In der Zeit vom 01. bis zum 30.09.2017 bietet das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) unter dem Titel „Valetudo Check-up© 6“ Haus- und Fachärzten kostenlos eine Fragebogen-gestützte Bestimmung des Leistungs-Stands ihres Praxismanagement an.
(firmenpresse) - Große Nachfrage zum Projekt-Start
Mehr als 1.000 Ärzte haben sich bislang für eine Teilnahme angemeldet, ihre strukturelle Zusammensetzung deckt alle Fachrichtungen und Betriebs-Größen ab. Gut die Hälfte der Interessenten berichtete bereits im Vorfeld ausführlich über ihre zum Teil äußerst belastenden Arbeitssituationen. Genau diese Situation war der Ausgangspunkt, die Aktion „Valetudo Check-up© 6“ ins Leben zu rufen, denn Untersuchungen in Arztpraxen verstärkt, dass viele Praxisteams bereits heute am Limit ihrer Möglichkeiten arbeiten und mit Sorge in die Zukunft blicken, die durch spürbare Veränderungen bei den Patientenanforderungen, dem gesundheitspolitischen Handlungsrahmen und vor allem durch die Digitalisierung auf sie zukommen werden.
Ein eindeutiges Problem
Die Ursache dieser Situation zeigt eine Zahl: in Arztpraxen werden gegenwärtig – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig Risikofaktoren, die zwangsläufig mittel- bis langfristig zu Problemen führen werden.
Die Bedeutung der Optimierung des Praxismanagements
Gelingt es, diesen Zustand systematisch zu veränderten, resultieren hieraus eine anforderungsrechte Patientenversorgung, ausbalancierte Arbeitsbedingungen und ein verbesserter Praxiserfolg. Gleichzeitig wird die Grundlage gelegt, dass Praxisteams auf zukünftige Veränderungen flexibel reagieren können.
Die Voraussetzung zur Nutzung der beschriebenen Vorteile ist jedoch, dass niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen den Leistungs-Stand der eigenen Arbeit kennen.
Die Aktion
Die Aktion Valetudo Check-up© „6“ niedergelassenen Ärzten
– die einfache und kostenlose Möglichkeit, einen Einblick in den Leistungs-Stand ihrer Arbeit zu erhalten und
– eine Orientierung, das Chancen-Potenzial der beschriebenen defizitären Situation für ihren Betrieb zu erkennen.
Die Inhalte der Praxis-Expertise
Der Valetudo Check-up© „6“ ist eine Fragebogen-gestützte 360 Grad-Analyse (Ärzte, MFA, Patienten), die die Leistungsfähigkeit der Praxisführung in einem doppelten Vergleich zeigt:
(1) einmal zum Best Practice-Standard, d. h. zu denjenigen Regelungen, Instrumenten und Verhaltensweisen, die einen reibungslosen Praxisbetrieb gewährleisten (Benchmarking) sowie
(2) zum repräsentativen Fachgruppen-Standard, d. h. zu den Gegebenheiten des Praxismanagements, die in Betrieben der jeweils relevanten Fachrichtung durchschnittlich eingesetzt werden (Betriebsvergleich).
Die Resultate werden in einem Auswertungsbericht mit Hilfe von 6 kommentierten Kennziffern zusammengefasst und durch eine Praxismanagement-Kurz-Expertise ergänzt.
Grundlage der Vergleiche sind der Valetudo-Datenpool des Instituts mit mehr als 10.000 autorisierten Praxismanagement-Deskriptionen.
So bekunden Ärzte ihr Teilnahme-Interesse
Praxisinhaber, die an der Aktion teilnehmen möchte, schicken eine E-Mail mit dem Betreff „Valetudo 6“ und ihrer Praxis-Anschrift an die Adresse post(at)ifabs.de. Sie erhalten dann ebenfalls via E-Mail einen Link zur Informations-Seite der Aktion mit allen Angaben und ein Passwort für den Download der Arzt-, MFA- und Patienten-Fragebögen nebst einer Anwendungsanleitung.
So erfolgt die Datenerhebung
Die Fragebögen werden in der Praxis (auf eigene Kosten) vervielfältigt und ausgefüllt. Die Bearbeitungszeit des Arztbogens beträgt ca. 30 Minuten, die der MFA-Unterlage 20 Minuten, ergänzt durch eine Patientenbefragung (minimal 50, maximal 100 Patienten).
So werden die Angaben zu Kennziffern
Nach Einsendung der ausgefüllten Bögen (das Porto trägt die Praxis) an das Institut erfolgt hier die elektronische Erfassung und Auswertung der Angaben sowie die Erstellung des ca. 10seitigen Berichts. Die Auswertung wird als PDF-Datei per E-Mail in die Praxis geschickt.
Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung in der Gesundheitswirtschaft
Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
(Personen, Strukturen, Prozessen, Sicht- und Verhaltensweisen, Ideen und Konzepte)
Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting
Das Umsetzungs-Prinzip:
SAO: Sensibilisieren-Analysieren-Optimieren
Die Realisierung:
Individual-Projekte und TeleConsulting
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.