PresseKat - Wieso überschätzen sich Führungskräfte?

Wieso überschätzen sich Führungskräfte?

ID: 1539682

(firmenpresse) - Salzburg, 12.10.2017 - Der jüngst veröffentlichte Agilitätsbarometer von Haufe zeigt, dass die Einschätzungen von Führungskräften und Mitarbeitern oft sehr auseinandergehen. Wie kommt das?





Wenige gemeinsame Ansichten bei Führungskräften und Mitarbeitern



Einigkeit besteht darüber, warum man agiler werden soll. Prozessoptimierung, Kostensenkung und die Anpassung an die Kundenbedürfnisse stehen hier im Vordergrund. Auch einen positiven Effekt beim Einsatz agiler Methoden sehen beide Seiten, obwohl konkrete Methoden, ebenso auf beiden Seiten, eher unbekannt bleiben. Auffällig ist aber nicht nur, dass die Zufriedenheit mit den Führungsmethoden unter den Mitarbeitern im Vergleich zur Vorgängerstudie 2016 drastisch gesunken ist, sondern auch, dass die Führungskräfte dies nicht zu bemerken scheinen und ihren eigenen Vorgehensweisen selbst sehr gute Noten ausstellen. Auch die Tatsache, dass nur 16% der Mitarbeiter sagen, sie würden sich strikt ihren Vorgaben entsprechend verhalten, gibt zu denken.





Fehlender Respekt



Jene, die die Vorgaben ignorieren, tun das oft mit guten Gründen: Sie wollen lange Entscheidungswege vermeiden oder haben das Gefühl, sie selbst würden Kundenbedürfnisse besser verstehen. Viele Mitarbeiter teilen auch die Einschätzung der meisten Führungskräfte, sie würden für ein offenes und vertrauensvolles Umfeld sorgen, nicht. Der Interim Manager Siegfried Lettmann kennt die erhobenen Phänomene und bietet Erklärungsansätze: "Sehr oft geht es darum, respektiert zu werden. Gründe, aus denen Vorschriften ignoriert werden, zeigen oft Verbesserungspotenzial auf. Wenn die Mitarbeiter unzufrieden sind, dann sollten die Führungskräfte das wissen und die Gründe benennen können. Dafür ist viel Kommunikation erforderlich. Und man muss den Führungskräften schon zugestehen, dass dafür häufig schlicht die Zeit fehlt. Die Auswirkungen sind natürlich deshalb nicht weniger besorgniserregend und führen letztlich zu Irrglauben auf der einen und dem Gefühl, nicht gehört zu werden, auf der anderen Seite."









Der Mensch entscheidet



Der Interim Manager Lettmann weiter: "Auch Abseits von moralischen Kontexten funktionieren Unternehmen besser, wenn sie als soziale Systeme funktionieren. Einander auf Augenhöhe zu begegnen und Einwürfe ernst zu nehmen öffnet im klassischen Führungsstil und bei Leadership 2.0-Herangehensweisen viele Türen. Der Veränderungswille ist beiderseits vorhanden." Lettmann ist Teil der ARGE proEthik, und profitiert von seiner sachlichen und respektvollen Herangehensweise auch in seinen Interim Management-Einsätzen. "Als Interim Manager muss ich schnell Ergebnisse zeigen können. Das geht nur mit Unterstützung durch überzeugte und motivierte Mitarbeiter. Am meisten bewegt man, wenn alle an einem Strang ziehen."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dkfm. Siegfried Lettmann ist Executive Interim Manager (DDIM) mit Schwerpunkt "Geschäftsentwicklung in Familienunternehmen". Er übernimmt temporär Führungsfunktionen in Unternehmensleitung sowie Vertrieb und Marketing mit Fokus auf Wachstum, Renditemanagement und Organisationseffizienz. Für seine Mandate ist er bereits mehrfach mit dem Constantinus Award ausgezeichnet worden und hat die Zusatzqualifikationen "Certified Management Consultant (CMC)" sowie "Interim Executive (EBS)" erworben. Herr Lettmann hat langjährige Fach- und Führungserfahrung in Geschäftsleitung und internationalem Vertrieb und Marketing in bekannten Markenunternehmen wie zum Beispiel Miele und Kärcher. In seinem Blog findet man weitere Informationen aus der Branche.



PresseKontakt / Agentur:

SLIM Interim Management
Johann Auer
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
redaktion(at)lettmann-interim.com
+4369911074197
http://www.lettmann-interim.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankfurt Calling - TechQuartier und KPMG bringen Startups aus den
Gründermetropolen der Welt nach Frankfurt Berufsunfähigkeitsversicherung von Community Life ist Top-Tarif bei Brigitte / In allen getesteten Kategorien vertreten / 1. Platz bei den 30-jährigen Bürokauffrauen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.10.2017 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1539682
Anzahl Zeichen: 3017

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siegfried Lettmann
Stadt:

Salzburg


Telefon: +436805558616

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wieso überschätzen sich Führungskräfte?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SLIM Interim Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Was eine einzelne Person im Unternehmen ausrichten kann ...

Salzburg, 24.10.2017 - Die aktuelle Bain-Studie "Firm of the Future" betrachtet erfolgskritische Faktoren in modernen Unternehmen. Und hebt hervor, wie wichtig das passende Personal zur rechten Zeit ist. Weitaus weniger Erfolg ohne die ...

Industrie 4.0: Neue Geschäftsmodelle mit Interim Managern ...

Salzburg, 27.9.2017 - Eine aktuelle Untersuchung von Salzburg Research zeigt, dass die meisten österreichischen Unternehmen im digitalen Zeitalter angekommen sind. Allerdings fehlen noch häufig passende Geschäftsmodelle, um das volle Potenzial nut ...

MEIKO: Stärkerer Vertrieb mit SLIM Interim Management ...

Salzburg, 23. 8. 2017 - Nach einem durch den Interim Manager Siegfried Lettmann begleiteten Veränderungsprozess ist die Offenburger MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG noch schlagfertiger geworden. Der Interim Manager hat zielgerecht Personal entwi ...

Alle Meldungen von SLIM Interim Management