(ots) - "Vor dem Hintergrund
unseres kontinuierlichen Engagements zur Verbesserung der
Datengenauigkeit und der Erfassung des raschen Wachstums der mobilen
Nutzung in Deutschland sind wir stolz, die Einführung von mobilen
Panel-Daten bekanntgeben zu können, die plattform- und
geräteübergreifend detaillierte Einblicke in Zielgruppen und ihr
Nutzungsverhalten bieten." sagt Jacques Tchenio, Vice President
Sales, Deutschland und Frankreich bei comScore. "Dies ist ein
wichtiger Schritt für die Branche und wir freuen uns darauf, noch
wertvollere Daten und Erkenntnisse zu liefern und Werbetreibende,
Agenturen und Publisher dabei zu unterstützen, digitale Strategien zu
entwickeln und die wettbewerbsintensive Multi-Plattform-Landschaft zu
verstehen."
comScore MMX® Multi-Platform kombiniert Daten der Desktop und
Mobile Consumer Panels mit Daten aus dem comScore Census Netzwerk.
Dieser Ansatz bietet eine überschneidungsfreie, personenbezogene
Messung der gesamten digitalen Reichweite. Mobile Metrix kombiniert
die umfassende Messung des mobilen Panels mit Census-Level-Daten und
liefert detaillierte Einblicke in die Nutzung mobiler Medien über
Apps und mobile Browser. Darüber hinaus wird die comScore Messung
kontinuierlich weiterentwickelt, um sich veränderndes
Verbraucherverhalten und neue Technologien zu erfassen. Dies
beinhaltet auch die Möglichkeit, Drittanbieter-Apps und
Content-Distributoren wie Facebook Instant Artikel zu messen und
korrekt zuzuweisen, um sicherzustellen, dass Publisher ihre gesamte
digitale Nutzerschaft geräteübergreifend erfassen und nachweisen
können.
MMX® Multi-Platform bietet ganzheitliche Sicht über Desktops,
Smartphones und Tablets
Im April 2017 haben Google Angebote mit insgesamt 55,972 Millionen
Uniques (Visitor/Viewer) Rang 1 des Reichweitenrankings erreicht.
Auf Platz 2 und 3 folgen Facebook mit 42,744 Millionen und Microsoft
Angebote mit 40,409 Million Nutzern. Die mobilen Nutzerschaften von
Facebook, Axel Springer SE und Deutscher Telekom fallen dadurch auf,
dass sie als einzige unter den TOP 10 in der Größe 80 Prozent oder
mehr der Desktop-Nutzerschaft ausmachen. Obwohl es einige
Überschneidungen gibt, fügt Mobile bei diesen Anbietern im April 2017
jeweils 28 Prozent, 39 Prozent und 46 Prozent zur Desktopreichweite
hinzu.
4 Prozent aller digitalen Nutzer in Deutschland haben das Internet
im April 2017 ausschließlich mobil genutzt, 60 Prozent haben sowohl
mit mobilen als auch mit stationären Geräte auf Webinhalte
zugegriffen.
Top 10 Anbieter
stationäre und
mobile Nutzung
in
DeutschlandApril
2017Deutsche
Nutzerschaft
gesamt - Desktop
6 Jahre und
älter, Mobile 18
Jahre und
älterQuelle:
comScore MMX® (http://www.comscore.com/ger/Produkte/Audience-Analytics/MMX-Multi-Platform)
Multi-Platform (http://www.comscore.com/ger/Produkte/Audience-Analytics/MMX-Multi-Platform)
Rang Angebote Unique
Visitor/Viewer
gesamt (in
Tausend)
Digitale Nutzer Davon Davon Mobile
Desktop
Internetnutzer 58.564 56.289 37.648
gesamt
1 Google 55.972 54.823 27.090
Angebote
2 Facebook 42.744 33.298 26.519
3 Microsoft 40.409 37.142 6.849
Angebote
4 Amazon 36.578 29.686 16.597
Angebote
5 eBay 34.662 26.440 18.147
6 Axel 34.393 24.798 20.328
Springer
SE
7 Deutsche 30.832 21.101 18.108
Telekom
8 Hubert 29.307 22.079 13.463
Burda
Media
9 United 25.517 20.472 8.310
Internet
Angebote
10 Yahoo 25.395 20.018 8.910
Angebote
Mobile Apps steigern Engagement und führen in Verweildauer
Eine Auswertung mobiler Apps und Webseiten in Deutschland zeigt,
dass die mobile Nutzungszeit der Top 100 mobilen Apps um das
zehnfache länger war als die auf den Top 100 mobilen Webseiten
verbrachte Zeit. Das deutet darauf hin, dass Mobile-Nutzer Apps für
die Interaktion mit Content und Diensten bevorzugen. Mit Anteilen von
16,8 Prozent und 16,1 Prozent an der Nutzungszeit der Top 100 mobilen
Apps sind Facebook und WhatsApp im April 2017 die beiden führenden
Apps nach Engagement.
