(ots) - Der Westdeutsche Rundfunk wird Ende 2018 sein
Callcenter schließen. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new
business' in seiner am Montag (14.8.) erscheinenden Ausgabe. Das von
der WDR-Werbetochter mediagroup GmbH betriebene Callcenter im Kölner
Mediapark beschäftigt nach Angaben des Betriebsrates 60
Vollzeitkräfte, hinzu kommen viele Teilzeitbeschäftigte. Für die
Schließung des Callcenters wurden im Konzernabschluss 2016 der Firma
laut 'new business' vorsorglich Rückstellungen in Höhe von zwei
Millionen Euro gebildet. Die Sparmaßnahme des Senders hängt mit der
von der früheren nordrhein-westfälischen Landesregierung
durchgesetzten Reduzierung der Hörfunkwerbung im WDR zusammen, die zu
Umsatzeinbußen führt.
Welcher Dienstleister ab 2019 die umfangreichen Aufgaben des
Callcenters übernehmen wird, hängt nach Angaben eines WDR-Sprechers
vom Ausgang eines entsprechenden Wettbewerbsverfahrens ab. Die
Mitarbeiter des Callcenters nehmen beinahe rund um die Uhr
überwiegend Anrufe der Hörer der Radioprogramme 1Live, WDR 2 und WDR
4 entgegen.
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new business
Margit Mair
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