(ots) - "Unsere Systeme sind durchweg fit für die neue
Datenschutz-Grundverordnung", sagt Jens Weller, Geschäftsführer der
toplink GmbH (www.toplink.de). Die neue Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) tritt zwar erst in rund einem Jahr - genauer am 25. Mai 2018
- in Kraft. Sie hat jedoch erhebliche Auswirkungen vor allem für
Firmenkunden, so dass sie bei Entscheidungen schon heute
berücksichtigt werden sollte, rät der toplink-Chef.
Im Kern geht es unter anderem darum, dass bei der Verwendung von
Cloud-Diensten nicht nur - wie bisher - der Betreiber für den
Datenschutz haftet, sondern auch der Nutzer selbst dafür in die
Verantwortung genommen werden kann. Dies gilt beispielsweise für
Cloud-basierte Telefon- und Telefonkonferenzdienste.
"Wer ein Telefonat initiiert, wird künftig in die Haftung für den
Datenschutz genommen", präzisiert Jens Weller. Dieses Haftungsrisiko
ist entsprechend größer, wenn man einen Cloud-basierten Telefondienst
über Jahre hinweg firmenweit im Einsatz hat. Das Bußgeld bei
Verstößen ist laut Bundesdatenschutzgesetz auf maximal 300.000 Euro
begrenzt. Es kann jedoch höher ausfallen, wenn der wirtschaftliche
Schaden höher ist. "Wer Telefondienste nutzt, deren Server im Ausland
betrieben werden, läuft Gefahr mögliche Kosteneinsparungen später
doppelt und dreifach zurückzahlen zu müssen", warnt Jens Weller.
Der toplink-Geschäftsführer erläutert: "Wir setzen schon immer
ausschließlich auf rechtskonforme Dienste für unsere Kunden. Das mag
wie eine Selbstverständlichkeit klingen, aber wer ein bisschen
genauer hinter die Kulissen schaut, weiß, dass keineswegs jeder auf
dem deutschen Markt angebotene Dienst tatsächlich in allen Aspekten
der strengen deutschen Datenschutzgesetzgebung entspricht. Bislang
war im Fall der Fälle vor allem der Anbieter in der Haftung. Doch ab
dem 25. Mai nächsten Jahres werden die Nutzer ebenfalls zur
Verantwortung gezogen. Daher ist es spätestens jetzt für die Anwender
entscheidend, ausschließlich auf Services rechtskonformer Anbieter
zuzugreifen, um nicht selbst beim Datenschutz auf der Strecke zu
bleiben."
Die toplink GmbH (www.toplink.de) ist der Betreiber eines der
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland (Telefonieren übers
Internet). Als Full-Service-Dienstleister bietet toplink sämtliche
Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP)
oder All-IP-Strategie, von der Internetanbindung über den
IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) und die Cloud-Telefonanlage bis hin
zu Skype for Business. Alle Dienste werden ausschließlich in
deutschen Rechenzentren betrieben und unterliegen den deutschen
Datenschutzbestimmungen. toplink bietet als einziges Unternehmen in
Deutschland verschlüsselte Anschlüsse für den Betrieb und die Nutzung
von Microsoft Skype for Business an. toplink ist ein von der
Bundesnetzagentur genehmigter Teilnehmernetzbetreiber mit einem
Next-Generation-Netzwerk (NGN), über das Telefonanschlüsse in über 58
Ländern bereitgestellt werden. toplink ist einer der wenigen Anbieter
in Deutschland, der alle Kundenanschlüsse automatisch und permanent
vor Gebührenmissbrauch schützt. Neben den Lösungen für
Gro߬unternehmen und Mittelständler bietet toplink unter
www.toplink-xpress.de ein Online-Portal für Selbstständige,
Freiberufler und Kleinunternehmen an, über das sich vollautomatisiert
ein IP-basierter Telefonanschluss einrichten lässt.
Weitere Informationen:
toplink GmbH, Robert-Bosch-Str. 20, 64293 Darmstadt,
E-Mail: info(at)toplink.de, Web: www.toplink.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de
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