(ots) - Die MCH Group kann auf ein sehr gutes erstes
Halbjahr 2010 zurückblicken. Der konsolidierte Betriebsertrag der
Unternehmensgruppe beläuft sich in der Berichtsperiode vom 1. Januar
bis 30. Juni 2010 auf CHF 242.1 Mio. (Vergleichsperiode im Vorjahr
CHF 200.3 Mio., plus 21%). Der konsolidierte Semestergewinn beträgt
CHF 38.6 Mio. (CHF 15.5 Mio., plus 149%).
Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2010 zeigt eine Bilanzsumme von
CHF 591.2 Mio. (30. Juni 2009 CHF 448.7 Mio.), welche sich auf der
Aktivseite in Umlaufvermögen von CHF 209.0 Mio. (CHF 73.1 Mio.) und
Anlagevermögen von CHF 382.2 Mio. (CHF 375.6 Mio.) gliedert. Auf der
Passivseite stehen ein Fremdkapitalanteil von CHF 337.7 Mio. (CHF
236.5 Mio.) und ein Eigenkapitalanteil von CHF 253.5 Mio. (CHF 212.2
Mio.).
Verschiedene positive Einflüsse
Die im ersten Semester 2010 ausgewiesenen Resultate liegen im
Bereich des aussergewöhnlichen Rekordjahres 2007. Die Steigerung im
Vergleich zum Vorjahr hat verschiedene Gründe: Mit der Swissbau war
das Messeprogramm im ersten Halbjahr 2010 zyklusbedingt stärker als
im Vorjahr. Trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen konnten
sich die Messen gut behaupten. Sie stellten ihre starke Marktposition
unter Beweis und profitierten zum Teil auch von konjunkturellen
Erholungstendenzen. Dies gilt auch für das Geschäftsfeld Event
Services, in dem die Talsohle des vorangegangenen Krisenjahres
überschritten werden konnte.
Zu den guten Halbjahresresultaten trägt zudem die
Erstkonsolidierung der Beaulieu Exploitation SA nach der Ãœbernahme
der Aktienmehrheit durch die MCH Group AG bei. Die 100%-Ãœbernahme der
Exhibit & More AG wird sich erst in der zweiten Jahreshälfte auf die
Resultate auswirken, da ihre Messen erst im zweiten Semester
stattfinden.
MCH Messen: Der Betriebsertrag der Eigenmessen konnte im Vergleich
zum Vorjahr um rund CHF 40 Mio. bzw. 25% gesteigert werden und machte
76% des gesamten Betriebsertrages der Unternehmensgruppe aus. Diese
erfreuliche Entwicklung ist unter anderem auf die erfolgreiche
Swissbau sowie die Erweiterung des Messeportfolios mit den
Veranstaltungen der Beaulieu Exploitation SA zurückzuführen.
MCH Infrastruktur: Im Infrastruktur-Vermietungsgeschäft - den
Gastveranstaltungen - musste in der Berichtsperiode im Vergleich zum
Vorjahr ein Ertragsrückgang von rund 10% hingenommen werden. Hier war
als Folge der Wirtschaftskrise ein Rückgang an Veranstaltungen und
diesbezüglicher Aufwendungen spürbar. Der Anteil dieses
Geschäftsfeldes am konsolidierten Betriebsertrag betrug in der
Berichtsperiode 4%.
MCH Event Services: Weniger Veranstaltungen, kleinere Budgets,
grosser Preisdruck - die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind in
den Bereichen Event-Management, Standbau und Einrichtungen sowie
Veranstaltungstechnik nach wie vor deutlich zu spüren. Dennoch konnte
in diesem Geschäftsfeld der Betriebsertrag im Vergleich zum Vorjahr
um rund CHF 4 Mio. bzw. 8% gesteigert werden. Der Anteil dieses
Geschäftsfeldes am Betriebsertrag der Unternehmensgruppebetrug 20%.
Marktposition weiter gestärkt
"Wir haben unsere Marktposition weiter gestärkt", sagt René Kamm,
CEO der MCH Group. "Die Investitionen in die Unternehmensentwicklung
sowie insbesondere auch in unsere Produkte zahlen sich aus. Wir haben
in dieser Berichtsperiode den höchsten Betriebsertrag in der
Geschichte des Unternehmens erzielt und der Gruppengewinn stellt in
unserer Branche einen Spitzenwert dar. Das unterstreicht erneut, dass
wir mit unserer Live-Marketing-Strategie rechtzeitig den richtigen
Weg eingeschlagen haben."
Betriebsertrag 2010 auf Rekordniveau
Angesichts der grossen saisonalen Schwankungen im Messegeschäft
kann vom Halbjahresergebnis nicht linear auf das zu erwartende
Jahresergebnis geschlossen werden. Die grössten Messen im
Jahresprogramm 2010 haben im ersten Halbjahr stattgefunden. Zudem
fallen die veranstaltungsfreien Sommermonate ins zweite Halbjahr. Das
zweite Semester wird deshalb wesentlich schwächer ausfallen als das
erste. Die MCH Group erwartet dennoch per Ende Jahr einen Ertrag auf
Rekordniveau und einen Gewinn in der Grössenordnung des
Halbjahresergebnisses.
Pressekontakt:
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
Tel.: +41/58/206'22'52
E-Mail: christian.jecker(at)mch-group.com
Internet: www.mch-group.com