(ots) - Zum 1. September 2017 ändert n-tv seinen
Markenauftritt. Neben einem neuen Logo, das zukünftig als Dach und
gleichberechtigt für alle Plattformen steht, gibt der neue Claim
"n-tv - Wir bleiben dran." ein emotionales Markenversprechen. Der
neue Markenauftritt umfasst neben Markendesign und Markenclaim auch
eine integrierte Imagekampagne. Die Zielsetzung, die Positionierung
von n-tv als Nachrichtenmarke weiter zu schärfen, geht einher mit der
zeitgleichen Ausweitung der Newsstrecken um 16 und 17 Uhr bei n-tv.
Bereits heute machen Nachrichten und Wirtschaft über 60 Prozent des
n-tv Programms aus. Ab September setzt n-tv dann auf noch mehr
nachrichtliche Inhalte in einer Zeitstrecke, in der andere Anbieter
weiterhin Dokumentationen ausstrahlen. "Mit der Erweiterung der
Newsstrecken am Nachmittag führen wir konsequent unsere Strategie
fort, ein verlässlicher und kompetenter Anbieter von nachrichtlichen
Inhalten zu sein", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.
Dass n-tv schon lange mehr als Fernsehen ist, spiegelt sich nun
auch im neuen Markendesign und im neuen Markenclaim wider. Das neue
Logo wurde von der kleinsten Anwendungsfläche, der erfolgreichen n-tv
App, denkend über alle Plattformen hinweg weiterentwickelt und soll
n-tv ein multimediales Gesicht verleihen. "Bei der Entwicklung war
uns ein moderner, jüngerer Look mit mehr Strahlkraft wichtig, der
einfach, klar und einprägsam ist, und eine spürbare Veränderung mit
sich bringt. Gleichzeitig sollte die Wiedererkennbarkeit für
bestehende Nutzer gewährleistet sein", so Cornelia Dienstbach,
Leiterin Marketing n-tv & Verticals Mediengruppe. Der Claim "n-tv -
Wir bleiben dran." beruht auf einem emotionalen Markenversprechen:
Mit Einsatz, Hingabe und Mut bietet n-tv täglich verlässliche
Qualität in seiner Berichterstattung und macht das Weltgeschehen
zugänglich. Cornelia Dienstbach: "Mit dem neuen Claim wollen wir eine
Haltung nach draußen kommunizieren, die ein Versprechen für den
Zuschauer und User ist. Breaking News haben immer Vorrang, auf uns
kann man sich verlassen. Gleichzeitig wirkt diese Haltung auch nach
innen und treibt uns an. Dies ist angesichts von immer komplexer und
anspruchsvoller werdenden Zeiten genauso wichtig."
Darauf zielt auch die begleitende Image- und
Positionierungskampagne, die über diverse Kanäle (TV, Digital, Print,
Ambient) jeweils kanalgerecht aufbereitet laufen wird. "Wir setzen
hierbei auf starke Aussagen und relevante Themen. Um nicht
austauschbar zu werden, indem wir reine Nachrichtenbilder verwenden,
haben wir unique Bildideen entwickelt, bei denen wir uns des
Stilmittels der visuellen Überhöhung und surrealen Verfremdung
bedienen", ergänzt Dienstbach.
Das neue Markendesign und die Kampagne wurden inhouse und in
Zusammenarbeit mit der Agentur Havas, Düsseldorf entwickelt und
realisiert.
Ãœber n-tv:
Bereits seit mehreren Jahren verfolgt n-tv konsequent eine überaus
erfolgreiche Multiplattform-Strategie. Als modernes
Nachrichtenangebot bietet n-tv seine Inhalte jeweils spezifisch
aufbereitet auf allen Plattformen und über alle Medien hinweg an und
erfreut sich kontinuierlich eines Reichweitenwachstums. Im TV hat
n-tv in den vergangenen Jahren trotz zunehmender Fragmentierung
hinzugewonnen und liegt mit einem Marktanteil von 1,2 % vor der
Info-Konkurrenz.* Online und mobil belegt n-tv mit bis zu 145,9
Millionen Visits und bis zu 12,14 Millionen Unique Usern regelmäßig
einen Spitzenplatz unter den digitalen Newsangeboten in
Deutschland.**
* Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / MG RTL D, 1.1. - 31.7.2017 **
Quelle: IVW/ AGOF digital facts
Das neue Logo steht im Kommunikationsportal unter
http://kommunikation.mediengruppe-rtl.de zum Download zur Verfügung.
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Bettina Klauser
Pressesprecherin / Leiterin Kommunikation n-tv
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