PresseKat - Entschädigung bei Flugverspätung direkt über Facebook erhalten / Erster deutscher Anwalts-Chatbot

Entschädigung bei Flugverspätung direkt über Facebook erhalten /
Erster deutscher Anwalts-Chatbot hilft betroffenen Flugpassagieren, automatisch ihre Entschädigung zu bekommen

ID: 1481539

(ots) - Seit 2005 steht Flugpassagieren eine finanzielle
Entschädigung bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden zu.
Doch jedes Jahr werden in Deutschland über 700 Millionen Euro an
Entschädigung nicht eingefordert. Einer der Gründe: Viele Betroffene
wissen nicht, wie sie zu ihrer Entschädigung kommen und scheuen die
komplizierte Auseinandersetzung mit der Fluglinie.

Entschädigung einfordern mit Anwalts-Chatbot

Nun hat die Passauer Anwaltskanzlei RATIS Abhilfe geschaffen und
den Chatbot "RATISBOT" auf Facebook vorgestellt. "Mit RATISBOT können
Flugpassagiere erstmals über Facebook einfach und unkompliziert ihr
Geld direkt von der Fluggesellschaft einfordern", so Rechtsanwalt
Sven Galla, Geschäftsführer von RATIS.

Automatische Zustellung an Fluglinie

Flugpassagiere müssen dazu lediglich einige Daten zum verspäteten
Flug im Facebook-Messenger eingeben. Wie bei einem Gespräch mit einem
Anwalt, fragt RATISBOT diese Daten der Reihe nach ab. Aus den
Antworten erstellt der Chatbot automatisch ein Forderungsschreiben
und sendet es elektronisch an die entsprechende Fluglinie. Die
Fluglinie hat im Anschluss zwei Wochen Zeit, um die Entschädigung zu
überweisen.

Vorteil: Volle Entschädigung

Die Nutzung von RATISBOT ist kostenlos und erfordert lediglich ein
Nutzerprofil bei Facebook. Der Chatbot kann über die Facebook-Seite
von RATIS gestartet werden. "Da die Entschädigung direkt bei der
Fluglinie eingefordert wird, müssen Betroffene keine Provision
bezahlen wie bei vielen anderen Anbietern", erklärt Galla.
Stattdessen landet die volle Entschädigung auf dem Konto der
Flugpassagiere.

Erster deutscher Anwalts-Chatbot

Chatbots sind Programme, die automatisiert Antworten geben und
Benutzern somit eine natürliche Unterhaltung ermöglichen.




Mittlerweile nutzen viele Firmen Chatbots als virtuelle Assistenten,
um mit Ihren Kunden zu kommunizieren. RATISBOT ist nun der erste
deutsche Anwalts-Chatbot, der direkt bei rechtlichen Problemen
unterstützt. In Zukunft wird RATISBOT auch Rat und Tat zu anderen
Themen bieten.

Weitere Information: https://ratis.de



Pressekontakt:
Martin Bartenberger
RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft
Tel.: 0851 986130 28
Mail: m.bartenberger(at)ratis.de

Original-Content von: RATIS - Gemeinsam im Recht, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 20.04.2017 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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