PresseKat - Die Evergreen Content Strategie: Alle 90 Tage alte Inhalte neu verkaufen

Die Evergreen Content Strategie: Alle 90 Tage alte Inhalte neu verkaufen

ID: 1473672

(ots) - Journalistische Inhalte werden zuerst teuer
hergestellt und schlummern dann nach Veröffentlichung oft im
Irgendwo. Dass dies eine enorme Verschwendung ist, wissen praktisch
alle Medienhäuser - und finden sich damit ab. Die Verlagsgruppe Ebner
in Ulm hat nun eine wirkungsvolle Strategie entwickelt, um wertvolle
Inhalte über den Tag hinaus zu vermarkten - die Evergreen Content
Strategie. Denn ebenso wie es Schlagerhits gibt, die offenbar nie aus
der Mode kommen, verfügen auch Verlage über Inhalte von ähnlichem
Format. Auf Ebners Uhrenportal watchtime.com wurden zum Beispiel "Die
teuersten Uhren der Welt" zu einem der erfolgreichsten Evergreens.
Der Beitrag, zunächst als klassische Nachricht veröffentlicht, findet
seit der Erstveröffentlichung immer wieder riesige Resonanz. Ein
Trick ist die Zerlegung des Textes und der Bilder in viele kleine
"Schnipsel" und deren permanente Verbreitung in unterschiedlichsten
Kanälen. Auch "Die Uhren berühmter Präsidenten", "Grundbegriffe der
Uhrmacherei", "James-Bond-Uhren" und "Die spannendsten
Rolex-Geheimnisse" haben sich als starke Evergreen-Inhalte erwiesen,
erklärt Dominik Grau.

Der Chief Innovation Officer bei Ebner wird beim European
Newspaper Congress 2017 in Wien die Evergreen Content Strategie im
Detail vorstellen und erklären, warum es neben guten Inhalten massive
Investitionen in Personal, Technik und Software braucht. Und was
diese Investitionen letztlich bringen. Das Spannende: "Evergreens
sorgen bei guter Planung für vorhersehbare Reichweiten, die man
entweder in Nutzeradressen, vermarktbare Reichweiten oder gleich in
Direkterlöse umwandeln kann", erklärt Grau.

Wichtig ist übrigens ein permanentes Update der Inhalte, um deren
Aktualität zu erhalten. Das ist einer von sieben Erkenntnissen, bei
Ebner. Obwohl Evergreens einen gewissen "Ewigkeitscharakter" haben,




bedeutet das nicht, dass sie nach der ersten Veröffentlichung ganz
von selbst funktionieren. Im Gegenteil, da geht die Arbeit erst
richtig los. Bei Ebner hat sich bewährt, Inhalte im Durchschnitt alle
90 Tage aufzufrischen, indem beispielsweise Fotos, Videos, Text
hinzugefügt werden und diese damit zugleich aktualisiert werden. Ein
Evergreen kann so mehrere Jahre relevant und interessant sein.
Dominik Grau wird in Wien Chefredakteuren und Medienmanagern auch für
persönliche Gespräch zur Verfügung stehen, um im Einzelfall
auszuloten, ob und wie die Ebner-Strategie auch auf das jeweilige
Medienhaus übertragbar ist.

Der European Newspaper Congress beginnt am 21. Mai. Rund 500
Chefredakteure und Medienmanager diskutieren drei Tage über die
Zukunft ihrer Branche. Die digitale Transformation eines Medienhauses
ist einer von vielen Themenschwerpunkten. Mehrere Beiträge setzen
sich mit den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für
Medien auseinander. "Im selben Boot? - Politik und Medien im
Zeitalter von Fake News und Populismus" ist dazu der Titel der
Keynote von Österreichs Bundeskanzler Christian Kern. Und
"Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo analysiert, was es heute
bedeutet, Haltung zu zeigen. Erwartet werden die ersten Ergebnisse
von Medien, die sich gezielt mit konstruktivem Journalismus
auseinandersetzen. Zusätzlich werden innovative Medienmacher aus ganz
Europa ihre neuesten Projekte präsentieren.

Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer, der Stadt Wien und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in
Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie JTI, OVM und der
Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen maßgeblich
die Veranstaltung.

Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu



Pressekontakt:
Johann Oberauer, johann.oberauer(at)oberauer.com, Tel. +43 664 2216643

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schön/Weinberg: Transparenz verringert das Gehaltsgefälle Schutz für die Augen am Arbeitsplatz - BG BAU gibt Tipps (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.03.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1473672
Anzahl Zeichen: 4309

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wien/Salzburg



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Evergreen Content Strategie: Alle 90 Tage alte Inhalte neu verkaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH