(firmenpresse) - Salzburg, 23. 8. 2017 - Nach einem durch den Interim Manager Siegfried Lettmann begleiteten Veränderungsprozess ist die Offenburger MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG noch schlagfertiger geworden. Der Interim Manager hat zielgerecht Personal entwickelt und mehrere Change-Projekte als interimistischer Leiter des Vertriebes erfolgreich umgesetzt.
Interim Manager als Vertriebsleiter besorgt Change und Personalentwicklung
Nachdem der frühere Leiter Vertrieb und Marketing MEIKO verlassen hat, brauchte der Maschinenbauer eine zugkräftige Lösung. Ein Nachfolger war bereits intern gefunden, dieser musste aber noch für den neuen Posten entwickelt werden. Personalleiterin Beate Friedrich hatte die zündende Idee, den Interim Manager Siegfried Lettmann einzusetzen. Der erfahrende Vertriebsleiter Lettmann würde nicht nur den vakanten Posten ausfüllen, sondern den Nachfolger auch selbst an seine Aufgabe heranführen. Gleichzeitig überantwortete das Unternehmen Lettmann mehrere Change-Projekte, unter anderem sollte der Vertrieb dezentralisiert und ein völlig neues Kundensegment-Management eingeführt werden. Lettmann bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen schnell und schaffte es, alle Maßnahmen erfolgreich umzusetzen, ohne dass der Umsatz oder das Tagesgeschäft unter den Eingriffen zu leiden hatten.
Geschäftsführer Scheringer: Lettmann war der Richtige für die Aufgaben
MEIKO-Geschäftsführer Stefan Scheringer resümiert: "Alle Aufgaben sind umgesetzt und zur Zufriedenheit aller wirksam. Unser Kundensegment-Management steht, wir haben wichtige Schritte in der Dezentralisierung gesetzt. Unser internes Nachfolgepersonal hat, durch Herrn Lettmann optimal vorbereitet, seine neuen Positionen übernommen. Herr Lettmann hat ihnen den Rücken freigehalten und sie Stück für Stück an ihre neuen operativen und strategischen Aufgaben herangeführt. Er hat im Laufe seines Mandates auch eine ganze Anzahl an kleineren Projekten umgesetzt. Alle diese Aufgaben hat er super erledigt."
Zukunftsstärke mit Interim Management
Die Zahlen bestätigen den guten Eindruck von Geschäftsführung und Belegschaft. Das erzielte Umsatzwachstum von guten 10% im Jahr 2016 stellt für MEIKO einen Umsatzrekord dar, auch 2017 liegt bisher in diesem Plan. Die vom Interim Manager Lettmann umgesetzten Maßnahmen haben dabei geholfen, das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Der Bereich Vertrieb und Marketing glänzt in neuer Schlagkraft. Die Personalleitung freut sich über den nachhaltigen Erfolg: "Nicht nur meine Erwartungen, sondern auch die der Geschäftsführung wurden auf ganzer Linie erfüllt und teilweise sogar übererfüllt", so Personalleiterin Beate Friedrich über den Interim Manager Lettmann, der an diesem Erfolg stark beteiligt war.
Dkfm. Siegfried Lettmann ist Executive Interim Manager (DDIM) mit Schwerpunkt "Geschäftsentwicklung in Familienunternehmen". Er übernimmt temporär Führungsfunktionen in Unternehmensleitung sowie Vertrieb und Marketing mit Fokus auf Wachstum, Renditemanagement und Organisationseffizienz. Für seine Mandate ist er bereits mehrfach mit dem Constantinus Award ausgezeichnet worden und hat die Zusatzqualifikationen "Certified Management Consultant (CMC)" sowie "Interim Executive (EBS)" erworben. Herr Lettmann hat langjährige Fach- und Führungserfahrung in Geschäftsleitung und internationalem Vertrieb und Marketing in bekannten Markenunternehmen wie zum Beispiel Miele und Kärcher. In seinem Blog findet man weitere Informationen aus der Branche.
SLIM Interim Management
Johann Auer
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
redaktion(at)lettmann-interim.com
+4369911074197
http://www.lettmann-interim.com