(ots) -
"PIRATEN. Freu Dich aufs Neuland." - Wahlkampagne zur
Bundestagswahl stellt Bildung, Generationengerechtigkeit,
Infrastrukturausbau und den Schutz der Privatsphäre in den
Vordergrund.
Die Piratenpartei Deutschland präsentiert die Haupt- und
Nebenmotive ihrer Kampagne zur Bundestagswahl 2017. Sie werden dem
Kampagnenmotto "PIRATEN. Freu Dich aufs Neuland." gerecht und
beschäftigen sich mit den zentralen Wahlkampfthemen der PIRATEN:
Bildung, Generationengerechtigkeit, Infrastrukturausbau und der
Schutz der Privatsphäre.
Patrick Schiffer, Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland
und Spitzenkandidat in NRW, erläutert: "Das Wort 'Neuland' ist Träger
für unsere Ideen, für unsere Vision eines neuen, freiheitlichen und
sozialen Deutschlands und eines erneuerten, demokratischen,
vereinigten Europas. Wir PIRATEN stehen zu unserer Vision, unserer
Vorstellung von Neuland. Wir bleiben nicht im Jetzt stehen, sind
nicht in der Starre verhaftet, neue Entwicklungen und Chancen
auszublenden. Wir wollen neue Probleme nicht auf alten Wegen angehen
und haben daher zu vier dringenden Fragen vier Motive erstellt.
Vier dringende Fragen - vier Hauptmotive
Die vier Hauptmotive der Kampagne sprechen durchgehend vier
aktuelle politische Fragen an, die im Wahlkampf zur Bundestagswahl am
24. September 2017 eine zentrale Rolle spielen. Den Auftakt zur
Entwicklung der Kampagne bildete bereits das Neudesign des
Internetauftritts der Piratenpartei Deutschland und zahlreicher
Landesverbände [1].
Anja Hirschel, Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, fasst die
Fragen der Zeit, auf die PIRATEN bei der Bundestagswahl Antworten
liefern, zusammen: "Wie lösen wir nachhaltig das Problem der
zunehmenden Altersarmut? Wieviel unserer Freiheit wollen wir für die
Angst vor Terrorismus opfern? Wie kann Deutschland Schritt halten mit
den Entwicklungen in der Digitalisierung? Und wie wollen wir unsere
Kinder besser fördern und auf die Anforderungen von morgen
vorbereiten?" Mit diesen und vielen weiteren Themen beschäftigt sich
das Bundestagswahlprogramm der Piratenpartei Deutschland [2].
Die Motive der Kampagne zeigen die drei Spitzenkandidaten Anja
Hirschel, Sebastian Alscher und René Pickhardt [3] in Situationen,
die symbolisch veranschaulichen, worum es PIRATEN im Kern geht: die
Zukunft der Rente wird mit Sebastian Alscher unter dem Titel "Oma
Deluxe - glücklich und gesund altern" angesprochen, die aktuelle
Sicherheitsdebatte mit allen drei Spitzenkandidaten wird unter der
Überschrift "Home, safe home - Deine Privatsphäre online und offline
schützen" thematisiert, die Digitalisierung wird mit René Pickhardt
in Bezug auf die Verbesserung der Infrastruktur mit "Umland upgrade -
Ländliche Infrastruktur modernisieren" visualisiert, und in Bezug auf
die digitale Bildungsfrage ist Anja Hirschel unter dem Slogan
"Unglaubliche Zukunft - Moderne und digitale Bildung für alle" im
Fokus.
Zusammen mit dem Werbetexter Elias Kouloures [4], dem Illustrator
David von Bassewitz [5] und der Designerin Sabine von Bassewitz [6]
wurde die Kampagne der Piratenpartei innerhalb der Rekordzeit von
drei Monaten und mit vergleichsweise kleinem Budget konzipiert,
gestaltet und produziert. Anders als andere Parteien, die mit
Millionenbeträgen in den Wahlkampf starten, stehen den PIRATEN
lediglich 110.000 Euro zur Verfügung.
Nebenmotive der Kampagne - ebenfalls online
Eine inhaltlich ausführliche Vorstellung der gesamten Kampagne mit
Haupt- und Nebenmotiven und zahlreichen Abwandlungen für Social Media
finden sich auf unserer Internetseite [7]. Ein Ãœberblick aller
verfügbaren Plakate und Werbemittel der Wahlkampfkampagne findet sich
ebenso in unserem Online-Shop [8].
Quellen:
[1] Neu gestaltete Webseite der Piratenpartei Deutschland,
https://www.piratenpartei.de
[2] Bundestagswahlprogramm 2017, http://ots.de/kkRxb
[3] Spitzenkandidaten der Piratenpartei Deutschland zur
Bundestagswahl 2017,
https://www.piratenpartei.de/partei/spitzenkandidaten/
[4] Elias Kouloures, https://idea-soldier.com/
[5] David von Bassewitz, http://davidvonbassewitz.de/
[6] Sabine von Bassewitz, http://sabinevonbassewitz.de/
[7] Wahlkampfkampagne 2017,
https://www.piratenpartei.de/mission/wahlkampfkampagne-2017/
[8] Weitere Motive und Werbemittel zur Kampagne im Shop der
Piratenpartei, https://shop.piratenpartei.de/kampagnen/btw17.html
Bildmaterial:
Sie benötigen freie Fotos zur Bebilderung Ihrer Beitrags über die
Piraten, Logos oder weitere Informationen? Gerne helfen wir Ihnen
weiter. Eine stetig wachsende Auswahl an Fotos stellen wir Ihnen auf
unserem flickr-Account unter
https://www.flickr.com/photos/piratenpartei/ bereit, Fotos der
Mitglieder des Bundesvorstands und der Spitzenkandidaten finden Sie
unter https://vorstand.piratenpartei.de/vorstand/, Logos und
Plakatreihen aus allen Ländern sind auf unterer Wikiseite unter
https://wiki.piratenpartei.de/Fotos zu finden. Sollten Sie nicht
fündig werden, sendet Ihnen unsere Pressestelle auf Anfrage gerne
weitere Motive zu.
Pressekontakt:
Pascal Hesse
Bundespressesprecher
Bundesgeschäftsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Piratenpartei Deutschland
Pflugstr. 9A | 10115 Berlin
E-Mail: pascal.hesse(at)piratenpartei.de
E-Mail: presse(at)piratenpartei.de
Web: www.piratenpartei.de/presse
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