Sprachlos am Hörer? Dies scheint bei Telefonaten auf Englisch eher die Regel als die Ausnahme zu sein, wie eine Umfrage des Magazins Business Spotlight belegt.
(firmenpresse) - Den Hürden in Telefonaten mit englischsprachigen Geschäftspartnern geht eine Umfrage von Business Spotlight auf den Grund.
Die Ergebnisse offenbaren ein Dilemma: Der Griff zum Hörer ist im Arbeitsalltag gang und gäbe (38% der Befragten tun dies mindestens einmal pro Woche) - doch gleichzeitig hält fast ein Drittel der Befragten diese Form der Kommunikation für wenig effektiv.
Englische Telefonkonferenzen sind ein notwendiges Ãœbel:
- 80% haben manchmal oder sogar oft Probleme, Muttersprachler zu verstehen.
- Mehr als zwei Drittel haben Schwierigkeiten, sich verständlich zu machen.
- 81% meinen, dass persönliche Treffen immer bzw. oft sinnvoller sind.
- Über die Hälfte der Befragten machte die Erfahrung, dass englische Muttersprachler das Gespräch dominieren.
- Mehr als ein Drittel lauscht zwar dem Gesagten, äußert sich selbst aber nur selten.
- Knapp zwei Drittel bemängeln, dass englische Muttersprachler zu schnell und undeutlich sprechen.
- Bei der Hälfte der Befragten hapert es am englischen Wortschatz.
- Besonders Frauen kommen in Diskussionen nicht zu Wort (52% gegenüber 32% der Männer).
Weitere Ergebnisse und Strategien gegen die Sprachlosigkeit unter www.business-spotlight.de/survey.
Die geschlossene Online-Umfrage wurde von Business Spotlight in Zusammenarbeit mit der Zurich Academy Europe und York Associates durchgeführt. Von 24.09.09 bis 06.10.09 wurden 164 Personen befragt.
Business Spotlight, das Englischmagazin für den beruflichen Erfolg, erscheint 6x im Jahr. Herausgeber ist der Spotlight Verlag, ein Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
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