(ots) - HSE24 setzt seinen Wachstumskurs weiter fort: Im
Geschäftsjahr 2016 erzielte die Unternehmensgruppe einen Netto-Umsatz
von 754 Millionen Euro - eine Steigerung von sechs Prozent im
Vorjahresvergleich. Mit zweistelligen Zuwachsraten im Vergleich zum
Vorjahr wachsen die Tochterunternehmen in Russland und in Italien
weiterhin dynamisch. Auch beim operativen Ergebnis (EBITDA) legte das
Homeshopping-Unternehmen deutlich zu. Aktuell verzeichnet die HSE24
Group zwei Millionen aktive Kunden und damit fünf Prozent mehr als im
letzten Jahr.
Zentraler Wachstumsmotor E-Commerce
Dank konsequenter Omnichannel-Strategie konnten hohe Zuwachsraten
in den einzelnen Vertriebskanälen im deutschsprachigen Markt
verzeichnet werden. Der zentrale Wachstumsbeitrag kam 2016 aus dem
Bereich E-Commerce: Mit einem Umsatz von 164 Millionen Euro erzielte
der Vertriebsweg in DACH zweistellige Zuwachsraten und damit über ein
Viertel des Gesamtumsatzes. 36 Prozent der E-Commerce-Umsätze wurden
über mobile Applikationen sowie über die mobile Website generiert.
Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent zum Vorjahr. 59
Prozent aller Neukunden werden online gewonnen, 39 Prozent davon
kommen über mobile Endgeräte. Insgesamt kaufen 37 Prozent der HSE24
Kunden über die Online-Kanäle des Homeshopping-Unternehmens ein. Auch
das TV-Geschäft ist weiterhin stark. Alle drei Sendermarken konnten
ihre positive Entwicklung aus den Vorjahren fortsetzen.
"Wir bieten unseren Kunden kanalübergreifende und inspirierende
Einkaufserlebnisse, die auch in puncto Service überzeugen. Über die
konsequente Vernetzung unserer Vertriebskanäle haben wir unsere
führende Position weiter ausgebaut und neue Kundengruppen
erschlossen", sagt Sonja Piller, CEO HSE24. "Der Ausbau unserer
Omnichannel-Aktivitäten sowie die Nutzung interaktiver
Bestellmöglichkeiten und die Einbindung moderner Technologien und
Plattformen spielen in unserer Wachstumsstrategie eine zentrale
Rolle."
Mode, Schmuck und Beauty treiben Umsatz
Das Angebot von HSE24 umfasst jährlich mehr als 20.000 Produkte
aus den Bereichen Mode, Schmuck, Beauty & Wellness sowie Home &
Living - die meisten davon exklusiv. Dank erfolgreicher
Sortimentspolitik konnte das Unternehmen die Wachstumskurve in den
einzelnen Segmenten auch 2016 fortschreiben. Als Wachstumsmotoren
erwiesen sich dabei die Bereiche Mode, Schmuck und Beauty, die am
meisten von den Kunden nachgefragt wurden. Zur Erschließung neuer
Zielgruppen, aber auch zur noch gezielteren Ansprache bestehender
Kundensegmente, hat HSE24 Anfang des Jahres die Kollektion BRIAN BY
BRIAN RENNIE mit großem Erfolg gelauncht. Die Kreationen des
internationalen Star-Designers Brian Rennie setzen auf das Konzept
"affordable luxury" und bieten hochwertige Mode zu einem attraktiven
Preis-Leistungs-Verhältnis.
Erfolgreiche Kooperation: "Die Höhle der Löwen"-Investments bei
HSE24
Große Aufmerksamkeit erzielte HSE24 mit den Investments von Judith
Williams aus der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen". Die HSE24
Expertin ist binnen zehn Jahren zu einer der erfolgreichsten
TV-Unternehmerinnen in Europa aufgestiegen und sitzt seit 2014 in der
Jury der Gründer-Show. HSE24 vertreibt auch die dort abgeschlossenen
Deals kanalübergreifend mit großem Erfolg. Zu ihren erfolgreichsten
Invests zählten beispielsweise der Popcornloop, die Anti-Karies
Lutschpastille penta-sense sowie das Augsburger Start-Up
"LittleLunch", dessen Bio-Suppen seit Verkaufsstart bereits mehr als
500.000 Mal bei HSE24 verkauft wurden.
HSE24 Group
Die HSE24 Group ist ein internationales und multimediales
Homeshopping-Unternehmen. Mit seinen exklusiven und vielfältigen
Produkten bietet der Omnichannel-Retailer seinen Kunden rund um die
Uhr ein emotionales Einkaufserlebnis. Das inspirierende
Lifestyle-Angebot umfasst Mode, Schmuck, Kosmetik, Wohnen & Ambiente
und vieles mehr. In Deutschland, Österreich und der Schweiz
präsentiert sich die HSE24 Group mit den Sender-Marken HSE24, HSE24
Extra und HSE24 Trend, in Italien mit HSE24 und in Russland mit
Shopping Live. Durch die konsequente Vernetzung der interaktiven
Plattformen TV, Online und Mobile ist die HSE24 Group der
Innovationstreiber für modernes Homeshopping. Das Geschäftsjahr 2016
hat die HSE24 Group mit einem Nettoumsatz von 754 Millionen Euro und
einer Gewinnsteigerung abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe
beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter, mehr als 3.000 Beschäftigte sind
bei Call Center- und Logistik-Partnern tätig. Seit seiner Gründung
1995 befindet sich HSE24 auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und ist
seit 2012 mehrheitlich im Besitz von Providence Equity Partners.
Weitere Gesellschafter sind Ardian und das HSE24 Management.
Pressekontakt:
HSE24
Fiona Lorenz
Unternehmenssprecherin
Tel.: 089 96060 6310
f.lorenz(at)hse24.de
www.hse24.com
Original-Content von: HSE24, übermittelt durch news aktuell