Auf den Internet-Seiten von Arztpraxen und in ihren Broschüren wird immer wieder der Team-Charakter von Praxis-Belegschaften herausgestellt. Doch die Arbeitsrealität ist davon weit entfernt, ein Zustand, der sich negativ auf das Leistungspotenzial auswirkt.
(firmenpresse) - MFA sind mit der Arbeit in ihren Teams unzufrieden
In Arztpraxen liegt der aktuelle durchschnittliche Teamwork Satisfaction Score (TSS), die Kennziffer, die die Relation der MFA-Zufriedenheit mit den Determinanten der Zusammenarbeit und ihren Anforderungen beschreibt, bei 43,7% (Optimum: 100%, Erhebungs-Basis: Valetudo Arzt-Community©) , d. h. die Teamharmonie ist nur gering ausgeprägt.
Zu geringe Teamführung
Ein Grund ist der zu geringe Einsatz von Team- und Einzelführungs-Instrumenten seitens der Praxisinhaber. Damit liegt in den Betrieben ein immenses Leistungspotenzial brach, dessen Aktivierung über eine synergistisch wirkende Kooperation die Arbeit nicht nur produktiver und effizienter gestalten könnte, sondern auch Hektik, Stress und Demotivation entgegenwirkt.
Es geht auch anders
Was professionelle Teamführung bewirken kann, zeigt das Beispiel einer Valetudo Check-up©-Auswertung. Verglichen wurden zwei strukturell (regionale Lage, Angebots-Spektrum, Praxismanagements etc.) weitgehend identische internistische Praxisbetriebe mit jeweils acht Mitarbeiterinnen. In einer Praxis wurden systematisch Teamführungs-Instrumente wie u. a. regelmäßige Praxisbesprechungen, interne Fortbildungen und ein jährlicher gemeinsamer Praxisausflug genutzt, in der anderen nicht. Der TSS in der erstgenannten Praxis liegt deshalb auch bei 89,4%, der Wert der Vergleichspraxis hingegen nur bei 56,2%. Diese Differenz drückt sich auch analog in allen anderen Kennzahlen aus, die den Output der Praxisleistung messen, begonnen bei der Patientenzufriedenheit bis hin zum Betriebsergebnis.
Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung in der Gesundheitswirtschaft
Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
(Personen, Strukturen, Prozessen, Sicht- und Verhaltensweisen, Ideen und Konzepte)
Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting
Das Umsetzungs-Prinzip:
SAO: Sensibilisieren-Analysieren-Optimieren
Die Realisierung:
Individual-Projekte und TeleConsulting
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
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