(ots) - Die Kunden der Sparda-Banken sind am
zufriedensten mit ihrer Bank im Vergleich zu Kunden anderer
Filialbanken und das seit 25 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die
heute veröffentlichte Studie Kundenmonitor 2017.
"Die Sparda-Banken sind sehr stolz darauf, die Rangliste der
Kundenzufriedenheit seit nunmehr 25 Jahren anzuführen", sagt Florian
Rentsch, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Sparda-Banken. "Drei
von vier unserer Kunden sind laut Kundenmonitor überzeugt von unseren
Leistungen. Wenn man bedenkt, wie stark das Ansehen der Finanzbranche
im Zuge der Finanzkrise gelitten hat, ist das ein unglaubliches
Vertrauensvotum. Zugleich bestätigt das Ergebnis den Wert einer
Genossenschaftsbank in der heutigen Zeit. Die ursprüngliche Idee
einer Gemeinschaft, die sich selbst mit einfachen und fairen
Produkten sowie persönlicher Zuwendung hilft, leben die Sparda-Banken
Tag für Tag."
Die Ergebnisse im Einzelnen
Die Ergebnisse des Kundenmonitors 2017 zeigen, dass die Kunden der
Sparda-Banken auch in diesem Jahr mit ihrer Bank insgesamt sehr
zufrieden sind. Die Gruppe lag nicht nur in allen Kategorien ein
gutes Stück über dem Branchendurchschnitt, sondern erhielt unter den
Filialbanken überall die Bestnote.
Bei der Frage, wie zufrieden die Kunden mit den Leistungen ihrer
Bank insgesamt sind, erhielten die Sparda-Banken unter den
Filialbanken das beste Ergebnis. Mit der Note 1,87 liegt die Gruppe
deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,33. In der Kategorie
"Wettbewerbsvorteile" schnitten die Sparda-Banken besonders gut ab.
Hier war mit der Bewertung von 2,02 der Abstand zum
Branchendurschnitt (2,84) und den anderen Anbietern am größten. Beim
Preis-Leistungsverhältnis (1,88) und der Weiterempfehlungsabsicht
(1,72) konnten die Sparda-Banken ebenfalls im Branchendurchschnitt
und gegenüber ihren Wettbewerbern punkten.
Ãœber die Studie
Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des
Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Vom 8. bis
24 Juni 2017 befragte das Unternehmen über 4.400 Kunden von Banken
und Sparkassen (Filial- und Direktbanken). Die Studie klassifizierte
die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden, sehr
zufrieden, zufrieden, weniger zufrieden bis unzufrieden.
Ãœber den Verband der Sparda-Banken:
Der Verband der Sparda-Banken e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main
ist Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Als
"Stabsstelle" ist er außerdem das Sprachrohr der Gruppe nach außen.
Er betreut die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen zwölf
Sparda-Banken sowie die anderen Mitgliedsunternehmen in
genossenschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen,
betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personellen
Angelegenheiten. www.sparda-verband.de
Ãœber die Gruppe der Sparda-Gruppe:
Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus zwölf wirtschaftlich und
rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren
Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der
Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement
mbH. Mit insgesamt über 3,63 Mio. Mitgliedern und mehr als vier Mio.
Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in
Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken
Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken (BVR) und Teil der Genossenschaftlichen
FinanzGruppe.
Pressekontakt:
Dr. Isabelle Drexler
Public Affairs
Verband der Sparda-Banken e.V.
Tower 185 - 17. Etage
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
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