Alternative Arbeitsformen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zum einen für Einzelpersonen und auch komplette Teams die „im Homeoffice“ arbeiten und zum anderen für Führungskräfte, die ständig unterwegs sind oder mit reduzierter Stundenzahl, im Führungstandem oder ebenfalls (hin- und wieder) „im Homeoffice“ arbeiten.
Auch Teams an mehreren Standorten zu betreuen, fordert ein neues Denken und andere Arbeitsstrukturen. „Präsenz“ ist nicht (länger) gleichzusetzen mit „Engagement“.
(firmenpresse) - Folgende Fragen stellen sich, beim „ Führen auf Distanz“:
•Worauf sollten Führungskräfte achten, wenn nicht mehr alle Mitarbeiter ständig an Bord sind?
•Wie ist mit den „Satelliten“ umzugehen, die an anderen Standorten bzw. im Homeoffice arbeiten?
•Wie sollten sich Führungskräfte und Teams organisieren, wenn die Führungskraft in Teilzeit / im Homeoffice arbeitet / führt? Oder im Tandem?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus eines Seminars / Workshops der Gartner-Steffen Personalentwicklung. Konkret lernen Führungskräfte wie sie mit ihren Satelliten ein Team bilden und Teamgeist schaffen. Sie erfahren, wie die Kommunikation im Team sinnvoll strukturiert und wie digitale Medien für den Informationsaustausch und den Zusammenhalt genutzt werden können. „Stellschrauben“ für das Führen auf Distanz werden vorgestellt, durch deren Justierung das Team zu guter Zusammenarbeit und besten Leistungen geführt werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
•Arbeiten / Führen auf Distanz: Besonderheiten und Chancen
•Kommunikation auf Distanz
•Moderne Kommunikationsmedien nutzen
•Beziehungen fördern
•Aufgaben verteilen, kontrollieren und Feedback geben
•Motivation aus der Ferne
•Kommunikationsfallen erfolgreich bewältigen
•Informationsfluss sichern
•Mit Ritualen eine Teamkultur etablieren
•Prozesse und Regeln der Zusammenarbeit erstellen
•Meetings in virtuellen Räumen gestalten
•Stolpersteine im eigenen Handeln als Führungskraft
•Wenn´s schwierig wird: Umgang mit Konflikten im Team, Umgang mit Mitarbeitern bei Leistungsabfall usw.
Zur Themen-/Terminabstimmung stehen die Mitarbeiter/innen der Gartner-Steffen Personalentwicklung gerne zur Verfügung.
PS: Des komfortablen Lesens willen verzichten wir auf geschlechterneutrale Formulierungen, d.h. dass der Vorgesetzte immer auch die Chefin sein kann, die Mitarbeiterin auch der Mitarbeiter und umgekehrt.
Gartner-Steffen Personalentwicklung (GSPE), Gründungsjahr 1994. Wir sind ein interdisziplinär aufgestelltes Berliner Trainer-/Beraterteam, mit Institutsräumen im Berliner Westend.
Wir arbeiten im Team. Das gibt unseren Kunden die Möglichkeit, auf eine breite Themenpalette zuzugreifen und Trainings- und Beratungsleistungen aus einer Hand für sich nutzbar zu machen - und dies sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei größtmöglicher Terminflexibilität.
Alle Trainer/innen haben neben praktischer Berufserfahrung in leitenden Stabs- und/oder Linienfunktionen mehrjährige Trainings- und Beratungserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Trainer/innen neben Berufsausbildung/Studium über eine Trainerausbildung und über diverse, relevante Zusatzausbildungen.
Durch permanente Supervision reflektieren wir unsere Arbeit und ergänzen und aktualisieren unser Repertoire laufend durch eigene Fort- und Weiterbildung. Aktuelle Trends, Tendenzen und Entwicklungen überprüfen wir auf Umsetzbarkeit in Personalentwicklungsmaßnahmen, um diese passgenau auf relevante Situationen/Vorgaben zu übertragen. Und wo dies besser passt, greifen wir auf ein großes Repertoire bewährter Vorgehensweisen zurück.
So stellen wir sicher unseren Kunden eine ihren Wünschen und Anforderungen entsprechende Leistung zu bieten, die den Kern – Mensch und Aufgabe – im Fokus behält
Gartner-Steffen Personalentwicklung
Ingrid Gartner-Steffen
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