PresseKat - Ende des Echion-Tests zur Blickkontakterfassung

Ende des Echion-Tests zur Blickkontakterfassung

ID: 1504545

(ots) - Seit Herbst 2016 hat real,- dem
Unternehmen Echion AG aus Augsburg in 41 ausgewählten Testmärkten die
Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mittels einer im Bildschirm
integrierten Kamera die Blickkontakte zu erfassen und so die
Werbeeffizienz von Bildschirmen im Kassenbereich zu verbessern.

real,- hat heute entschieden, diesen Test mit sofortiger Wirkung
zu beenden. Hintergrund dieser Entscheidung ist die in den
vergangenen Tagen öffentlich geführte Diskussion, die den Eindruck
erweckte, in real,- Märkten würden im Kassenbereich ohne Wissen der
Kunden Daten erhoben.

Tatsächlich wurden innerhalb des geschlossenen Echion-Systems, auf
das real,- keinen Zugriff hat, keine, einzelnen Kunden zuordenbare
Persönlichkeitsmerkmale gespeichert oder übertragen. Es entstanden
somit folglich keine personenbezogenen Daten im Sinne des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Einhaltung der gesetzlichen
Datenschutzrichtlinien war jederzeit gewährleistet. Diesen
Sachverhalt hat auch aktuell noch einmal das Bayerische Landesamt für
Datenschutzaufsicht in seinem Prüfbericht vom 9. Juni 2017 bestätigt.

Der Kundennutzen vom Einsatz technologischer Weiterentwicklungen
muss jederzeit für Kunden nachvollziehbar sein. Das war im
vorliegenden Fall nicht gewährleistet. Um eine möglichst breite
Transparenz und Akzeptanz bei Kunden und Öffentlichkeit zu erreichen,
werden daher künftig technologische Weiterentwicklungen in enger
Abstimmung mit den real,- Kundenbeiräten und Fokusgruppen erörtert.



Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Reyerhütte 51
41065 Mönchengladbach

Telefon: +49 2161 403-826
Telefax: +49 2161 403-270-826
E-Mail: presse(at)real.de

Original-Content von: real,- SB-Warenhaus GmbH, übermittelt durch news aktuell




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mission abgeschlossen: Ralph Heinisch verlässt Weleda (FOTO) Meilenstein für das Herz der Marke: sechsmillionster SKODA OCTAVIA produziert (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.06.2017 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1504545
Anzahl Zeichen: 2001

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mönchengladbach



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ende des Echion-Tests zur Blickkontakterfassung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

real,- SB-Warenhaus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gemeinsam für die Kinder der Welt ...

real,- unterstützt UNICEF im Jubiläumsjahr Mönchengladbach, 28. Oktober 2013 - Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützt die real,- SB Warenhaus GmbH UNICEF Deutschland durch den ehrenamtlichen Verkauf der Grußkarten zur Weihnachtszeit. ...

Die real,- Spartei auf Kundenfang ...

Am 26. August startet die real,- SB-Warenhaus GmbH ihre Aktivierungskampagne und zeigt mit ihrem Fünf-Punkte-Wahlprogramm was Kunden bei real,- erwartet Mönchengladbach, 23. August 2013 - Die richtige Wahl zu treffen, ist nicht immer einfach - ...

Alle Meldungen von real,- SB-Warenhaus GmbH