(ots) - Immer mehr Menschen sind bereit, ihren
Versicherungen spezifische, personalisierte Verhaltensdaten zur
Verfügung zu stellen, wenn sie dadurch als Kunde von günstigeren
Tarifen profitieren können. So meinen immerhin 50 Prozent der
Bundesbürger, dass sie ihrer Autoversicherung Zugang zu ihren
Fahrdaten geben würden, falls dadurch eine verantwortungsvolle
Fahrweise finanziell entlohnt werde. Und deutliche 72 Prozent der
Befragten meinen, dass sie Versicherungen mehr als Google oder
Facebook zutrauten, verantwortungsvoll mit diesen personenbezogenen
Daten umzugehen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage
der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie wichtig
ist Ihnen die Transparenz über Ihre Versicherungsverträge?", zu der
im Februar dieses Jahres 1.000 Erwachsene in Deutschland
repräsentativ befragt wurden.
Die Versicherer allerdings tun sich mit dem digitalen Wandel noch
sehr schwer. So haben es die Versicherungen nach Meinung vieler
Kunden bisher versäumt, die Digitalisierung des
Versicherungsgeschäftes konsequent umzusetzen. 70 Prozent der
Befragten beklagen die schlechte Qualität der Online-Auftritte von
Versicherungen. Die Verbraucher informieren sich daher lieber auf
Vergleichsportalen wie Check 24 über Tarife und Preise der Branche.
Vier von zehn Deutschen monieren zudem, keinen ausreichenden
Überblick über ihren persönlichen Versicherungsschutz zu haben.
Neben den technischen Aspekten geht es auch um eine tiefgreifende
organisatorische und kulturelle Transformation der Branche. "Wer im
zukünftigen Wettbewerbsumfeld bestehen will, muss die fortschreitende
Digitalisierung bei der Kundeninteraktion, Prozessintegration und
Produktangebot nutzen, um ein modernes, konsistentes Kundenerlebnis
zu erzeugen", bewertet der neue Prophet-Partner Wolfgang Jacob die
Ergebnisse der Umfrage. Jacob, der künftig in Deutschland und der
Schweiz für Prophet den Bereich "Financial Services" leiten wird,
arbeitete zuvor in führenden Positionen bei der Credit Suisse, der
Commerzbank und dem Gerling Konzern (heute HDI).
Erfolgreiche Versicherer würden es sich zunutze machen, dass die
Menschen ihnen bei der Datensicherheit deutlich mehr vertrauten als
Google oder Facebook, meint der Versicherungsexperte Jacob: "Vor
allem junge Leute sind es gewohnt, dass ihre Daten ständig erfasst
werden". Die technischen und rechtlichen Möglichkeiten für
personalisierte Tarife sind meist vorhanden. "Offen ist nur noch,
welches Unternehmen die Elemente als erstes wirklich intelligent und
kundenorientiert vernetzt, um daraus einen Wettbewerbsvorteil zu
generieren", sagt Jacob.
Unter folgendem Link finden Sie ein exklusives Interview mit
Wolfgang Jacob sowie die Umfrageergebnisse aus Deutschland zum Thema
"Wie wichtig ist Ihnen die Transparenz über Ihre
Versicherungsverträge?"
http://ots.de/AgvWW
Ãœber Prophet (www.prophet.com)
Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros
u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York.
Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW,
Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson,
McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von
Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der
Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation
ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen
Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing
und Design zu interdisziplinären Lösungen
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