(ots) - Die alltours Unternehmensgruppe blickt auf ein
besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/2016 zurück. Mit 55,9
Millionen Euro liegt der Vorsteuergewinn um 7,5 Prozent über dem
operativen Vorjahresergebnis. Erzielt wurde der Rekordüberschuss
trotz einer einmaligen rückläufigen Entwicklung bei den
Reiseveranstaltern alltours und byebye. Für das laufende
Geschäftsjahr 2016/2017 rechnet die alltours Gruppe wieder mit einem
Zuwachs bei Umsatz und Gästen von insgesamt 4,5 Prozent.
Die alltours Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015/2016 (vom 1.
November bis 31. Oktober) mit einem Rekordgewinn von 55,9 Millionen
Euro vor Steuern (EBT) abgeschlossen. Damit ist das operative
Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent gestiegen. In
2014/2015 verbuchte das Unternehmen einen Ãœberschuss von 52,0
Millionen Euro; dieser Betrag wurde um Sondererlöse bereinigt, die
etwa durch den Verkauf der einstigen Firmenzentrale in Duisburg
entstanden. Wie in den vergangenen Jahren auch, verbleibt der Gewinn
vollständig im Unternehmen, fließt in Rücklagen und wird
ausschließlich für Investitionen aufgewendet. Mit den Mitteln wird
unter anderem die weitere Expansion der Gruppe, insbesondere der
alltours eigenen Hotelkette allsun, forciert.
Alle Tochtergesellschaften erzielen Überschüsse
Alle Tochtergesellschaften im In- und Ausland haben im
Berichtsjahr mit Gewinnen zum Gesamtergebnis beigetragen. Zur Gruppe
gehören neben den Reiseveranstaltern alltours und byebye alltours
España als Besitzer der allsun Hotels, die Incoming-Agentur Viajes
allsun, die Reisebürokette alltours Reisecenter und der
Online-Ableger alltours Reiseportal. allsun ist mit insgesamt 32
Hotels auf Mallorca und den Kanaren die größte Hotelkette in Spanien
im Besitz eines deutschen Reiseveranstalters. Die Auslastung der
allsun Hotels lag im vergangenen Geschäftsjahr durchschnittlich bei
über 90 Prozent; sie haben deutlich von der Nachfragenverlagerung
infolge der damaligen politischen Krisen in der Türkei, Ägypten und
Tunesien profitiert.
Bei den Reiseveranstaltern alltours und byebye haben im
Berichtsjahr insgesamt 1,629 Millionen Gäste aus den Quellmärkten
Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande ihren Urlaub gebucht
- 12,8 Prozent weniger als im Vorjahr (1,870 Millionen). Grund für
die deutliche Buchungszurückhaltung waren die Krisen in den
Zielgebieten Türkei, Ägypten und Tunesien. Zudem wurden durch eine
veränderte Vollcharterpolitik weniger Nur-Flüge verkauft. Jedoch
konnte dieser einmalige Rückgang durch Zuwächse bei den anderen
Tochterfirmen aufgefangen und größtenteils ausgeglichen werden.
Dadurch ging der Umsatz der alltours Gruppe in 2015/2016 mit 1,75
Milliarden Euro um insgesamt nur 4,9 Prozent zurück (Vorjahr: 1,84
Milliarden Euro).
alltours Gruppe gut aufgestellt und hoch profitabel
"In einem für die Reiseveranstalter herausfordernden Marktumfeld
hat die alltours Gruppe trotz rückläufiger Gäste- und Umsatzzahlen
wieder sehr rentabel gewirtschaftet und konnte ihren Ertrag kräftig
steigern. Über dieses Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr. Es
zeigt, dass das Unternehmen mit seinen preiswerten und
leistungsstarken Urlaubsangeboten strategisch und operativ besonders
gut aufgestellt ist", sagt der alltours Gesellschafter Willi
Verhuven.
Im laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 plant die alltours Gruppe
insgesamt wieder einen Zuwachs bei Umsatz und Gästen von 4,5 Prozent.
Bereits im Winter konnte der Umsatz im Vergleich zur Vorjahressaison
um drei Prozent gesteigert werden. Gestützt wird der positive
Ausblick auch von einer guten Nachfrage für diesen Sommer. So
verzeichnet Griechenland ein Buchungsplus im hohen zweistelligen
Prozentbereich. Außerdem melden sich Ägypten und Tunesien sehr
eindrucksvoll auf dem touristischen Markt zurück. In Spanien tragen
vor allem die Kanarischen Inseln und Ibiza zur positiven
Gesamtentwicklung bei. Darüber hinaus legt alltours in Italien, auf
Malta und bei Urlauben mit individueller Anreise stark zu.
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