(ots) - Heute startet auf Zeit Online die Ära des Paid
Content - mit einem Hybridmodell aus Freemium, Metered-System und
Abopflicht. Erstmals wird auch die gedruckte Zeit jede Woche komplett
auf der Website eingebunden. Im Exklusiv-Interview mit kress.de
erklären Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner und Moritz
Müller-Wirth, Managing Editor und stellvertretender Chefredakteur der
Zeit, wie das System aufgebaut ist und was sie damit erreichen
wollen.
"Das Charmante an unserem Modell ist, dass wir etwas anbieten, was
wir vorher nicht hatten, nämlich die aktuelle Ausgabe der Zeit", sagt
Jochen Wegner. "Und die stellen wir bei uns ins Schaufenster und
sagen: Das könnt ihr auch noch haben."
Ab sofort werden neben den abopflichtigen Texten auch etliche
Print-Geschichten hinter einer Registrierschranke liegen. Das Login
ist zwar kostenfrei, gewährt aber nur Zugang zu einem bestimmten
Kontingent. Für den Anfang liege es bei einer Handvoll Artikel pro
Woche, sagt Moritz Müller-Wirth im Gespräch mit dem Mediendienst
kress.de. Das könne sich aber auch noch ändern, "je nachdem wie viele
Leute das Kontingent ausschöpfen". Die von Zeit Online erstellten
Inhalte dagegen sollen überwiegend frei zugänglich bleiben.
Das gesamte Exklusiv-Interview mit Moritz Müller-Wirth und Jochen
Wegner lesen Sie auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/46a
Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion(at)newsroom.de
www.kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell