(firmenpresse) - Einige Unternehmen vernichten durch Rabattkriege konsequent den Wert ihrer Marken. Selbst die deutsche Autoindustrie ist davon betroffen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin ADVISORY in seiner neuesten Ausgabe.
(Düsseldorf/Wien) - Die massiven Rabattschlachten, in die sich derzeit die deutschen Automobilbauer werfen, haben massive Auswirkungen auf den Markenwert der Produkte. Davor warnt Björn Sander, Leiter des Markenmanagements bei BBDO Consulting gegenüber dem Wirtschaftsmagazin ADVISORY (http://www.advisory.at). Dass die Rabattschlachten in der Automobilindustrie derart zugenommen hätten, liegt nach Einschätzung Sanders auch an Kommunikationsbarrieren zwischen den Marketingstrategen und den Vertriebsleuten bei den Autoherstellern: "Die Vertriebsleute machen Druck, weil diese oft andere Ziele haben als die Markenstrategen", beschreibt Sander den internen Kollisionskurs bei einigen Autoproduzenten.
Gegenwind für Ryan Air
Gröbere Turbulenzen sieht Sander vor allem bei den Fluggesellschaften: die Low-Cost-Carrier haben die Marktdynamik erheblich belebt, Fluglinien wie Air Berlin haben durchaus erfolgreich versucht, sich durch ein höheres Leistungsangebot zu profilieren. Der Pionier unter den Billigfliegern wird das zu spüren bekommen: "Ryan Air muss sich sehr bald etwas einfallen lassen, um sich in diesem Marktumfeld abheben zu können".
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