(firmenpresse) - Von den blossen Verwaltern des Budgets haben sich Finanzchefs von Unternehmen zunehmend zu Strategietreibern gewandelt. In einem Gastkommentar fĂŒr ADVISORY, dem Magazin fĂŒr unternehmerische Kompetenz, erlĂ€utert Irmgard Heinz, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton, warum sich FinanzvorstĂ€nde immer mehr in die Unternehmensentwicklung einklinken.
Eine Booz Allen Hamilton-Befragung unter 1.600 Chief Financial Officers (CFOs) zeigt nun: Der Finanzchef wird "proaktiver". Er wandelt sich stetig zum EntscheidungstrĂ€ger und Strategietreiber und verlagert seine originĂ€r unterstĂŒtzende Controllingfunktion hin zur
Sicherung der unternehmerischen LeistungsfĂ€higkeit. Im Blick: die ĂŒbergeordneten strategischen Unternehmensziele.
Wie kommt es aber nun zu diesem Wandel? Booz Allen Hamilton GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Irmgard Heinz: "Auf der einen Seite sind die Erwartungen der internationalen KapitalmĂ€rkte und damit auch der Druck zu mehr Transparenz gestiegen. Gleichzeitig hat die
VolatilitÀt der MÀrkte zugenommen, beeinflusst durch Faktoren, die teilweise kaum abschÀtzbar sind: die lang anhaltende Rezession, sich hÀufende Naturkatastrophen oder auch unberechenbare TerroranschlÀge. In diesen instabilen Zeiten hilft die "objektivierte"
Zahlensicht, sie schafft Vertrauen".
Die ganze Story lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von ADVISORY, dem Magazin fĂŒr unternehmerische Kompetenz. Diese ist unter http://www.advisory.at oder http://www.managementmagazin.com kostenlos zum Download als pdf-Dokument verfĂŒgbar.
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