(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ * Trotz Wirtschaftskrise über CHF 200 Mio. Ertrag und CHF 15.5 Mio. Gewinn im 1. Semester 2009 * Stärkung der Marktposition der international führenden Veranstaltungen * Schwierige Prognose für das 2. Halbjahr 2009Die MCH Group kann auf ein ansprechendes erstes Halbjahr 2009zurückblicken, das im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen hat. Derkonsolidierte Ertrag der Unternehmensgruppe beläuft sich in derBerichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2009 auf CHF 200.9 Mio.(Vergleichsperiode im Vorjahr CHF 236.2 Mio.). Der konsolidierteSemestergewinn beträgt CHF 15.5 Mio. (Vorjahr CHF 30.3 Mio.).Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2009 zeigt eine Bilanzsumme von CHF448.7 Mio. (per 30. Juni 2008 CHF 460.4 Mio.), welche sich auf derAktivseite in Umlaufvermögen von CHF 73.1 Mio. (CHF 82.1 Mio.) undAnlagevermögen von CHF 375.6 Mio. (CHF 378.3 Mio.) gliedert.Dementsprechend zeigt sich auf der Passivseite ein Fremdkapitalanteilvon CHF 236.5 Mio. (CHF 248.0 Mio.) und ein Eigenkapital von CHF 212.2 Mio. (CHF 212.4 Mio.).Zyklusbedingte und konjunkturelle EinflüsseDie Rückgänge von Ertrag und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr sindeinerseits auf ein zyklusbedingt schwächeres Veranstaltungsprogramm(keine Hilsa, Verschiebung der Swissbau in die geraden Jahre)zurückzuführen, andererseits aber auch eine Folge derWeltwirtschaftskrise, welche naturgemäss auch im Messe- undEventgeschäft Spuren hinterlässt. Die rezessiven Rahmenbedingungenwirkten sich auf die einzelnen Geschäftsfelder der MCH Groupunterschiedlich schnell und stark aus:* MCH Messen: Bei den Eigenmessen muss im ersten Semester 2009 im Vergleich zum Vorjahr ein Ertragsrückgang von CHF 17.5 Mio. (10 %) hingenommen werden. Rund die Hälfte davon ist auf das zyklusbedingt schwächere Messeprogramm zurückzuführen, die andere Hälfte auf die schwierigen konjunkturellen Bedingungen. Erfreulich ist die Tatsache, dass die beiden führenden internationalen Veranstaltungen BASELWORLD und Art Basel trotz des ausgesprochen schwierigen Umfelds sehr erfolgreich waren und ihre Marktposition weiter gestärkt haben.* MCH Infrastruktur: Im Vermietungsgeschäft ist in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr ein Ertragsrückgang von CHF 6.6 Mio. zu verzeichnen, der auf den Wegfall der EURO 08 zurückzuführen ist. Ansonsten präsentiert sich die Ertragslage gegenüber Vorjahr im ersten Semester stabil.* MCH Event Services: Die in den Bereichen Event Management, Standbau und Veranstaltungstechnik tätigen Gesellschaften spüren die Auswirkungen der Krise am unmittelbarsten und heftigsten. Im Vergleich zum Vorjahr sank in diesem Geschäftsfeld der Semesterertrag um CHF 12.4 Mio. auf CHF 48.2 Mio. (20.5%), wobei ein Teil der Differenz ebenfalls auf die EURO 08 zurückzuführen ist. Branchenspezifisch hatte vor allem die Krise in der Automobilindustrie starke negative Auswirkungen auf das Service-Geschäft.Marktposition gestärkt"Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise und der starkenkonjunkturellen Abhängigkeit des Event-Marketing-Geschäfts hat sichdie MCH Group im ersten Halbjahr 2009 gut behauptet", sagt René Kamm,CEO der MCH Group. Die Rückgänge im Vergleich zu den Rekordjahrenseien zwar schmerzlich aber angesichts der gestärkten Marktpositionverkraftbar.Die MCH Group sei strategisch und operativ ausgezeichnetaufgestellt, betont René Kamm. "Wir haben ein starkesProdukte-Portfolio und ein einzigartiges Dienstleistungs-Netzwerk,dessen Potenziale noch lange nicht ausgeschöpft sind. Wir werden mitder Umsetzung unserer erfolgreichen Strategie fortfahren, so wie wires im ersten Halbjahr unter anderem mit der Integration von RufenerEvents Ltd und der Absichtserklärung zur Integration der BeaulieuExploitation SA in Lausanne getan haben."Schwierige Prognose für das 2. HalbjahrAuf Grund der grossen internationalen Messen im 1. Semester sowie derveranstaltungsfreien Sommermonate ist das 2. Halbjahr stets schwächerals das erste, weshalb das Semesterergebnis jeweils keine linearenSchlüsse auf das zu erwartende Jahresergebnis zulässt. Zudem kann im2. Halbjahr 2009 noch nicht von einer Konjunkturerholung mitpositiven Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der MCH Groupausgegangen werden, während die eingeleiteten Massnahmen auf derErtrags- und Kostenseite eine gewisse Reaktionszeit haben. Hinzukommt die Gefahr von kurzfristigen Aussteller- und Besucherrückgängenauf Grund der drohenden Grippe-Pandemie.Die MCH Group erwartet auf Grund der schwierigen Rahmenbedingungen im2. Semester einen Jahresgewinn, der unter dem Halbjahresergebnisliegen wird.MedienkontaktMCH Group AGCorporate CommunicationsChristian Jecker+41 58 206 22 52christian.jecker(at)mch-group.comwww.mch-group.comDie Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:http://hugin.info/134007/R/1338395/319296.pdf --- Ende der Mitteilung ---MCH Group AG Basel WKN: 553176; ISIN: CH0010358494; Index: SPI, SPIEX, SSCI;Notiert: SWX Local Caps in SIX Swiss Exchange;