PresseKat - Radioforschung: Je höher das Involvement, umso besser die Akzeptanz der Werbung

Radioforschung:

Je höher das Involvement, umso besser die Akzeptanz der Werbung

ID: 271277

(ots) - 7. Oktober 2010. Einen exklusiven Blick in die
Ergebnisse der renommierten Studie "WDR-Radiotrend" hat die WDR
mediagroup (WDRmg) auf dem diesjährigen Radio Day geworfen. Zentrales
Ergebnis: Die Hörer der werbeführenden WDR-Wellen 1LIVE, WDR 2 und
WDR 4 haben ein ausgesprochen hohes Involvement zu den Sendern. Basis
dafür ist die klare Positionierung der Wellen am Hörermarkt. Das
wirkt sich auch auf die Werbung in den Programmumfeldern aus, die von
den Hörern sowohl im Grundsatz als auch mit Blick auf den Umfang
akzeptiert wird.

Der WDR-Radiotrend wird seit knapp 20 Jahren durchgeführt.
Erstmals hat die WDRmg eine Zusatzbefragung zur Einstellung und
Akzeptanz der Radiowerbung bei den Wellen 1LIVE, WDR 2 und WDR 4
aufgesetzt. Ausgewählte Ergebnisse dieser Erhebungen wurden nun unter
dem Titel "Qualität. Der Beweis" im Rahmen einer Präsentation auf dem
Radioday erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Moderiert von den
bekannten Radiostimmen Tobi Schäfer (1LIVE), Katrin Schmick (WDR 2)
und Stefan Verhasselt (WDR4) erläuterten die Experten Dirk
Assenmacher (Leiter Marketing und Regionalvertrieb bei der WDRmg),
Reiner Auer (Geschäftsführer CrossResearch GmbH), Thomas Windgasse
(WDR-Medienforschung), Andrea Schafarczyk (Leiterin Wortredaktion bei
1LIVE), Ansgar Rau (Redaktionsleiter bei WDR 2) und Jürgen Renfordt
(WDR 4-Musikexperte und Moderator) den rund 50 Fachbesuchern die
Ergebnisse.

So sind die Hörer der WDR-Wellen der Meinung, dass Werbung die
Existenz vieler Medien und damit auch die Meinungsvielfalt sichern.
Fast 86 Prozent der 1LIVE-Hörer stimmten dieser Aussage voll und ganz
/ weitgehend zu. Bei den WDR 2-Hörern waren des knapp 84 Prozent, bei
den WDR 4-Hörern 81,3 Prozent. Und auch der Anteil der Werbung bei
ihren Sendern wurde von den Hörern positiv bewertet. Gerade richtig:




Das bescheinigten jeweils 61 Prozent der 1LIVE- und WDR 2-Hörer und
sogar 66,7Prozent der WDR 4-Hörer den Wellen. Insgesamt ist Werbung
bei den Hörern von 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 akzeptiert, notwendiger und
gelernter fester Bestandteil sowie ideal dosiert. 81 Prozent sind der
Meinung, dass Werbung etwas ganz normales sei.

Den wesentlichen Grund für diese hohe Akzeptanz der Werbung sehen
die Forscher vor allem im hohen Involvement der Hörer, dass durch die
konsequente Qualitätspositionierung und starke Profilierung der
Wellen erreicht wird. Mit Blick auf die Top-Images der Sender
kristallisieren sich deutliche Schwerpunkte. So steht 1LIVE für
Modernität, WDR 2 für Information und WDR 4 für Unterhaltung. Darüber
hinaus werden die drei Sender insgesamt in den von den Hörern als
sehr wichtig eingestuften Programmbestandteilen Nachrichten, Musik
und Verkehrshinweisen zum Großteil mit "sehr gut" bewertet. All diese
Qualitätsfaktoren führen dazu, dass die WDR-Wellen nicht nur als
Begleitmedien genutzt werden, sondern ganz bewusst eingeschaltet
werden. Und das führt in der Konsequenz auch zu einer bewussteren
Wahrnehmung der Werbung.

Untersuchungsdesign und Methode

Grundgesamtheit:

Die Grundgesamtheit für die Befragung ist die deutsch sprechende
Bevölkerung ab 14 Jahren in privaten Haushalten mit Telefon in
Nordrhein-Westfalen.

Methode/Durchführung:

Computergestützte Telefoninterviews (CATI), ausgeführt von ENIGMA
GfK in Wiesbaden.

Erhebungszeiträume:

Grundlage der Analyse der Programm- und Imageaspekte 2009 bilden
acht Befragungswellen des WDR-Radiotrends in NRW (Zeitraum: 02-06;
09-11/2009) mit 11.441Befragten. Im Rahmen der Wellen 04-05/2010 des
WDR-Radiotrends wurden insgesamt 2.864 Personen in NRW befragt.

Ausgewählte Charts in druckfähiger Qualität stehen im Internet
unter
www.wdr-mediagroup.com/public_relations/presseinformation/index.phtml
als Download zur Verfügung.



Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Fon+49(0)221 2035-127
Fax+49(0)221 2035-23127
Ludwigstraße 11
50667 Köln
claudia.scheibel(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com


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Datum: 07.10.2010 - 13:00 Uhr
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