Die Qualität des Praxismanagements und seiner Aktionsbereiche sowie deren Auswirkungen auf einen Blick erfassen können: ein QuickCheck-Verfahren macht das mit Hilfe des Best Practice-Cockpits erstmals möglich.
(firmenpresse) - Auf einen Blick alles Wesentliche erfassbar machen
Dieses Prinzip ist nicht nur für Werbeagenturen, Außendienstmitarbeiter und Manager ein Leitmotiv, sondern auch für Ärzte. Im Hinblick auf das Praxismanagement galt die Umsetzung dieses Ansatzes lange Zeit als kaum möglich, da zu viele Einflussfaktoren und Interdependenzen zu berücksichtigen sind und vor allem verlässliche Bewertungskriterien fehlten. Mit Einführung der Benchmarking-Praxisanalyse änderte sich diese Situation, repräsentative und objektive Best Practice- und Fachgruppen-Standards haben die Möglichkeiten der Qualitätsbeurteilung und Stärken-Schwächen-Analyse grundlegend verändert.
Benchmarking-Maßstäbe ermöglichen eine kondensierte Status-Darstellung von Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen
Diese Messgrößen ermöglichen eine kondensierte Darstellung der Praxismanagement-Aktions- und Reaktions-Parameter auf einen Blick, in einem Cockpit zusammengefasst. Durch die Anwendung eines durch die Ergebnisse von Benchmarking-Praxisanalysen validierten Ampel-Systems sind die Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen eines Praxisbetriebs direkt ablesbar. Der Rückgriff auf die zugrunde liegenden Praxisangaben zu der Art und Intensität den eingesetzten Instrumenten, Regelungen und Verfahrensweisen des Praxismanagements ermöglicht die konkrete Förderung von Stärken und die Beseitigung von Defiziten.
Unterstützung von Monitoring und Handlungs-Motivation
Die Cockpit-Methode unterstützt zudem das Entwicklungs-Monitoring des Praxismanagements, da durch Modifikationen der Praxisführung induzierte Veränderungen ebenfalls auf einen Blick sichtbar werden. Ihre Verwendung hat aber auch einen psychologischen Effekt: im teilweise sehr dicht geplanten Praxisalltag wird die Beschäftigung mit Unterlagen, die komplexere und zudem nicht-medizinische Inhalte vermitteln, meist auf einen späteren, oft zu späten Zeitpunkt verschoben. Der Blick auf das Cockpit – so zeigen Anwender-Befragungen – führt zu einer „Spontan-Beachtung“ und motiviert zu zeitnahem Handeln.
Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung in der Gesundheitswirtschaft
Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
(Personen, Strukturen, Prozessen, Sicht- und Verhaltensweisen, Ideen und Konzepte)
Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting
Das Umsetzungs-Prinzip:
SAO: Sensibilisieren-Analysieren-Optimieren
Die Realisierung:
Individual-Projekte und TeleConsulting
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
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