(ots) - Außergewöhnlich, kreativ, neu oder nachhaltig: Die
Jury des NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun
von insgesamt 98 Einreichungen aus 50 Verlagen als preiswürdig
nominiert. Die Auszeichnung wurde erstmals vom Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der
Unternehmensberatung Schickler (Hamburg) ausgeschrieben und wird in
drei Kategorien vergeben. Über die Preisträger entscheidet die
unabhängige Jury am Tag der Preisverleihung; sie findet am 19.
September 2017 beim BDZV-Zeitungskongress in Stuttgart statt.
In der Kategorie "NOVA Produktinnovation" wurden nominiert:
- "Netzwerkjournalismus am Beispiel der Panama Papers"
("Süddeutsche Zeitung", München): Mehr als ein Jahr Recherche,
2,6 Terabyte Daten und die Zusammenarbeit mit Hunderten
Reportern des weltweiten Netzwerks investigativer Reporter ICIJ
stecken in diesem außergewöhnlichen Projekt.
- "Landmadla - Post von Fränkinnen für Fränkinnen" (Mediengruppe
Oberfranken - Zeitungsverlage, Bamberg): Leserinnen gestalten
Inhalte und Layout dieses regionalen Frauenmagazins mit eigener
Website mit.
- "Blogazine NORDKIND" ("Nordsee-Zeitung", Bremerhaven): digitales
Projekt insbesondere für Millennials (junge Leute zwischen 25
und 35 Jahren) im Verbreitungsgebiet, die von der
"Nordsee-Zeitung" selbst nicht erreicht werden.
Für die Auszeichnung in der Kategorie "NOVA
Vermarktungsinnovation" nominierte die Jury:
- "Programmatic Publishing" (Mediengruppe Mainpost, Würzburg):
Dank automatisierter Prozesse erhält der Leser individuell auf
seine Interessen zugeschnittene Inhalte online.
- "Handelsblatt Wirtschaftsclub" (Verlagsgruppe Handelsblatt,
Düsseldorf): verstärkte Leser-/Nutzerbindung dank
Clubmitgliedschaft; Mitglieder genießen Vorteile wie exklusive
Informationen, Produkte, Events und Services.
- "Menschen, die bewegen 2016" (Mittelbayerischer Verlag,
Regensburg): verstärkte Leser- Nutzerbindung durch regionale
Highlights; Jahresrückblick mit Abendveranstaltung als zentraler
Bestandteil einer kompletten, jährlich erweiterbaren
Produktpalette.
Die Nominierten in der Kategorie "NOVA Neue Geschäftsfelder" sind:
- "Mediabox und DooH.de" (Madsack Market Solutions, Hannover): Das
vertraute Werbeplakat nun als bewegter (Nachrichten-)Screen an
gut frequentierten und zielgruppendefinierten Standorten, über
die regionale Werbenetzwerke aufgebaut werden.
- "Dortmund Deals. Der beste Deal der Stadt." (Medienhaus Lensing,
Dortmund): Dortmunds Antwort auf Amazon und Co.:
E-Commerce-Lösung mit einem Full-Service-Ansatz (incl.
Logistik-Fulfillment und Same-Day-Delivery) zur Unterstützung
des lokalen Handels.
- "www.karrierestart.tv" ("Oldenburgische Volkszeitung", Vechta):
Regionale Unternehmen stellen in kurzen Videoformaten auf
digitalen Plattformen sich und ihre Ausbildungsprogramme vor;
parallel können sich Schüler auf einer zugehörigen Website
direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben.
"Das ist eine beeindruckende Demonstration der Innovationsstärke
der Zeitungsverlage," erklärte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar
Wolff zu Qualität und Quantität der eingereichten Arbeiten. Der
Vorsitzende der Jury, Meinolf Ellers (CDO dpa), konstatierte: "Die
Vielzahl und thematische Breite der Einsendungen - ob
mittelständischer Verlag oder Medienkonzern - hat uns wirklich
überrascht. Die große Auswahl an preiswürdigen Projekten hat der Jury
die Entscheidung besonders schwergemacht." Jury-Mitglied und
Kooperationspartner des BDZV Rolf-Dieter Lafrenz (Geschäftsführender
Gesellschafter Schickler) ergänzte: "Seit Jahren spüren wir einen
deutlichen Anstieg des Innovationsklimas in den Verlagen. Die
Vielzahl an hochwertigen Einreichungen belegt dies eindrucksvoll und
zeigt, wieviel Innovationspotenzial in der Branche steckt."
Die Nominierten und ihre Beiträge werden in den kommenden Monaten
in den Medien des BDZV und auf der Website www.nova-award.de näher
vorgestellt.
Der Jury gehören an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg (Vorsitz);
Dr. Florian Heinemann, Partner Project A Ventures, Berlin; Dr.
Wolfram Kiwit, Chefredakteur "Ruhr-Nachrichten", Dortmund;
Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter Schickler
Unternehmensberatung, Hamburg; Larissa Pohl, Mitglied des Vorstands
Jung von Matt, Hamburg; Jörg Rheinboldt, Geschäftsführer Axel
Springer Plug and Play, Berlin; Martin Wunnike, Vorsitzender der
Geschäftsführung "Mittelbayerische Zeitung", Regensburg.
Der Nova - Innovation Award der deutschen Zeitungen ist 2017
erstmals vom BDZV ausgeschrieben worden. Der Preis wird in den
Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neue
Geschäftsfelder vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden
die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital,
außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und
Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative
Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise
die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der
Zeitungen.
Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann(at)bdzv.de
Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de
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