(ots) - 50 Prozent der pflegebedürftigen Privatversicherten
benoten die von den Gutachtern der MEDICPROOF GmbH durchgeführten
Begutachtungen mit "sehr gut", weitere 34 Prozent mit "gut". Als
Durchschnittsnote vergaben sie - wie auch schon 2015 - eine 1,8. Zu
diesem Ergebnis kommt eine bundesweite und repräsentative
Versichertenbefragung, die Wissenschaftler der Ruhr-Universität
Bochum im Auftrag von MEDICPROOF durchgeführt haben. Befragt wurden
insgesamt 4.000 Versicherte. Die Rücklaufquote lag mit 1.968
ausgefüllten Bögen bei 49 Prozent. "Die erzielten Ergebnisse
bestätigen erneut, dass die von uns eingesetzten Ärzte und
Pflegefachkräfte gute Arbeit leisten. Vor dem Hintergrund, dass wir
im Jahr 2016 die Einführung des neuen Begutachtungsinstruments zum 1.
Januar 2017 insbesondere durch umfangreiche Schulungsmaßnahmen
vorbereitet haben, ist dies ein sehr erfreuliches Ergebnis", sagt Dr.
Franziska Kuhlmann, Geschäftsführerin von MEDICPROOF. "Die Qualität
unserer Dienstleistung hat trotz des umfangreichen
Veränderungsprozesses nicht gelitten."
Die besten Noten erhalten die Gutachter für die einvernehmliche
Terminabstimmung. 70 Prozent der Versicherten werten diese als "sehr
gut", weitere 23 Prozent als "gut" - was eine Durchschnittsnote von
1,5 ausmacht. Die begutachteten Versicherten empfinden die
MEDICPROOF-Gutachter als freundlich (1,4), kompetent (1,5) und
einfühlsam (1,7). Den Begutachtungs-Ablauf bewerten 54 Prozent der
Befragten mit "sehr gut", weitere 31 Prozent mit "gut" (Schnitt:
1,8).
Zusätzlich zur Einführung des neuen Begutachtungsinstruments
erreichten MEDICPROOF im Jahr 2016 sechs Prozent mehr Aufträge
(insgesamt 179.860) als 2015. Dabei konnte das Unternehmen die
durchschnittliche Bearbeitungszeit für ein Fristgutachten auf 8,5
Arbeitstage verkürzen (Vorjahr 8,7 Arbeitstage). 99 Prozent der
Gutachten lieferte MEDICPROOF innerhalb der vereinbarten 18
Arbeitstage an die Versicherungsunternehmen aus. "Die Aufgaben des
vergangenen Jahres haben wir gemeinsam mit unseren Gutachtern
erfolgreich geschultert" stellt Dr. Kuhlmann fest. "Besonders wichtig
war uns, dass dies nicht auf Kosten der pflegebedürftigen Menschen
geschieht. Wir sind erleichtert, dass die Versicherten mit unserer
Arbeit weiterhin zufrieden sind."
Pressekontakt:
Thomas Hessel
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thomas.hessel(at)medicproof.de
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