(ots) - Die "Rheinische Post" will redaktionell
immer stärker auf Inhalte zum Hören setzen. Schon heute verzeichnen
die vier Podcast-Formate mehr als 260.000 Zugriffe pro Monat,
schreibt Chefredakteur Michael Bröcker in einem Beitrag für das
"medium magazin" (Ausgabe 04/2017). "Audio ist das Medium für die
mobile Generation, die Multitasking liebt", meint Bröcker mit Blick
aus die wachsende Vorliebe junger Leute für Sprachnachrichten. Ein
Pluspunkt für Audio-Inhalte sei, dass sie in den meisten Lebenslagen
nebenbei konsumiert werden können. "Die Allgegenwart des Smartphones
und neue Technologien machen Audio-Content noch einfacher
konsumierbar und massentauglich", sagt Bröcker.
Die "Rheinische Post" ("RP") drängt nicht nur aufs Handy, sondern
setzt - als erste Regionalzeitung - auch auf vernetzte Lautsprecher
wie den Amazon Echo. Dessen Computerstimme Alexa liest schon die
Topnachrichten von rp-online.de vor. Bald soll der Sprachbefehl
"Düsseldorf" die Nutzer zu gesprochenen Lokalnachrichten aus der
Landeshauptstadt leiten, kündigt Bröcker an.
Besonders erfolgreich läuft bei der "RP" der morgendliche
moderierte Nachrichtenüberblick "Aufwacher" um 7 Uhr. Er wird laut RP
von rund 10.000 Zuhörern beim Frühstück oder während der Autofahrt
gehört. Im Angebot sind auch Formate für Gesundheits-, Ernährungs-
und Medienthemen sowie ein wöchentliches Chef-Gespräch zwischen
Bröcker und Digitalstratege Daniel Fiene. Für Bröcker ist der Wandel
zum gesprochenen Wort nur logisch: "Wenn die Smartphone-Generation
ihre Informationsnutzung verändert, müssen sich die
Informationsmedien auch verändern."
Im Praxis-Teil von "medium magazin" 04-2017 erläutert
"RP"-Mitarbeiter und Radiomann Daniel Fiene, wie Redaktionen zu
Audioproduzenten werden können (Seite 77-80). Weitere Themen u.a. Die
Zukunft des freien Arbeitens, Glaubwürdigkeitsstudien im Überblick,
Künstliche Intelligenz in der Medienpraxis, Werkstatt Mobile
Reporting u.v.a. Das Heft ist digital im iKiosk verfügbar und kann
gedruckt einzeln gekauft oder abonniert werden. Blick ins Heft:
http://mmbeta.de/medium-magazin-042017/
Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
redaktion(at)mediummagazin.de, 015123447914.
Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell