(ots) - Seit Herbst 2016 hat real,- dem
Unternehmen Echion AG aus Augsburg in 41 ausgewählten Testmärkten die
Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mittels einer im Bildschirm
integrierten Kamera die Blickkontakte zu erfassen und so die
Werbeeffizienz von Bildschirmen im Kassenbereich zu verbessern.
real,- hat heute entschieden, diesen Test mit sofortiger Wirkung
zu beenden. Hintergrund dieser Entscheidung ist die in den
vergangenen Tagen öffentlich geführte Diskussion, die den Eindruck
erweckte, in real,- Märkten würden im Kassenbereich ohne Wissen der
Kunden Daten erhoben.
Tatsächlich wurden innerhalb des geschlossenen Echion-Systems, auf
das real,- keinen Zugriff hat, keine, einzelnen Kunden zuordenbare
Persönlichkeitsmerkmale gespeichert oder übertragen. Es entstanden
somit folglich keine personenbezogenen Daten im Sinne des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Einhaltung der gesetzlichen
Datenschutzrichtlinien war jederzeit gewährleistet. Diesen
Sachverhalt hat auch aktuell noch einmal das Bayerische Landesamt für
Datenschutzaufsicht in seinem Prüfbericht vom 9. Juni 2017 bestätigt.
Der Kundennutzen vom Einsatz technologischer Weiterentwicklungen
muss jederzeit für Kunden nachvollziehbar sein. Das war im
vorliegenden Fall nicht gewährleistet. Um eine möglichst breite
Transparenz und Akzeptanz bei Kunden und Öffentlichkeit zu erreichen,
werden daher künftig technologische Weiterentwicklungen in enger
Abstimmung mit den real,- Kundenbeiräten und Fokusgruppen erörtert.
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