(ots) - Das Zuschauer-Interesse an den NDR Sendungen im
Ersten und im NDR Fernsehen zum G20-Gipfel in Hamburg war überaus
groß. Auch das Online-Angebot des NDR verzeichnete hohe Nutzerzahlen.
Zudem haben die NDR Radioprogramme rund um die Uhr über den Gipfel
berichtet.
25,36 Millionen Menschen bundesweit verfolgten die G20-Sendungen
im Ersten mindestens kurzzeitig. Im Norden sahen 3,79 Millionen
Menschen mindestens kurzfristig die Sendungen im NDR Fernsehen rund
um den Gipfel, bundesweit 8,65 Millionen Menschen. Auf besonders
hohes Interesse stießen die drei "Brennpunkte" an den Gipfeltagen
(6., 7. und 8. Juli) um 20.15 Uhr: Sie kamen im Ersten und im NDR
Fernsehen im Schnitt zusammen auf 4,2 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer, der Marktanteil lag bei 18,8 Prozent.
Im Ersten erreichten die Sendungen zum G20-Gipfel inklusive "Anne
Will" und der Tagesthemen einen Marktanteil von 11,2 Prozent (1,63
Millionen Zuschauer). Bundesweit durchschnittlich 8,73 Millionen
Menschen verfolgten vom 6. bis zum 9. Juli die Hauptausgabe der
Tagesschau um 20.00 Uhr (Marktanteil: 38,1 Prozent; Basis ist die
Ausstrahlung im Ersten sowie insbesondere nahezu allen Dritten
Programmen der ARD).
Das NDR Fernsehen informierte vom 4. bis zum 9. Juli u. a. in elf
"NDR//Aktuell extra"-Ausgaben über das Geschehen. Auf besonders hohes
Interesse stießen hier die Sendungen am 6. Juli um 20.30 Uhr (490.000
Zuschauer im Norden, 830.000 bundesweit; 10,1 bzw. 3,3 Prozent
Marktanteil), in der Nacht von Freitag, 7. Juli, auf Sonnabend, 8.
Juli, um 0.08 Uhr (250.000 Zuschauer im Norden, 440.000 bundesweit;
11,1 bzw. 4,5 Prozent Marktanteil) und um 20.30 Uhr am 8. Juli
(450.000 Zuschauer im Norden, 600.000 bundesweit; 9,6 bzw. 2,6
Prozent Marktanteil). Auch die regulären Ausgaben von "NDR//Aktuell"
hatten eine hohe Resonanz.
Das Landesprogramm "Hamburg Journal" um 19.30 Uhr kam in der
Hansestadt auf Marktanteile von bis zu 29,2 Prozent (7. Juli).
Insgesamt hatten die Sendungen zum G20-Gipfel im NDR Fernsehen einen
Marktanteil von 11,6 Prozent in Norddeutschland (350.000 Zuschauer)
und von bundesweit 3,1 Prozent (490.000 Zuschauer).
Auf NDR.de erzielten Beiträge zum Gipfel im Zeitraum vom 1. Juni
bis einschließlich 9. Juli rund 3,2 Millionen Visits und 10 Millionen
Page-Impressions. Am erfolgreichsten war der Liveblog zu G20: Er
wurde rund 1,3 Millionen Mal besucht, dabei wurden 4,1 Millionen
Klicks generiert. Auf Tagesschau-Web und in der Tagesschau-App kamen
Beiträge zu G20 im selben Zeitraum auf rund 8,7 Millionen Visits und
20,7 Millionen Page-Impressions.
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