PresseKat - Wie Coca Cola und Daimler zu Medienhäusern werden

Wie Coca Cola und Daimler zu Medienhäusern werden

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(ots) - Es begann vor fünf Jahren mit dem
Online-Magazin Coca-Cola Journey, mit dem das Unternehmen seine
klassische Corporate Website ersetzt hat. Inzwischen hat der
Getränkekonzern mit CokeTV auch ein Fernsehformat gestartet und
engagiert sich strategisch in Facebook, Youtube, Snapchat und
Twitter. Auf einem ähnlichen Weg ist Daimler. Dazu wird die komplette
Kommunikation des Konzerns umgebaut, auch mit vielen neuen Gesichtern
in der dafür zuständigen Abteilung. Und plötzlich stehen Namen wie
Sascha Pallenberg, ein bekannter Blogger, auf der Gehaltliste von
Daimler.

Beim European Newspaper Congress in Wien werden Jörg Howe, Leiter
Globale Kommunikation bei Daimler, und Patrick Kammerer, Director
Public Affairs and Communications bei Coca Cola, ihre Konzepte
vorstellen. Sie werden dabei zugleich einen Einblick geben, welche
Veränderungen sich damit zwangsläufig für die klassischen Medien
ergeben und wie diese letztlich auf diese Entwicklung reagieren
können.

Der European Newspaper Congress beginnt am 21. Mai 2017. Rund 500
Chefredakteure und Medienmanager diskutieren drei Tage über die
Zukunft ihrer Branche. Die digitale Transformation eines Medienhauses
ist einer von vielen Themenschwerpunkten. Mehrere Beiträge setzen
sich mit den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für
Medien auseinander. "Im selben Boot? - Politik und Medien im
Zeitalter von Fake News und Populismus" ist dazu der Titel der
Keynote von Österreichs Bundeskanzler Christian Kern. Und
"Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo analysiert, was es heute
bedeutet, Haltung zu zeigen.

Was konstruktiver Journalismus wirklich bringt, wird Oliver
Reinhard von der "Sächsischen Zeitung" dokumentieren, der dazu
erstmals die Ergebnisse von sechs Monaten Praxistest vorstellen wird.
Jürgen Kaube, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wird




in Wien für die europaweit außergewöhnliche Sonntagsausgabe der "FAZ"
ausgezeichnet. Aus diesem Anlass wird er ausführlich das Konzept des
"Zeitungsmachens für den siebten Tag" vorstellen. Zusätzlich werden
innovative Medienmacher aus ganz Europa ihre neuesten Projekte
präsentieren.

Der European Newspaper Congress wird vom Medienfachverlag Johann
Oberauer, der Stadt Wien und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner in
Deutschland, veranstaltet. Kooperationspartner wie JTI, OVM und der
Verband der Österreichischen Zeitungsverleger unterstützen maßgeblich
die Veranstaltung.

Das komplette Programm und Anmeldung: www.newspaper-congress.eu



Pressekontakt:
Johann Oberauer, johann.oberauer(at)oberauer.com, Tel. +43 664 2216643

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Datum: 06.04.2017 - 11:10 Uhr
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