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- Einfache, kostengünstige und flexible Lokalisierung von
Fahrzeugen
- Steigert Effizienz und erhöht Sicherheit
- Vermarktung unter Produktnamen FleetRadar
Am Dienstag wurden in der Münchener BMW World die IFOY Awards 2017
verliehen. Die Jungheinrich Indoor Ortung wurde dabei als "Special of
the year" ausgezeichnet. Die internationale Fachjury würdigte
Innovationsgrad und Kundennutzen der digitalen Lösung aus dem Hause
Jungheinrich. Die Indoor Ortung ist eine digitale Lösung zur
Lokalisierung von Flurförderzeugen innerhalb des Lagers. Die Analyse
der Bewegungsdaten erlaubt es Jungheinrich-Kunden Kosten zu sparen,
ihre Fahrzeugflotte effizienter zu managen und gleichzeitig die
Sicherheit im Lager zu erhöhen. Die positionsbasierten Analysen der
Staplerbewegungen sind sowohl live als auch rückblickend über eine
Webanwendung möglich. Jeder Stapler wird dazu mit einem von
Jungheinrich gelieferten Smart Device ausgestattet. Durch die
Kommunikation mit im Lager platzierten Bluetooth-Sendern, sogenannten
Beacons, wird die aktuelle Position des Staplers berechnet. Die
Installation des Systems ist mit geringem Kosten- und
Installationsaufwand verbunden. In jedem Lagerumfeld bietet sie die
vier Funktionen TruckFinder, ZoneGuard, SpeedZoning und
RouteOptimizer.
Dr. Lars Brzoska, Vertriebsvorstand der Jungheinrich AG, erklärte
nach der Preisverleihung: "Der IFOY Award für die Indoor Ortung
zeigt, Jungheinrich ist heute Staplerhersteller,
Logistiksystemanbieter und Softwareschmiede in einem. Digitale
Lösungen spielen in der Intralogistik eine immer größere Rolle. Wir
von Jungheinrich haben unsere Angebotspalette deshalb konsequent
erweitert und den Nutzen für unsere Kunden erhöht. Die Indoor Ortung
ist eine nutzerfreundliche und kostengünstige Lösung, mit der
Jungheinrich-Kunden die Transparenz, Produktivität und Sicherheit in
ihren Lagern erhöhen können. So werden sie noch erfolgreicher."
Indoor Ortung wird FleetRadar
Für die Indoor Ortung hat Jungheinrich in Zusammenarbeit mit dem
Fraunhofer IIS die bestehende Ortungstechnologie awiloc aus dem
Consumer-Bereich und auf industrielle Anwendungsfälle angepasst. Nach
der erfolgreichen Einführung erhält die Indoor Ortung im Rahmen der
Ausweitung von Funktionalität und Performance einen neuen Namen.
Jungheinrich vertreibt seine digitale Lösung zur Lokalisierung von
Flurförderzeugen zukünftig unter dem Namen Jungheinrich FleetRadar.
Dieser steht Kunden aus der Intralogistikbranche mit vier
Anwendungsmodulen zur Verfügung. Über die Funktion TruckFinder wird
die jeweilige Position eines Flurfahrzeugs innerhalb des Lagers live
angezeigt. Mit dem Modul ZoneGuard lassen sich Lagerzonen definieren,
in denen ein Fahrzeug operieren darf. Sobald ein Fahrzeug das
zugeordnete Areal verlässt, erhält der ausgewählte Empfänger einen
Warnhinweis per E-Mail. Mit SpeedZoning weist der Kunde selbst
definierten Bereichen Geschwindigkeits- oder Warnhinweise zu.
Passiert ein Fahrzeug die Zone, wird der Fahrer über das Display des
Smart Devices entsprechend informiert. Die Funktion RouteOptimizer
hilft bei der Optimierung des Lagers durch die visualisierte Analyse
zurückgelegter Fahrtwege.
Ãœber den IFOY Award
Der IFOY (International Forklift Truck of the Year) Award steht
für Wirtschaftlichkeit und Innovation und gilt aufgrund seiner
fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der
Intralogistik. Gewählt werden die Gewinner jährlich von einer
unabhängigen Jury international führender Fachjournalisten. Basis der
Entscheidung bilden ein neutraler Test und ein wissenschaftlicher
Innovation-Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit
ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten. Träger des IFOY Award, der unter
der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im
VDMA.
Ãœber Jungheinrich
Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit
führenden Unternehmen der Intralogistik. Mit einem abgestimmten
Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie
Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden umfassende
Lösungen aus einer Hand. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist
weltweit in 36 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und
in über 70 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten.
Jungheinrich beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter und
erzielte 2016 einen Konzernumsatz von 3,1 Mrd. EUR. Die
Jungheinrich-Aktie ist im MDAX notiert.
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Benedikt Nufer, Fachpressesprecher
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