Top 5 mobile
Apps nach
Anteil an
der
Nutzungszeit
der Top 100
mobilen Apps
Deutsche
Nutzerschaft
gesamt - 18
Jahre und
älter April
2017Quelle:
comScore (http://www.comscore.com/ger/Produkte/Audience-Analytics/Mobile-Metrix)
Mobile (http://www.comscore.com/ger/Produkte/Audience-Analytics/Mobile-Metrix)
Metrix (http://www.comscore.com/ger/Produkte/Audience-Analytics/Mobile-Metrix)
Angebote Anteil an Durchschnittliche
Nutzungsminuten Minuten pro
der Top 100 Besucher
Apps (in %)
Facebook 16,8% 801
WhatsApp 16,1% 660
Messenger
Spotify 7,4% 1.071
YouTube 6,6% 314
Slidejoy 5,2% 3.467
Mit der Einführung in Deutschland sowie in Frankreich und
Argentinien steht comScore's fortschrittliche mobile Messlösung in
insgesamt 14 Märkten weltweit zur Verfügung und erweitert die
globalen Mess-Dienstleistungen des Unternehmens.
Weitere Informationen zum aktuellen Stand der deutschen
Multi-Plattform-Landschaft und zu den von comScore vorgestellten
Produktverbesserungen finden Sie in der Präsentation "Die
Multi-Plattform Landschaft in Deutschland." (http://www.comscore.com/
ger/layout/set/popup/Request/Presentations/2017/Die-Multi-Plattform-L
andschaft-in-Deutschland-PR)
Bitte kontaktieren Sie uns
(http://www.comscore.com/ger/Request/Contact/Contact-Us), wenn Sie
mehr über MMX® Multi-Platform und Mobile Metrix erfahren möchten.
Ãœber comScore
comScore, Inc. ist ein führender Anbieter von Digital Media
Analytics, der Zielgruppen, Marken und das Onlinenutzungsverhalten
der Verbraucher geräteübergreifend präzise misst. Der Zusammenschluss
von comScore und Rentrak im Januar 2016, erlaubt es comScore, ein
neues Modell in der Cross-Plattform Welt zu etablieren. Basierend auf
Präzision und Innovation bieten wir einzigartige Daten, die Digital-,
TV- und Bewegtbild-Messungen mit umfangreichen demografischen
Informationen kombinieren und das Verhalten der Verbraucher über alle
Screens hinweg skalierbar quantifizieren. Damit können Medienanbieter
ihre gesamte Nutzerschaft monetarisieren und Werbetreibende ihre
Zielgruppen effektiver erreichen. Mit mehr als 3.200 Kunden und
Präsenz in mehr als 75 Ländern steht comScore für die Zukunft der
Digitalen Messung. Weitere Informationen finden Sie unter
comscore.com (http://www.comscore.com/ger).
Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Diese Meldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen nach Sektion 27A
des US Securities Act von 1933 und Sektion 21E des US Securities
Exchange Act von 1934 einschließlich aber nicht beschränkt auf
Erwartungen finanzieller oder anderer Natur, hinsichtlich des
Einflusses von comScore Viewability, validated Campaign
Essentials(TM) (vCE®) und comScore's Advertising-Produktreihe. Diese
Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, durch die aktuelle
Ergebnisse wesentlich abweichen können, einschließlich jedoch nicht
beschränkt auf: comScore's Fähigkeit, die finanziellen Auswirkungen
der Partnerschaft zu prognostizieren oder comScore's Fähigkeit, die
erwarteten finanziellen und operativen Ergebnisse zu erzielen.
Weitere detailierte Erläuterungen von Risikofaktoren finden Sie im
Formblatt 10-K des jeweiligen Jahres und ebenfalls in anderen
Dokumenten die comScore regelmäßig mit der Securities and Exchange
Commission ("SEC") macht, die auf der SEC-Website eingesehen werden
können (http://www.sec.gov)
Investoren werden vor unbilligen Erwartungen an zukunftsgerichtete
Erklärungen gewarnt und sollten beachten, dass diese lediglich etwas
über den Zeitpunkt aussagen, an dem sie abgegeben wurden. comScore
beabsichtigt nicht und verpflichtet sich in keiner Weise zur
öffentlichen Aktualisierung jedweder zukunftsgerichteten Erklärung,
um nach dem Datum der vorliegenden Pressemitteilung über Ereignisse,
Umstände oder neue Erkenntnisse zu informieren oder sich über
unvorhergesehene Ereignisse zu äußern.
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Pressekontakt:
Charlotte Crampton
comScore, Inc.
+44 20 3111 1720
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