(ots) - Mit den herkömmlichen Methoden und Ansätzen des
Stadtmarketings dringen Städte im kommunikativen Wettbewerb immer
weniger durch. Denn die Anforderungen und Rahmenbedingungen für
erfolgreiches Stadtmarketing ändern sich deutlich schneller als die
zuständigen Strukturen in den Städten und Kommunen.
Auf welche Veränderungen haben sich Praktiker aus dem
Stadtmarketing, aber auch Verantwortliche aus Politik und Verwaltung
in den nächsten Jahren einzustellen? Wie wird sich das Stadtmarketing
wandeln müssen, um seine Aufgabe auch künftig angesichts des
digitalen Wandels erfolgreich wahrnehmen zu können?
Dazu Mitherausgeber Thorsten Kausch, von 2006 bis 2016 für die
strategische Ausrichtung des Stadtmarketings in Hamburg zuständig:
"Zukünftig muss das Stadtmarketing als 'Kurator der Identität'
Vielfalt und Veränderung zusammenführen und in seinem Handeln das
Selbstverständnis der Stadt und ihrer Akteure widerspiegeln."
Insbesondere kleine und mittlere Städte stehen beim
Standortmarketing unter deutlich härterem Wettbewerbsdruck als die
boomenden Metropolen. Peter Pirck, Gesellschafter und Mitbegründer
der Brandmeyer Markenberatung in Hamburg, schreibt dazu: "Alle Kräfte
der Stadt - Bürger, Institutionen, Medien - müssen in den
Markenprozess eingebunden werden. Gelingt dies, kann auch mit kleinem
Budget viel erreicht werden."
Wie das im Einzelnen aussehen kann bzw. sollte, zeigt das soeben
im New Business Verlag, Hamburg, erschienene Buch "Städte als Marken
2. Herausforderungen und Horizonte". Auf 200 Seiten werden die
Herausforderungen des Stadtmarketings erläutert und Lösungsvorschläge
für die Markenführung der Zukunft skizziert. Autoren aus
Stadtmarketing, Beratung, Wissenschaft und Politik liefern nicht nur
Ideen und Erfahrungen, sondern auch ein konsistentes Programm für das
Management.
Das Werk ergänzt das 2013 erschienene Buch "Städte als Marken.
Strategie und Management", das erstmals eine umfassende
Praxis-Grundlage für die Markenführung von Städten legte.
Der Inhalt
Die neue Generation des Stadtmarketings: Integrierte Strategien,
Bürger-Partizipation, Wege zur effizienten Kommunikation /
Fallbeispiele: Verantwortliche aus 13 deutschen und europäischen
Städten schildern ihre Erfahrungen und Perspektiven (darunter
Barcelona, Amsterdam, Dresden, Bielefeld und Ischgl) / Horizonte: Von
Stadtentwicklung bis zur Smart City / Service: Literatur, wichtige
Institutionen
Inhaltsverzeichnis, Leseproben und Bestellung:
http://www.newbusinessverlag.de/public-marketing
Druckfähige Cover-Abbildung:
http://www.new-business.de/_data/Staedte_als_Marken2_Titel.zip
"Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte" wird
herausgegeben von Thorsten Kausch (ehem. Hamburg Marketing, jetzt
freier Berater), Peter Pirck (Brandmeyer Markenberatung) und Peter
Strahlendorf (New Business Verlag).
Es erscheint im New Business Verlag, Hamburg. Umfang: 200 Seiten
vierfarbig, Preis 39,80 Euro, ISBN 978-3-936182-60-6.
Das Buch ist im Handel und direkt beim Verlag erhältlich
http://www.public-marketing.eu/staedtealsmarken/
Pressekontakt:
Anja Kruse-Anyaegbu (Produktmanagement)
New Business Verlag GmbH & Co. KG
Nebendahlstr. 16, D-22041 Hamburg
Tel. +49 40 609009-95
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