(ots) - Konzerne wie die Grohe AG machen es vor, aber
kleine Unternehmen halten nicht mit. Ihnen fehlen die Netzwerke, die
Spezialisten und die Rahmenbedingungen, um im Zeitalter der
Digitalisierung endlich Fuß zu fassen. Der Einzelhandel hat sehr spät
auf die Chancen von online-Verkauf reagiert - und zahlt jetzt eine
bittere Rechnung. Ähnliches droht in der Industrie. Deutschland
verschläft die Digitalisierung. In Edinburgh, einer recht
überschaubaren Stadt, bietet jeder Bus WLAN-Anschluss. Stockholm, die
Stadt von Spotify und Soundcloud, besitzt, gemessen an der
Einwohnerzahl, die beinahe erfolgreichste Tech-Start-up-Szene der
Welt, gleich nach dem Silicon Valley. Und Deutschland? Verlegt
Breitband im Kriechtempo. Wer schon einmal versucht hat, im
Europäischen Patentamt eine fortschrittliche Idee schützen zu lassen
oder von der KfW Fördergeld für ein wirklich neuartiges Projekt zu
erhalten, der verliert den Glauben an das angeblich
innovationsfreudige Klima. Ideen, die sprudeln müssen, um Vorsprung
fortzuschreiben, vertrocknen. Am Ende wird auch dieser Preis hoch
sein.
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