(firmenpresse) - Kein Hotel, kein Restaurant kann es sich leisten, Gäste zu verlieren, denn der Gast ist immer König. Die erste Lektion für erfolgreiche Betriebe ist ein gut funktionierendes Dienstrad, das dank der Personaleinsatzplanung und computerunterstützter Hilfe wesentlich leichter zu bewältigen ist.
So können die Wünsche von Mitarbeitern ebenso berücksichtigt werden wie die Anforderungen der Chefetage. Ein weiterer Vorteil der Einsatzplanung ist eine sekundengenaue Abrechnung der einzelnen Diensttage, sodass man die bereits geleisteten Arbeitsstunden über die Zeiterfassung jederzeit einsehen kann.
Das gewährleistet eine sehr transparente Dokumentation, die eine wichtige Gesprächsunterlage für Mitarbeitergespräche darstellen kann.
Die Einsatzplanung ist mithilfe der Zeiterfassung gut zu regeln und kann bei Bedarf an veränderte Bedingungen angepasst werden. Die aus der Zeiterfassung gewonnenen Daten liefern wertvolle Zahlen für das Controlling oder die Geschäftsführung. Die Zahlen können je nach Bedarf auch aus einzelnen Abteilungen des Hotels oder des Restaurants zugeordnet werden.
So ist eine Darstellung der optimierten Auslastung von den Mitarbeitern im Servicebereich oder bei Food & Beverage möglich. Die bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung tut noch mehr, denn sie erkennt, ob genügend Mitarbeiter vor Ort sind und liefert Hinweise, inwieweit Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz entsprechend ihrer Fähigkeiten eingeteilt sind.
Die mobile Zeiterfassung macht das Ein- und Auschecken der Mitarbeiter einfacher. Wer gerade in einem anderen Hotel der Hotelkette arbeitet, kann sich über mobile Endgeräte wie ein Smartphone oder Tablet problemlos einloggen und so die Arbeitszeiten für Beginn und Ende vermerken. Diese lückenlose Erfassung der Arbeitsstunden beschleunigt die Abrechnung und damit die Auszahlung von Gehältern und Löhnen. "