Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report Nr. 23 / Januar 2010
(firmenpresse) - Leipzig/Berlin, 14. Januar 2010: Zum Valentinstag zählt nur die Liebe- oder auch der Sex? Ein Blick in die Spreadshirt-Statistiken beweist: Sex hat bei den Suchanfragen die Nase vorn – doch auf dem Shirt landen am Ende weit häufiger die Begriffe "Liebe" und "Love". Ein Trend Report der romantischen Erkenntnisse.
Bei knapp 6.000 von über 2,5 Millionen Suchanfragen im Jahr 2009 wurde das Wort "Sex" ins Spreadshirt Suchfeld gefüttert. "Liebe" kam im gleichen Zeitraum auf weniger als die Hälfte Anfragen. Unangefochtener Sieger in der Gefühlsschlacht bleibt das "Herz": stolze 12.000 Mal wurde es im vergangenen Jahr gesucht. Romantiker können also aufatmen: zusammen mit "I love" erringt das Begriffsfeld "Liebe und Herz" damit einen klaren Sieg nach Punkten! Noch deutlicher sieht es bei den bestellten Produkten aus: etwa 5000 Artikel mit den Aufdruck "Liebe" oder "Love" stehen schlappen 1000 Kleidungsstücke und Accessoires gegenüber, die von den magischen Buchstaben S, E und X geziert werden.
Am wenigsten geziert hat sich dabei die Frauen Freizeitjacke mit Goldstreifen, bzw. deren Käufer: das sexy Teil enthält in über 3% aller Bestell-Fälle das Wort "Sex". Das ist Rekord! Auf den Plätzen folgen die eher unverdächtige Bio-Stofftasche sowie einige Frauen-Unterwäsche-Produkte. Die Liebe dagegen ist etwas weiter oben zuhause: Produkte, auf die das Wort "Liebe" besonders gern gedruckt wurde, umfassen an Platz eins das T-Shirt von Fruit of the Loom. Es folgt ein Frauen-Shirt, dann Handschuhe, Kuscheldecke und Weihnachtselch. Auffällig wenig Unterwäsche wird mit der zarten Regung in Verbindung gebracht: und wenn, dann handelt es sich um Männer-Unterwäsche. Müssen Männer denn an entscheidender Stelle immer wieder an ihre Liebe erinnert werden?
Individuell gestaltete Hotpants, Unterwäschetops und Boxershorts sind und bleiben die absoluten Renner der Valentinssaison: knapp 3 Prozent aller bei Spreadshirt bestellten Produkte im Januar und Februar zählen zum Unterwäsche-Sortiment. Das sind 50 Prozent mehr als im restlichen Jahr. Gehören Liebe und Sex am Ende wohl doch zusammen?
Einige besondere Ideen zum Valentinstag liefert die Spreadshirt Geschenkeseite. Seit dieser Woche gibt es extra zum Fest der Liebe einen Kuschelteddy mit T-Shirt für die ganz persönliche Botschaft.
Mit dem Trend Report informiert spreadshirt jeden Monat über neueste Tendenzen im Universum der personalisierten Bekleidung.
Auf Anfrage stellen wir gern weiteres individuelles Bildmaterial in Web- und Druckqualität zur Verfügung.
Ãœber Spreadshirt
Spreadshirt ist die Antwort auf den Wunsch nach individueller Kleidung und dem wachsenden Bedürfnis nach Personal Branding. Unsere Kunden sind:
Käufer. Ähnlich wie durch Tattoos, Handy Skins, oder eine Myspace–Webseite können Kunden zeigen, wer sie sind: durch das, was sie tragen. Durch selbst gestaltete T–Shirts, Sweatshirts, Jacken, Taschen, Accessoires. Falls Kunden nicht gleich eigene Ideen haben, können sie aus tausenden hochwertigen Designvorschlägen der Spreadshirt Community wählen, um genau das zu finden, was zu ihnen passt.
Verkäufer. Spreadshirts Online-Plattform unterstützt einige der größten Unternehmen der Welt, wie CNN, Holiday Inn Express und Nissan sowie einzelne Designer, Blogger und Privatpersonen, um einzigartige, ausdrucksstarke Bekleidung für ihre Marke anzubieten. Spreadshirt übernimmt Produktion, Versand, Zahlungswesen und Kundenservice. Ein Spreadshirt-Shop ist kostenlos, durch frei wählbare Provisionen sind Shopbetreiber an jedem Verkauf beteiligt.
Designer. Bei laFraise, Europas größtem T-Shirt-Design-Wettbewerb, einer Spreadshirt Marke, treten jede Woche Designer um Ruhm und Geldpreise gegeneinander an. Die Community stimmt über alle Vorschläge ab, die beliebtesten T-Shirt-Entwürfe werden schließlich in limitierter Auflage gedruckt und verkauft. laFraise arbeitet auch mit Top-Marken wie Celio, Greenpeace und Sony zusammen. Per Crowdsourcing entstehen so einzigartige T-Shirt-Designs, die den Kunden und Anhängern dieser Marken dann zur Verfügung stehen.
Spreadshirt wurde im Jahr 2002 in Leipzig ohne Fremdkapital gegründet und beschäftigt heute über 300 Menschen in Europa und den USA. Spreadshirt hat Millionen von Kunden und weltweit über eine halbe Million Shop-Partner. Sie können Spreadshirt und die Menschen dahinter in den Spreadshirt Blogs, über Twitter, Flickr oder Facebook treffen. Die Spreadshirt CEO Jana Eggers bloggt auf lifeonashirt.com.
Kontakt:
Eike Sievert
Spreadshirt
Pressesprecherin
Gießerstraße 27
04229 Leipzig
Mail: eike.sievert(at)spreadshirt.net
Tel.: 0341 594 00 - 5382
Fax: 0341 594 00 – 5149