PresseKat - Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus

ID: 1476384

(ots) - Mit der Maus gibt es immer etwas zu entdecken, vor
allem unterwegs. Deshalb hat die WDR mediagroup (WDRmg), die die
weltweiten Rechte an der beliebten Zeichentrickfigur hält, jetzt
Lizenzen vergeben, die Touristen neue Einblicke in deutsche Regionen
bieten. Schlau unterwegs sind ab sofort zum Beispiel Kinder und
Familien, die in Köln an einer Gruppenführung mit der Maus
teilnehmen, die über den Veranstalter Köln Tourismus gebucht werden
kann. Der Tourguide zeigt seinem Publikum dabei in Maus-Manier vor
Ort, was der Kölner Dom mit Tieren zu tun hat, wie Römer gelebt und
gegessen haben oder wo das echte "Eau de Cologne", das Kölner Parfüm,
entstanden ist. Wer lieber auf eigene Faust die Domstadt erkunden
möchte, dem steht alternativ der Maus-Stadtplan zur Verfügung, der
mit vielen Informationen und Beschreibungen gespickt ist.

Östlich von Köln befindet sich das Bergische Land. Damit auch
Kinder Spaß am Wandern bekommen, hat die Naturarena Bergisches Land
sechs Familienwege unter dem Motto "Streifzüge" entwickelt, auf denen
die Maus die Kinder unterwegs mit Infotafeln und Entdeckerstationen
begleitet. "Die Maus ist in Köln zu Hause. Deshalb sind unsere
aktuellen Lizenzen, die Touristen und kleine Entdecker begeistern
sollen, zunächst auf die Domstadt bzw. Nordrhein-Westfalen
zugeschnitten. Grundsätzlich können wir uns aber vorstellen, unsere
Angebote auszuweiten, so dass zukünftig viele deutsche Städte und
Regionen auf Maus-Attraktionen setzen können", berichtet Julia
Wurzer, Teamleiterin Marken der WDRmg.

Wer sich für den Niederrhein oder das Ruhrgebiet interessiert,
kann sich schon jetzt mausschlaue Freizeittipps holen. Der Droste
Verlag hat eine eigene Buchreihe aufgelegt. Die ersten beiden
Ausgaben "Dein Ruhrgebiet" und "Dein Niederrhein" sind bereits im
Handel erhältlich. Und wer noch gar keine Idee hat, wo die nächste




Reise in Deutschland hingehen soll, der lässt sich einfach
spielerisch inspirieren. Der Spielehersteller Schmidt vertreibt das
Brettspiel "Die Maus, Reise durch Deutschland", das 2015 mit dem
goldenen Schaukelpferd in der Kategorie "Für die ganze Familie"
ausgezeichnet wurde. Mit jedem Spielzug tüftelt der Spieler eine neue
Route quer durch Deutschland aus. Anhand kniffeliger Fragen erfährt
die ganze Familie viel Spannendes über die unterschiedlichen
Regionen.

Deutschland aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben Geocacher.
Fans der GPS-Schnitzeljagd sind immer auf der Suche nach einem neuen
Schatz. In einem Behälter, der mittels Geokoordinaten aufgespürt
wird, befindet sich neben einem Logbuch oftmals ein Tauschgegenstand.
Dies kann zum Beispiel ab sofort ein so genannter Geocoin in Mausform
sein, den der Lizenzpartner dogeo aufgelegt hat. Viele Geocacher
bewahren den streng limitierten "Die Maus Geocoin" jedoch lieber
gleich selbst in ihren Sammlungen auf. "Die starke Zugkraft der
Lizenzmarke und ihre Beliebtheit über Generationen hinweg ermöglicht
es, attraktive Lizenzkooperationen auch außerhalb von Handelsregalen
zu etablieren. Mit der Maus unterwegs zu sein, ist immer ein Erlebnis
und bietet in der Verwertung viel Potenzial", bekräftigt Wurzer.

Die Maus als starke nationale Marke hat bei den Vier- bis
Zwölfjährigen einen Bekanntheitsgrad von 84 Prozent (Quelle: Icon
Kids&Youth 1/2016). Mehr als 500 erfolgreiche Produkte aus
unterschiedlichsten Produktkategorien sind bereits lizenziert.
Aktuell läuft "Die Sendung mit der Maus" jeden Sonntag um 9.30 Uhr im
Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei
anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit insgesamt etwa zwei Millionen
Zuschauern pro Woche und weit über 100 nationalen und internationalen
Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den
Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles



Pressekontakt:
Stefanie Rossner
Rossner Relations
Telefon +49(0)221 92428-144
rossner(at)rossner-relations.de

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Widder Hotel startet in den Sommer Echt passiert: Blinddarmdurchbruch in Mexiko - Eine Auslandskrankenversicherung kann Leben retten! (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2017 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1476384
Anzahl Zeichen: 4603

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit der Maus auf Entdeckertour: Neue Lizenzen für den Tourismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR mediagroup GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Veranstaltungstipp: Torwandschießen mit Shaun ...

In den WDR-Arkaden in Köln findet erstmals das Torwandschießen mit Shaun, bekannt aus "Shaun das Schaf" (KiKA), statt. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 31. Oktober wird Shaun persönlich vor Ort sein und mit den Besuchern am großen To ...

Alle Meldungen von WDR mediagroup GmbH