(ots) - Audi, Mercedes, Volkswagen und BMW sind
die Autobauer mit den interessantesten Werbekampagnen. Das geht aus
einer exklusiv für HORIZONT (dfv Mediengruppe) durchgeführten
Forsa-Umfrage zum Automarketing hervor. Die vier hatten bereits im
vergangenen Jahr die Nase vorn. Audi kann mit insgesamt 30 Prozent
die Spitzenposition halten - mit 3 Prozentpunkten Abstand vor seinen
Mitstreitern. Vor allem Männer und Personen zwischen 30 und 59 Jahren
geben an, dass ihnen die Werbung der Ingolstädter gefällt (35
Prozent). Im Kampagnen-Ranking 2017 ist der größte Aufsteiger
Mercedes-Benz. Die Stuttgarter Automarke klettert im Gesamtvergleich
zwei Plätze nach oben und liegt mit Volkswagen gleichauf (27
Prozent). BMW rutscht mit 24 Gesamt-Prozentpunkten einen Platz nach
unten.
Im zweiten Teil der Studie wurden die Umfrage-Teilnehmer nach
Automarken gefragt, die aus ihrer Sicht für innovative,
zukunftsgerichtete Technik stehen. In diesem Ranking hat sich im
Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Noch immer ist BMW mit
insgesamt 41 Prozent die Nummer 1, darauf folgen Mercedes (35
Prozent), Audi (33 Prozent) und Volkswagen (25 Prozent). Auch hier
haben überwiegend Männer für den Erstplatzierten gestimmt (51 Prozent
bei den Männern, 32 Prozent bei den Frauen). Bei Audi sieht die
Stimmverteilung in Bezug auf Technik anders aus: Mehr Frauen (34
Prozent) als Männer (32 Prozent) halten sie für innovativ.
Das Nachsehen in der gesamten Umfrage hat Smart. Im
Kampagnen-Ranking landet die Daimler-Marke auf dem letzten Platz (8
Prozent insgesamt), in der Innovations-Liste auf dem vorletzten (11
Prozent). Ob jedoch Werbung oder Innovationskraft: Nach den
Top-4-Marken erreicht die Aussage "keine davon" den höchsten Wert.
Ein Viertel der Befragten hält also keine der Kampagnen für besonders
interessant (24 Prozent), 20 Prozent empfinden die zur Auswahl
stehenden Autobauer nicht als innovativ.
Die Umfrage wurde von Forsa unter 508 Bundesbürgern ab 14 Jahren
in computergestützten Telefoninterviews durchgeführt.
Die Ergebnisse veröffentlichte HORIZONT online und in der
aktuellen Ausgabe Nr. 38/2017 vom 21. September 2017.
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