Laden zu bringen und sie dazu zu bewegen deine Ware zu kaufen. Versuche festzustellen welche Zielgruppe an Menschen regelmäßig an deinem Schaufenster vorbeiläuft und orientiere die Auslage evtl. an dieser.
Wenn dein Laden sich in der Nähe einer Schule befindet, sorge dafür, dass sich die Auslage an Schülern und Eltern orientiert. Liegt er jedoch nahe einer Bürogegend, orientiere dich mehr an der Gruppe Erwachsener.
Da es keine allgemeingültigen Regelngibt , bestimmen Versuch und Irrtum das Spiel. Also werde jetzt kreativ – es gibt keine Grenzen deiner Vorstellungskraft und deines Erfolges!
Hf Chocolates ist ein etablierter Schokoladenanbieter mit Jahrzenten an Erfahrung im Verkauf von Süßigkeiten und Edelschokolade an Einzelhändler in Großbritannien. Während hf Chocolates mit den engagiertesten Anbietern aus Frankreich, Holland, Belgien, den USA und Großbritannien zusammenarbeitet, sorgen seine Produkte durch großartigen Geschmack und schönen Verpackungen für Ausdruckskraft jeglicher Süßigkeitregale und –schaufenster. Erfahren Sie mehr unter: http://www.hfchocolates.co.uk/