(ots) - Toyota belegt die Pole-Position: Laut
einer exklusiv für HORIZONT (dfv Mediengruppe) durchgeführten Umfrage
zu Importmarken aus der Automobilbranche überzeugt das Unternehmen am
meisten, wenn es um die Themen Qualität und Zuverlässigkeit geht.
Knapp 22 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass der
japanische Hersteller in Bezug auf diese Werte alles richtig macht.
Dicht dahinter landet mit 20 Prozent der tschechische Autobauer
Skoda.
Nach Geschlechtern betrachtet, machen die Frauen dabei den
Unterschied aus: Unter der männlichen Zielgruppe liegen beide
Importeure mit jeweils 25 Prozent gleichauf, Toyota schneidet jedoch
besser bei Frauen ab (19 Prozent) als Skoda (15 Prozent). Die
tschechische Marke erzielt dafür in der Zielgruppe der 30- bis
49-Jährigen mit 30 Prozent den höchsten Wert für Qualität über alle
abgefragten Marken hinweg.
Hinsichtlich emotionaler Werte wie etwa Sportlichkeit, Fahrspaß
und Design liefern sich die Hersteller ein Kopf-an-Kopf-Rennen - mit
nur zwei Prozentpunkten Vorsprung thronen Mazda und Skoda auf dem
ersten Platz. Dicht gefolgt werden die Automobilbauer von den
Zweitplatzierten im Ranking: Der Turiner Hersteller Fiat, der seit
jeher mit emotionalen Produkten wie dem Cinquecento überzeugt, sowie
Toyota punkten mit jeweils 10 Prozent. Auf Rang 5 ist die
Volkswagen-Tochter Seat angesiedelt, die besonders bei den 18- bis
29-Jährigen gut abschneidet (25 Prozent).
Die Umfrage wurde im März 2017 vom Markt- und
Medienforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Befragt wurden dabei 500
Online-User ab 18 Jahren. Aufgrund eines veränderten Studiendesigns
können beim Ranking keine Vergleiche zu den Ergebnissen der Vorjahre
gezogen werden. Eine komplette Ãœbersicht der Umfrage-Resultate
veröffentlicht HORIZONT im Report Automarketing der aktuellen Ausgabe
Nr. 15/2017.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: Horizont, übermittelt durch news aktuell