(ots) - Deutsche Geschäftsreisende sehen einen
Zeitausgleich für Reisen außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit, wie
z.B. am Wochenende, als einen zentralen Punkt, um ihre Zufriedenheit
auf Reisen zu steigern. Das hat die vierte Auflage der "Business
Travel und Technology"-Studie von Egencia® herausgefunden, die der
Geschäftsreisespezialisten der Expedia-Gruppe jetzt veröffentlicht
hat. Nach kostenlosem Internetzugang auf Flugreisen (42 Prozent)
rangiert der Überstundenausgleich mit 38 Prozent auf Platz 2 für
zufriedenere Geschäftsreisen. Im internationalen Vergleich liegt
Deutschland damit an der Spitze, vor den Kollegen aus England und
Frankreich (jeweils 36 Prozent).
Weltweit gesehen, rangieren Flug-Direktverbindungen, kostenloses
WLAN an Bord sowie Upgrades für Flüge länger als sechs Stunden auf
den ersten Plätzen (jeweils 33 Prozent), wenn es darum geht, die
Zufriedenheit zu erhöhen. Der Ausgleich für Geschäftsreisen am
Wochenende/während der Freizeit landet mit 32 Prozent erst dahinter.
Einen solchen Ausgleich tatsächlich zu erhalten, geben 38 Prozent der
weltweit befragten Geschäftsreisenden an. Bei den Deutschen sind es
sogar nur 35 Prozent, nach Frankreich der zweit niedrigste Wert.
Produktivität steigern durch Technologie
Kostenloses Bord-WLAN sowie Direktflüge würden sogar zur
Steigerung der Produktivität beitragen, fand die Egencia-Studie
weiter heraus. 49 Prozent der weltweit Befragten gaben dies für
Internet an und 40 Prozent für den direkten Flug. Bei den Deutschen
sind es sogar 52 Prozent (WLAN) bzw. 46 Prozent (Direktflug).
Zudem sehen Geschäftsreisende in der Technologie einen Schlüssel
für produktiveres Reisen. Demnach wünscht sich die Mehrzahl der
Befragten weltweit, ihre Trips geräteübergreifend verwalten zu
können. Zwei Drittel (66 Prozent) möchten ihre Reisen nicht nur auf
dem Smartphone, sondern auf allen mobilen Endgeräten verwalten und
buchen. Dies wünschen sich vor allem die Amerikaner (76 Prozent). Bei
den Deutschen sind es lediglich 62 Prozent. Weltweit könnte die
Hälfte der Reisenden sogar auf den Kontakt zu Service-Mitarbeitern
verzichten, es sei denn es entsteht ein Problem. Bei den Deutschen
ist dieser Wunsch mit 60 Prozent am stärksten.
Rob Greyber, Präsident von Egencia sieht die Geschäftsreisebranche
hier an einem Scheideweg: "Die Erwartungen der Geschäftsreisenden
weltweit sind höher denn je: Sie wollen den Zugriff auf Informationen
und Lösungen sofort und dies auf jedem Gerät. In unserer Branche
liegen die Zufriedenheit der Geschäftsreisenden und die Interessen
der Unternehmen wie Effizienz und Produktivität ihrer Mitarbeiter
oftmals auseinander. Egencia entwickelt hier Lösungen, welche die
Wünsche beider Gruppen adressieren. Das Verständnis, dass sich die
Bedürfnisse von Geschäftsreisenden und Travel Managern nicht
gegenseitig ausschließen, ist unsere Kernmotivation, weltweit
integrierte, geräteübergreifende Produkte auf den Markt zu bringen."
Die vierte "Business Travel und Technology"-Studie wurde im
Auftrag von Egencia von Northstar, einem weltweit vernetzten
Consulting-Unternehmen, durchgeführt. Für die Studie wurden 4.521
Geschäftsreisenden ab 18 Jahren in Australien, Kanada, Frankreich,
Deutschland, Norwegen, Singapur, Schweden, Großbritannien und den USA
befragt (mit n = 500 Umfragen pro Land). Diese haben die Umfrage im
April und Mai 2017 online beantwortet.
Mehr über die 4. Auflage der Egencia "Business Travel und
Technology"-Studie unter
https://www.egencia.com/public/de/campaigns/gbta/.
Ãœber Egencia
Egencia macht Geschäftsreisen durch innovative Technologien
einfacher. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschäftsreisenden und
ihre Anforderungen - Egencia gibt ihnen intuitive Lösungen an die
Hand, die ihre Reisen einfacher und effektiver machen. Das breite
Portfolio umfasst Reiseanbieter aus den Bereichen Flug, Hotel,
Mietwagen und Bahn. Mit dem technologischen Knowhow und dem Feedback
von Millionen von Nutzern der Muttergesellschaft, der Expedia-Gruppe,
bietet Egencia Geschäftsreisenden das, was sie benötigen:
Informationen, Technologie, Service und Reporting gebündelt in einem
Travel-Management-System.
Egencia ist weltweit in mehr als 65 Ländern mit fachkundigem
Service vertreten. Mehr Informationen auf www.egencia.de oder via
Twitter (at)EgenciaDE (http://twitter.com/egenciade).
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